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Partnerschaft statt Konkurrenz: Präsenz bei Online-Reiseportalen hat positiven Umsatzeffekt auf hoteleigenen Online-Vertrieb Aktuelle Studie: Par

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Hotelpartner können ihre Buchungszahlen auf der eigenen Webseite zusätzlich steigern, wenn sie bei Online-Reiseportalen wie Expedia gelistet sind. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung, die das Cornell Center for Hospitality Research in Zusammenarbeit mit Online-Reiseportalen wie Expedia und ausgewählten Hotelpartnern durchgeführt hat. Das renommierte Wissenschaftsinstitut der amerikanischen Cornell University hat für Hotels der InterContinental Hotels Group exemplarisch die Buchungsdaten der vergangenen drei Jahre* analysiert. Das Resultat: Jede Buchung bei Expedia löst drei Buchungen auf der hoteleigenen Webseite aus. „Die Studie bestätigt, dass Expedia die Buchungszahlen seiner Hotelpartner nicht nur direkt durch die Präsenz auf den Expedia-Seiten steigern kann, sondern auch den Online-Vertrieb über die eigene Hotelseite positiv beeinflusst“, so Wolfgang Pagl, Director of Market Management Expedia Osteuropa, Österreich, und Schweiz.

(firmenpresse) - Online-Reiseportale als zusätzlicher Marketingkanal für Hotels
Die aktuelle Studie untersuchte den sogenannten „Billboard Effekt“, d.h. den Werbeeffekt, den die Präsenz von Hotels bei Online-Reiseportalen hat. Dazu verglichen die Wissenschaftler am Beispiel der InterContinental Hotels Group (IHG) die Zahl der Buchungen, die über die Markenwebseite der Hotelgruppe von Leuten getätigt wurden, die zuerst die Expedia Webseite besuchten, mit der Zahl der Buchungen direkt über Expedia: Fast zwei Drittel der Buchungen (62 Prozent) über eine IHG-Webseite wurden von Leuten vorgenommen, die zuvor auf der Expedia-Webseite waren. 22 Prozent dieser Kunden waren exklusive Expedia-Nutzer, d.h. sie haben vor der Buchung ausschließlich die Expedia-Seite besucht und kein anderes Online-Reiseportal.
Fazit der Untersuchung: Die Buchungszahlen der eigenen Hotel-Webseite steigen bei Hotels, wenn sie auf Online-Reiseportalen gelistet sind. Durchschnittlich neun Buchungen eines Hotels der InterContinental Group wurden direkt durch die Listung des Hotels bei Online-Reiseportalen ausgelöst.
„Online-Reiseportale wie Expedia sind keine Konkurrenz für den eigenen Online-Vertrieb der Hotels, sondern ein zusätzlicher Marketingkanal“, so Wolfgang Pagl. Er sieht Expedia für Hoteliers gut aufgestellt: „Unsere Hotelpartner präsentieren sich auf über 90 Internetseiten von Expedia und hotels.com sowie auf Tausenden Partnerwebseiten durch unser Affiliate-Programm.“

*Basis: Buchungsmonate jeweils Juni bis August 2008, 2009 und 2010, gesamt: 1.720 Online-Buchungen für Hotels der InterContinental Hotels Group (IHG): Candlewood Suites, Crowne Plaza Hotels, Holiday Inn, Hotel Indigo, InterContinental Hotels und Staybridge Suites, Quelle: comScore



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Expedia Partner Services Group (PSG) gehört zum weltweit größten Online-Reisebüro Expedia, Inc. Expedia PSG bietet Leistungsträgern der Reisebranche einen weltweiten Zugriff auf die Expedia Plattform mit weltweit über 90 Webseiten von Expedia und hotels.com sowie Tausenden von Partnerwebseiten. Erfahrene Market Manager unterstützen persönlich über 127.000 Hotelpartner von Expedia PSG in den lokalen Märkten. Expedia PSG ist dabei mehr als ein Vertriebskanal für Hotels, Fluglinien und Mietwagenanbieter. Das Unternehmen erarbeitet gemeinschaftlich mit seinen Partnern Verkaufs- und Marketing-Strategien, um die Buchungszahlen und den RevPAR zu optimieren. Weitere Informationen zu den Hotel-Partnerprogrammen von Expedia unter http://joinexpedia.com.

Expedia, Inc. firmiert seit August 2005 unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ: EXPE). Es vereint vertrauenswürdige Marken wie Expedia®, Hotels.com®, Hotwire®, Egenica™, TripAdvisor® Media Network, Venere.com™, ExpediaLocalExpert®, Classic Vacations® und eLongT™ http://www.expediainc.com.



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Datum: 17.08.2011 - 14:30 Uhr
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Freigabedatum: 17.08.2011

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