Die AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE (AWA) und ihre Münsteraner Partnergesellschaften haben am 16.08.2011 den ersten AWA Social Day Münster veranstaltet.
(firmenpresse) - 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich der Idee, einen Tag für soziales Engagement zur Verfügung zu stellen, spontan angeschlossen. Geschäftsführer Matthias Merz stellte alle Mitarbeiter für einen Tag frei – Urlaub musste sich niemand nehmen! „Ich war positiv überrascht, dass alle, die zurzeit nicht im Sommerurlaub sind, spontan ihre Bereitschaft erklärt haben, mit zu machen“, so Merz. „Das halte ich für nicht selbstverständlich, denn einige Tätigkeiten stellen uns vor große Herausforderungen.“ Neben verschiedenen Kinderstationen des Universitätsklinikums Münster wurden auch eine Einrichtung für Betreutes Wohnen und ein Kinderheim besucht. Ergänzend bereitete die AWA mit Sachspenden im Wert von knapp 1000 Euro Freude.
Dem sozialen Engagement der AWA haben sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KonVent Kongress- und Veranstaltungsmanagement GmbH (Tochter der AWA), der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH, der AWB Wolffgang & Harksen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und ebenfalls der JH2 GmbH (alle ansässig in Münster) angeschlossen.
Merz erklärt die Motivation für den Social Day: „Wir profitieren alle vom Standort Münster, dem Angebot der Stadt und dem gesamten positiven Umfeld. Mir war wichtig, etwas zurück zu geben und etwas für die Menschen in Münster zu tun, vor allem für die, die Hilfe oder Zuspruch benötigen. In Zeiten knapper Kassen, Kürzungen von Sozialbudgets oder dem Wegfall der Zivildienstleistenden kommt es immer mehr auf das Engagement des Einzelnen an. Hier wollen wir Zeichen setzen und andere motivieren, es uns gleich zu tun, denn: Viel Wenig ergibt ein Viel!“ Nach der positiven Resonanz wird der Social Day künftig jährlich fortgeführt.
Hauptaufgabe der in Münster und München ansässigen AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE ist die Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern, Managern und Geschäftsführern im Bereich Außenwirtschaft – etwa zu Zollrecht, Exportkontrollrecht, Verbrauchsteuern oder Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Warenverkehr sowie Compliance und Organisation. Das Seminarprogramm wird ergänzt durch E-Learning-Angebote (Webinare, Fernlehrgänge) sowie individuell auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittene Inhouse Trainings direkt in den Unternehmen. Mit dem internationalen, universitären Studiengang „Master of Customs Administration (MCA)“ bietet die AWA seit 2010 auch eine akademische Ausbildung an. Weitere Standorte befinden sich mit der AWA AUSTRIA in Linz, mit der AWA SUISSE in der Nähe von Zürich sowie mit der Tochtergesellschaft TTI (Trusted Trade Institute) in den USA. Die AWA ist anerkannter Ausbilder für den Beruf des/der Veranstaltungskaufmanns/-frau.
Das Unternehmen wurde 1996 von Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang und Matthias Merz aus der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster heraus gegründet. Nach wie vor ist die AWA Kooperationspartner der Universität, so dass die Kunden vom direkten Wissenstransfer aus Lehre und Forschung in die Praxis der Unternehmen profitieren.
AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH
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