(ots) - Die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt ist unpopulär.
Zu diesem Ergebnis kommt die Umzug AG, die über einen Zeitraum von
sechs Monaten Online-Befragungen auf dem Umzugsportal www.ummelden.de
durchführte. 1.765 Personen nahmen an der Datenerhebung teil.
Der zeitliche Abstand zwischen Umzugstag und der (polizeilichen)
Ummeldung beim Einwohnermelde- oder Bürgeramt wurde mehrheitlich von
72 Prozent mit "innerhalb des ersten Monats" angegeben. Dagegen
überraschend ist die Auskunft von neun Prozent, die die Ummeldung
erst innerhalb von sechs Monaten vornahmen. Vorbildlich in punkto
Bürgerpflichten zeigen sich sieben Prozent, die die Ummeldungen
innerhalb der ersten Woche erledigten.
Adressänderungen per Internet werden bereitwillig genutzt
Interessant sind die Antworten, wie Vertragspartnern und
Institutionen die Adressänderung nach einem Wohnungswechsel
mitgeteilt wird. Hier waren Mehrfachnennungen möglich. Der
postalische Anteil fällt mit 32 Prozent geringer als erwartet aus.
Der Versuch, die neue Adresse per Adressänderungsservices auf der
Homepage oder via E-Mail mitzuteilen, überrascht mit 46 Prozent,
gefolgt von Telefon (23 Prozent) und Fax (11 Prozent).
Frühzeitige Ummeldung von Festnetztelefon und Kabel-TV
Die offene Frage, welche Adressänderung die persönlich am
wenigsten beliebteste sei, beantworteten 79 Prozent mit der Angabe
"Meldebehörden". Der häufig noch notwendige Gang ins
Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt schneidet damit schlechter ab als
die Kfz-Zulassungsstellen, die in den vergangenen Jahren mit
erheblichen Serviceverbesserungen aufholen und punkten konnten. Die
Änderung von Versicherungspolicen ist zeitlich und inhaltlich
aufwendig und daher nicht gut bewertet, Vertragsänderungen bei
Infrastrukturdienstleistern (DSL, TV) werden zumeist sehr frühzeitig
und vielfach online ausgeführt (59 Prozent).
72 Prozent der Befragten nutzen intensiv Umzugsservices im
Internet
Einen kostenlosen Adressänderungsservice würden "Ja" (57 Prozent)
und "Voraussichtlich Ja" (29 Prozent) nutzen. Auf die Frage, wie
stark Internet-Angebote und Online-Dienste bei der letzten
Umzugsplanung einbezogen wurden, antworteten 72 Prozent der User von
www.ummelden.de "intensiv und umfassend genutzt" sowie 21 Prozent mit
"gelegentlich genutzt".
Mehr Informationen:
Checkliste Ummelden -
http://www.ummelden.de/ratgeber/checklisten0.html
Online ummelden - http://www.online-ummelden.de
Ummeldeservice - http://www.umzug.info/umzug-online-ummelden.html
Umzugsstatistik -
http://www.deutscher-umzugsmarkt.de/umzugsstatistik.html
Die Pronto - Business Media GmbH ( www.ummelden.de ) und deren
Schwesterunternehmen Umzug AG ( www.umzug.info ) betreiben den ersten
Ummeldeservice und das größte Netzwerk von Umzugsratgebern im
deutschsprachigen Web. Beide Unternehmen sind auf die Bedürfnisse von
mehr als acht Millionen Privatleuten spezialisiert, die jährlich in
Deutschland umziehen. Mit mehr als vier Millionen Nutzern pro Jahr
gehören sie zusammen zu den führenden Betreibern von Umzugsportalen
in Europa.
Pressekontakt:
Umzug AG, Annastraße 33, 52062 Aachen, Jorg Mühlenberg,
0241-560091-55
Rund 200 hochauflösende Fotos zum Thema finden sich auf:
http://www.umzugsfotos.de