PresseKat - Der Faktor Psychologie: Personalmanagement und Personalmarketing der Zukunft

Der Faktor Psychologie: Personalmanagement und Personalmarketing der Zukunft

ID: 46393

Harcourt Test Services präsentiert zukunftsweisende Assessment Tools auf dem 7. Kongress für Wirtschaftspsychologie:

Unter dem Motto „Wirtschaft und Arbeit der Zukunft: Was unternehmen? Wohin entwickeln?" findet vom 28. bis 30. April 2008 der 7. Kongress für Wirtschaftspsychologie in Fellbach bei Stuttgart statt.

(firmenpresse) - Arbeitnehmer müssen sich täglich neuen Herausforderungen stellen. Die Ansprüche an Mitarbeiter sind heute andere als vor 50 Jahren und werden in 50 Jahren wieder andere sein als heute. Neben beruflichen Qualifikationen und fachlicher Kompetenz (Hard Skills) spielen für Unternehmen auch Eigenschaften, Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale der Mitarbeiter (Soft Skills) eine wichtige Rolle. Ein Aspekt, der im Personalbereich immer stärkeres Gewicht erhält, ist der Einsatz von psychologischen Testverfahren. Diese bieten Personalfachleuten die Möglichkeit, ihre Personalentscheidungen auf fundierte wissenschaftliche Normen zu stützen und sind eine verlässliche Grundlage bei der richtigen Auswahl und Ausbildung von Entscheidungsträgern.

Der diesjährige Kongress befasst sich unter anderem mit den Themen "Demografischer Wandel", "Globalisierung und interkulturelles Handeln", "Unternehmens-/Strategieentwicklung" und "Humanpotenzial". Neben einer aktuellen Bestandsaufnahme wird der Blick auf zukünftige Herausforderungen in Arbeit und Wirtschaft gerichtet, in denen der Faktor Psychologie nicht unberücksichtigt bleibt. Am Ende des Kongresses soll als Ergebnis eine zukunftsweisende Positionierung der Wirtschaftspsychologie zu den wichtigen Themen von Wirtschaft und Arbeit der Zukunft stehen.

Harcourt Test Services stellt in der kongressbegleitenden Ausstellung seine neuen Testverfahren im Bereich Talent Assessment für Personalauswahl und -entwicklung vor. Ein wichtiger Punkt im Bereich des Personalmanagements ist die Frage, welcher Bewerber bzw. Mitarbeiter mit seinen Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmalen für eine bestimmte Position der am besten geeignete ist.
Die Eigenschaft, Situationen durch genaues, analytisches und logisches Denken zu beurteilen, zu agieren und Probleme zu lösen, wird für das mittlere und höhere Management immer wichtiger. Die Fähigkeit des kritischen Denkens ist für Entscheidungsträger in Organisationen ein zentraler Aspekt ihres Erfolges ebenso wie der aktive Gebrauch des logisch-mathematischen Denkens, ein entscheidender Faktor für ein wirkungsvolles Management darstellt.





In der Reihe “Talent Assessment for Human Resources Professionals“ sind bei Harcourt Test Services verschiedene Testverfahren zu diesen Themen erschienen. Auf dem Kongress für Wirtschaftspsychologie werden aus dem Verlagsprogramm folgende Neuerscheinungen präsentiert:

•Watson-Glaiser Critical Thinking Appraisal (WGCTA): Ein Verfahren zur Erfassung des sprachgebundenen kritischen Denkens
•Rust Advanced Numerical Reasoning Appraisal (RANRA): Ein Verfahren zur Erfassung des logisch-mathematischen Denkens
•Fünf Dimensionen der Persönlichkeit (5DDP): Ein Verfahren zur Erfassung relevanter Eigenschaften der berufsbezogenen Persönlichkeit
•Belastbarkeits-Assessment: computerisierte Objektive Persönlich¬keits-Testbatterie – Deutsch (BAcO-D)



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Harcourt Test Services GmbH ist einer der führenden Anbieter von Testverfahren für die Intelligenz-, Persönlichkeits- und Entwicklungsdiagnostik und neuropsychologische Fragestellungen in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt a. M. gehört zu Harcourt Assessment, Inc., dem weltgrößten Verlag für psychodiagnostische Verfahren.

Weitere Informationen über Harcourt Test Services GmbH und die Verlagsprodukte finden Sie im Internet unter: www.harcourt.de.



Leseranfragen:

Harcourt Test Services GmbH
Baseler Straße 35-37
60329 Frankfurt a. M.

Tel.: 069/756146-0
Fax: 069/756146-10
info(at)harcourt.de



PresseKontakt / Agentur:

Harcourt Test Services GmbH
Pressebetreuung
Kerstin Barfknecht
Baseler Straße 35-37
60329 Frankfurt a. M.

Tel.: 069/756146-15
Fax: 069/756146-10
presse(at)harcourt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bleiben Sie fit, achten Sie auf sich!–Erhard Sport präsentiert Vitalife.de auf der Messe „Die 66“ Jugendliche tragen www.superstudium.de auf Händen
Bereitgestellt von Benutzer: harcourt
Datum: 08.04.2008 - 13:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 46393
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Barfknecht
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069-75614615

Kategorie:

Messe und Ausstellungen


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.04.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 718 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Faktor Psychologie: Personalmanagement und Personalmarketing der Zukunft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Harcourt Test Services GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Im Beruf: AVEM zur Erkennung von Stress und Burn-out ...

Stress im Arbeitsalltag, Überforderung und Burn-out Die Belastbarkeit in Stresssituationen und unser Umgang damit spielen eine große Rolle hinsichtlich unseres Verhaltens und des Erlebens der eigenen Arbeitstätigkeit. Stress kann sich in untersch ...

Alle Meldungen von Harcourt Test Services GmbH