(ots) -
Erhöhtes Verkehrsaufkommen zwischen Deutschland und Baltikum /
Russland trägt zu gutem Ergebnis für das 2. Quartal 2011 und
steigenden Erwartungen an das Gesamtergebnis für 2011 bei / DFDS
betreibt neue Route Kiel-Russland und plant neues, größeres Schiff
auf der Linie Kiel-Klaipeda / Aktuelle Schiffsneubauten in Stralsund
Mit einem Ãœberschuss von 301 Mio. DKK (40 Mio. Euro) vor Steuern
(gegenüber 141 Mio. DKK / 19 Mio. Euro im 2. Quartal 2010) hat die
dänische Reederei DFDS das 2. Quartal 2011 beendet. Dieses gute
Ergebnis ist unter anderem die Folge einer positiven Entwicklung in
allen Geschäftsbereichen auf Ostsee und Nordsee sowie einer
erfolgreichen Wende bei den Einnahmen in den Bereichen Landtransport
und Logistik.
Ein besonders starker Zuwachs konnte im Ostseeverkehr verzeichnet
werden. Insgesamt wurden 13,7 Prozent mehr Güter auf DFDS-Schiffen
transportiert, in die baltischen Länder und nach Russland vor allem
in Form von Trailern mit Fleisch, Elektronik, Textilien und anderen
Verbrauchsgütern sowie neuen Autos, Landwirtschaftsmaschinen, nach
Deutschland primär Holz und Baumaterial. Der Erfolg ist insbesondere
auf ein neues Wachstum und einen höheren Verbrauch in mehreren
Ostseeanrainerstaaten zurückzuführen, darunter Deutschland, Litauen
und vor allem Russland, wo steigende Öleinnahmen zu einer positiven
wirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Hinzu kommt, dass die Schiffe
von DFDS Seaways insbesondere für russische Fahrzeuge eine Entlastung
der Ost-West-Verkehrswege durch Polen bieten, das aus administrativen
Gründen an einigen Stellen ein Flaschenhals ist.
Auch die Passagierzahlen im Ostseeverkehr des DFDS-Konzerns
verzeichneten mit plus 10,7 Prozent einen markanten Anstieg.
Neue Route und größeres Schiff
"Aufgrund des Wachstums im Verkehr zwischen den baltischen Ländern
und Russland im Osten und vor allem Deutschland, aber auch Schweden
und Dänemark im Westen fiel im Frühjahr die Entscheidung, eine
weitere Fracht- und Passagierroute nach Russland zu betreiben. Die
Route zwischen Kiel/Sassnitz und Ust Luga wurde im Mai 2011 eröffnet.
Darüber hinaus werden wir zum Monatswechsel September/Oktober auf der
Linie zwischen Kiel und Litauen ein neues und größeres Schiff zum
Einsatz bringen", sagt Jacob Andersen, Route Director Ostsee bei
DFDS. "Der Erfolg in allen Geschäftsbereichen, den wir trotz hohem
Ölpreis und einem nur verhaltenen allgemeinen Wachstum in unseren
Märkten erlebt haben, ist zum Teil auch auf eine Reihe erfolgreicher
Verbesserungen in unseren Shipping- und Logistikaktivitäten
zurückzuführen", erklärt Niels Smedegaard, CEO des DFDS-Konzerns.
Erwartungen an Gesamtresultat 2011 steigen um 105 Mio. DKK (14
Mio. Euro)
"Unsere Erwartungen an das Gesamtresultat vor Steuern für 2011
passen wir von zuvor 595 DKK (80 Mio. Euro) auf jetzt 700 Mio. DKK
(94 Mio. Euro) an. Diese Anpassung stützt sich auf eine Kombination
aus verbessertem Betrieb, niedrigeren Zinskosten und höheren
Einnahmen bei den Sonderposten. Selbst das sich verringernde Wachstum
in unseren Märkten können wir zum einen durch die schnellere
Realisierung von Synergien nach dem Kauf der Reederei Norfolkline im
Sommer 2010 auffangen, zum anderen, weil wir eher als erwartet unsere
Schulden reduzieren und die Bilanz verbessern konnten", sagt Niels
Smedegaard.
Ergebnisentwicklung
Der Umsatz stieg im 2. Quartal um 57 % auf 3.071 Mio. DKK (412
Mio. Euro). Rund 75 % des Anstiegs sind auf den Kauf des Reederei-
und Logistikgeschäfts von Norfolkline im Juli 2010 zurückzuführen.
Das Betriebsergebnis (EBITDA) stieg um 112 Mio. DKK (16 Mio. Euro)
auf 458 Mio. DKK (61 Mio. Euro).
DFDS und der deutsche Markt
DFDS betreibt mit seinen rund 5.000 Mitarbeitern ca. 25 Fracht-
und Passagierrouten in ganz Nordeuropa und ist zudem im
Straßentransport und in der Logistik aktiv. In Deutschland betreibt
DFDS Seaways die kombinierten Fracht- und Passagierrouten
Kiel-Klaipeda, Kiel-Ust Luga und Sassnitz-Klaipeda sowie die
Frachtrouten Kiel-St. Petersburg und Cuxhaven-Immingham. Auf
letzterer werden vor allem große Mengen an Neuwagen aus der deutschen
Automobilindustrie zum britischen Markt befördert. Unter dem Namen
DFDS Logistics ist DFDS in Deutschland außerdem im Bereich Logistik
tätig.
Aktuell lässt DFDS derzeit in der P + S Werft in Stralsund zwei
Spezialschiffe bauen. Diese sollen im Rahmen einer Zusammenarbeit
zwischen DFDS und dem deutschen und dänischen Militär für den
Transport von Militärausrüstung zum Einsatz kommen.
Im Juli 2011 hat DFDS darüber hinaus gemeinsam mit einer
französischen Reedereigruppe ein Angebot für den Kauf des größten
Teils der französischen Reederei SeaFrance abgegeben, deren Schiffe
im Ärmelkanal verkehren.
Die Quartalsbilanz der Reederei ist unter www.dfds.com online
abrufbar.
Weitere Informationen:
Jacob Andersen / Route Director, Tel. 0151-426 38 047
Gert Jakobsen, Communications Director, Tel. +45 24 40 00 43