(Frankfurt a. M. / Wien) – „Welche Geräte möchten Sie anschließen?“ oder „Wie möchten Sie Ihr Signal empfangen?“ sind nur zwei der Fragen, deren Beantwortung die neckermann.de-Kunden jetzt schnell, einfach und innerhalb weniger Klicks zu ihrem persönlichen Wunsch-TV-Gerät führt.
(firmenpresse) - Hinter diesem Projekt steht erstmals die neue, interaktive „Smart Assistant Live!“-Lösung. Diese basiert auf Semantic-Web-Technologien und erlaubt eine noch engere Kollaboration zwischen neckermann.de und Smart Information Systems. Im Laufe des Jahres werden nun in 20 Kategorien, unter anderem TV, Waschmaschinen und Notebooks Kunden-Antworten auf diese und weitere bedürfnisorientierte Fragen in technische Produktspezifikationen übersetzt. Anhand der Zuordnung der Kunden-Wünsche zu dem bestehenden Sortiment können so genau jene Produkte empfohlen werden, die für individuellen Einsatzzweck des Kunden am besten geeignet sind. Das hieraus resultierende Ergebnisranking veranschaulicht mittels positiver, neutraler und negativer Bulletpoints übersichtlich Übereinstimmungen und Abweichungen mit den Eingaben des Kunden.
Durch die Gliederung des Rankings in Top- und Alternativ-Ergebnisse, Hilfetexte zu den Fragestellungen und der Aktualisierung nach jedem neuen Input, erfährt der Kunde ein bisher unerreichtes Level an Interaktivität und persönlichem Bezug. Aus dieser intensivierten Kaufsicherheit resultiert nicht nur eine erhöhte Konversionsrate, sondern auch eine gesteigerte Kundenzufriedenheit.
Das Wiener Unternehmen Smart Information Systems entwickelt Online-Produktberatungs-Lösungen, die Benutzer im Internet bei Produkt- und Dienstleistungsentscheidungen unterstützen. In einem interaktiven Prozess werden die Bedürfnisse der User erhoben und jene Produkte aus dem Sortiment des Anbieters empfohlen, die am besten zu den jeweiligen Wünschen passen. Eingesetzt werden die auf Semantic-Web-Technologien basierenden Lösungen in Online-Shops und Portalen von großen E-Commerce-Anbietern, Herstellern und Preisvergleichsportalen. Die bedürfnisorientierten Beratungsassistenten unterstützen Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung unter anderem in den Bereichen Consumer Electronics, Weiße Ware, Mode, Freizeit aber auch im Tourismus.
Zu den Kunden des Unternehmens zählen führende E-Commerce-Anbieter in Europa und den U.S.A. wie etwa Otto.de, Neckermann-Versand, Conrad-Electronics, die Deutsche Telekom, BAUR-Versand, Panasonic oder Billiger.de (weitere Referenzen siehe http://www.smart-infosys.com/) , die durch den Einsatz der interaktiven Produktberater nicht nur ihre Conversion Rate und Ihren Umsatz, sondern auch ihre Kundenzufriedenheit steigern können.
Johannes Fischer
Marketing & Sales
Smart Information Systems GmbH
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