(ots) -
Design-Studios aus Deutschland, USA und Japan schaffen neuen
Star am Autohimmel; Gewinner wird am 17. Novemberauf der Los Angeles Auto
Show präsentiert
Schon seit Jahrzehnten spielen Autos in den grossen
Hollywood-Filmen eine wichtige Rolle. Eine Reihe von Fahrzeugen
erlangte auf der Kinoleinwand Kultstatus. Sie dienten nicht nur als
Requisiten für ihre berühmten Fahrer, sondern stahlen ihnen
gelegentlich die Show. Autos wie der 1968er Mustang GT, mit dem Steve
McQueen in Bullitt durch San Francisco raste oder der DeLorean in
Zurück in die Zukunft wurden Teil der Filmgeschichte.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20060612/lam005logo)
Die diesjährige Design Challenge der Los Angeles Auto Show macht
sich auf die Suche nach dem nächsten Star am Autohimmel. Und ruft die
Design-Studios auf, das heisseste neue Kino-Auto für Hollywood zu
kreieren. Im zweiten Jahr in Folge treten neben den US-Studios auch
Ateliers aus Deutschland und Japan in diesem Wettbewerb der kreativen
Köpfe an: General Motors, Honda, Hyundai, Mercedes-Benz Deutschland
(Smart), Mercedes-Benz Japan (Maybach) und Mercedes-Benz USA
bereichern mit neuen Ideen im Automobil-Design den Wettstreit um die
begehrte jährliche Auszeichnung.
"Es gibt keinen passenderen Austragungsort für diesen Wettbewerb
als Los Angeles, die Heimat Hollywoods und Welthauptstadt des Kinos",
sagt Chuck Pelly, Partner des Beratungsunternehmens The Design
Academy, Inc. und Direktor der Konferenz Design Los Angeles. "Es sind
grosse Talente bei der Design Challenge am Start. Von ihnen erwarten
wir spektakuläre Konzepte, die Design und Technologie auf innovative
Weise verschmelzen."
Die Jury der Design Challenge der Los Angeles Auto Show besteht
in diesem Jahr aus: Tom Matano, Direktor der Abteilung
Industriedesign der Academy of Art University in San Francisco; Imre
Molner, Dekan des Detroit College for Creative Studies; Stewart Reed,
Leiter Transportation Design, Pasadena Art Center College of Design.
Zudem bringt ein externes Jurymitglied seinen Sachverstand rund ums
Thema Kino-Autos ein: ein Mitarbeiter der Pixar Animation Studios,
die mit computeranimierten Filmen wie Cars, Toy Story, Findet Nemo
und vielen anderen berühmt wurden.
Ihrer Beurteilung der Entwürfe liegen folgende Kriterien
zugrunde: Wie spiegelt das Fahrzeug das Markenimage in der Handlung
wider? In welcher Beziehung steht es zum Publikum und zur Marke? Wie
viel Kreativität steckt im Konzept? Wie gut wurde der Charakter des
Autos herausgearbeitet? Wie einzigartig ist das Zusammenspiel von
Geschichte, Fahrzeug und Charakter? Der Sieger wird am 17. November
im Rahmen der Konferenz Design Los Angeles auf der Los Angeles Auto
Show bekannt gegeben.
Sponsoren der Design Challenge sind Faurecia, führender
Automobilzulieferer im Bereich Sitze, Innenausstattung,
Fahrzeugvorbau und Abgassysteme sowie Yokohama Tire. Das Unternehmen
entwickelt für Automobilhersteller in den USA, Japan und Deutschland
Reifen für Konzeptfahrzeuge. Weitere Sponsoren sind Dassault Systèmes
und der US-amerikanische Verband der Textilverbundstoff -Industrie
(INDA).
Ãœber die Design Challenge
Die Design Challenge ist Teil der Konferenz Design Los Angeles,
die zu einem festen Bestandteil der Los Angeles Auto Show geworden
ist. Die Veranstaltung findet jedes Jahr während der Medientage
statt, diesmal vom 16. bis 17. November 2011.
Seit mittlerweile acht Jahren treten bei der Design Challenge die
grossen Studios der Automobil-Industrie unter einem ausgewählten
Motto gegeneinander an. Sie präsentieren im Wettbewerb ihr Talent und
nutzen diese Chance, um neue Wege im Automobil-Design zu beschreiten.
Design Los Angeles hat sich im Laufe der Jahre zum führenden
Branchen-Treffpunkt und zur Diskussions-Plattform für
Automobil-Design entwickelt.
Mehr Infos gibt es demnächst auf
http://www.laautoshow.com/designchallenge.html.
Ãœber die Los Angeles Auto Show
Als erste grosse nordamerikanische Messe der im Herbst
beginnenden Ausstellungssaison setzt die Los Angeles Auto Show mit
zahlreichen Neuvorstellungen richtungsweisend Akzente. Die Medientage
finden am 16. und 17. November 2011, die Publikumstage vom 18. bis
zum 27. November statt. Die Medien-Akkreditierung beginnt am 13.
September. Die Los Angeles Auto Show ist weltweit eine der am besten
besuchten Automessen. Aktuelle Informationen zur Show erhalten Sie
unter twitter.com/LAAutoShow und facebook.com/LosAngelesAutoShow.
Registrieren Sie sich ausserdem für den Newsletter der Show unter
LAAutoshow.com.
Pressekontakt:
Antonia Stahl, M.A., Kommunikationsberatung, Tel.:+49-30-39-74-91-32,
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