(firmenpresse) - München, 18.08.2011 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (WKN: A1C9YW) vermeldet eine externe Wachstumsfinanzierung für die Pearlfection GmbH. Die MOUNTAIN SUPER ANGEL AG beteiligt sich als Lead-Investor im Rahmen einer Barkapitalerhöhung an der Online-Kreativplattform für individuell gefertigten Schmuck. Als Co-Investoren beteiligen sich das Management der Pearlfection GmbH sowie die übrigen Alt-Gesellschafter einschliesslich der Ecommerce Alliance AG.
Die Kapitalerhöhung erfolgte zu einer deutlich höheren Bewertung der Pearlfection GmbH als beim Einstieg der Ecommerce Alliance AG in 2010. Die Ecommerce Alliance AG bleibt mit 30 Prozent weiterhin der größte Anteilseigentümer der Pearlfection GmbH, die im Rahmen der Kapitalerhöhung zusätzliche Liquidität in Höhe von einem mittleren sechsstelligen Betrag erhalten hat.
Das zur Verfügung gestellte Kapital ermöglicht der Pearlfection GmbH das vorhandene Wachstumspotenzial auszuschöpfen und den Wachstumskurs im attraktiven Schmuckmarkt zu beschleunigen. Als Mass Customization Site vermarktet die Pearlfection GmbH kundenindividuell gefertigte Schmuckstücke. Das Online-Designtool bietet den Kunden die Möglichkeit, den gewünschten Schmuck im Internet selbst zusammenzustellen und online gravieren zu lassen.
Die MOUNTAIN SUPER ANGEL AG ist eine Beteiligungsgesellschaft, mit Sitz in St. Gallen, deren Aktien im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und an der BX berne eXchange gehandelt werden. Investitionsfokus der Gesellschaft sind technologiegetriebene und wachstumsstarke Märkte im deutschsprachigen Raum. „Das frische Kapital sollte es pearlfection ermöglichen, die vorhandenen
Wachstumschancen in diesem attraktiven Zielmarkt zu nutzen. Der wachsende E-Commerce-Anteil dieses Marktes und der generelle Trend zu mehr Individualität bilden das Fundament für den weiteren Ausbau von pearlfection. Gemeinsam wollen wir das vorhandene Potenzial ausschöpfen und eine optimale Wertsteigerung dieser Beteiligung erzielen“, so Daniel Wild, CEO der Ecommerce Alliance AG.
„Mit MOUNTAIN SUPER ANGEL AG haben wir einen idealen Investor gewonnen, mit dessen Unterstützung wir unsere Positionierung im Schmuckmarkt deutlich ausbauen können. Mit Hilfe der frischen Liquidität soll der Wachstumskurs von pearlfection konsequent fortgeführt und weiter beschleunigt werden“, so Hendrik Ernst, Gründer und Geschäftsführer der Pearlfection GmbH.
Ãœber MOUNTAIN SUPER ANGEL AG:
Die MOUNTAIN SUPER ANGEL AG ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in St. Gallen, Schweiz, deren Aktien im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und an der BX berne eXchange gehandelt werden. Das Unternehmen versteht sich als „Institutioneller Investor mit Business Angel-Charakter“ und wurde von der Mountain Partners Group initiiert. Die Gesellschaft investiert in technologiegetriebene und wachstumsstarke Märkte, vornehmlich im deutschsprachigen Raum. Zum Portfolio zählen Unternehmen wie beispielsweise JOBTV24, BIO-GATE und Impera.
Ãœber Pearlfection GmbH:
Als Mass Customization Site für Schmuck bietet pearlfection den Kunden seit 2009 die Möglichkeit, Ihr gewünschtes Schmuckstück selbst zusammenzustellen. Das breite Sortiment aus über 1000 Elementen in Verbindung mit unterschiedlichsten Armbändern, Ringen und Ketten, sowie die Möglichkeit, online Motive- und Textgravuren zu gestalten, setzen der Kreativität keine Grenzen.
Ãœber Ecommerce Alliance AG:
Die Ecommerce Alliance AG ist eine Holdinggesellschaft, deren Aktien im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notieren (WKN: A1C9YW). Sie leitet eine Unternehmensgruppe, die mit unterschiedlichen E-Commerce-Geschäftsmodellen im deutschen und europäischen Markt aktiv ist. Die Gruppe baut eine über die gesamte Online-Wertschöpfungskette ausgelegte starke Allianz auf. Der Fokus der Ecommerce Alliance liegt dabei auf den Geschäftsfeldern Ecommerce Brands, Ecommerce Services und Ecommerce Media.
Die Ecommerce Brands umfassen die Handelsunternehmen der Gruppe. Hierzu zählen sowohl die Online-Shopping-Clubs pauldirekt und 52weine als auch die Mass Customization Sites shirtinator und pearlfection sowie das Gutschein-Portal spassbaron.
Das Geschäftsfeld Ecommerce Services dient der Verlängerung der Wertschöpfungskette und ermöglicht den Ecommerce Brands ein kosteneffizientes und professionelles Marketing und Fulfilment. Das aktuelle Portfolio umfasst die integrierte Internet- und TV-Marketingagentur getperformance und das Logistik- und Fulfilment-Unternehmen getlogics.
Das Geschäftsfeld Ecommerce Media besteht aus Informations- und Medienportalen, wie beispielsweise mybestbrands, netmoms und weinkenner und dient dem gesicherten und raschen Marktzugang der Ecommerce Brands.
Ecommerce Alliance AG
Justine Mross
Finance Officer
Nymphenburger Str. 29
80335 München
phone: +49 89 2000464-0
fax: +49 89 200046449
e-mail: mross(at)ecommerce-alliance.de
http://www.ecommerce-alliance.de