(ots) - Taner Kizilok, Mobile Consultant bei T-Systems
Multimedia Solutions, gibt im Interview mit dem Fachdienst
mobilbranche.de drei wertvolle Tipps für Unternehmen, die vom Boom
des Mobile Webs profitieren wollen. Firmen, die noch keine mobile
Strategie haben, rät der Experte, drei wichtige Punkte zu beachten:
- Mobile ist mehr als Apps: Einfach Apps programmieren ist nicht
erfolgversprechend. Wir beraten von Anfang bis Ende bei der
Planung und Umsetzung einer mobilen Strategie. Und das führt zu
den nächsten beiden Punkten:
- Mobile ist mehr als Handys: Wir machen Inhalte mobil und damit
bereit für alle vorstellbaren Endgeräte - nicht nur Smartphones,
sondern auch Tablets, Fernseher und Devices, an die wir heute
vielleicht noch gar nicht denken. Das kann dann auch bedeuten,
dass eine ganzheitliche mobile Webanwendung der
erfolgversprechendere Weg für ein Unternehmen sein kann.
- Mobile ist mehr als cooles Design: Wir stellen unsere Kunden und
ihre Nutzer (Konsumenten oder Mitarbeiter) mit ihren
Bedürfnissen, Fähigkeiten und Zielen in den Mittelpunkt. Mit
UserCentered-Design stellen wir sicher, dass unsere mobilen
Anwendungen verständlich, nutzerfreundlich und innovativ sind.
Im Interview mit mobilbranche.de rät Kizilok zudem, nach
Entwicklung einer App nicht bloß auf App-Downloadzahlen als relevante
Erfolgsgröße zu achten. "Viel wichtiger als die einmalige Nutzung ist
die Akzeptanz, die kontinuierliche Nutzung der App durch die Nutzer",
so Kizilok. "Als Markenunternehmen sollte man daher die eigene App
nur dann als Erfolg feiern, wenn sie monatlich fortlaufend aufgerufen
wird, unabhängig davon, ob sie über ein paar zehntausend Nutzer
verfügt oder millionenfach installiert wurde. Die kontinuierliche
Benutzung der eigenen App wird erreicht, indem man einen konkreten
Mehrwert an die Nutzer adressiert."
Über mobilbranche.de: Der Fachdienst bietet seit 1. März einen
täglichen Newsletter zu Mobile Marketing und Mobile Business und
zählt bereits 1.750 Abonnenten.
Pressekontakt:
Florian Treiß
Telefon: (0341) 698 32 21
E-Mail: treiss(at)mobilbranche.de