Die BIKINI BERLIN Retailbroschüre sowie der Beileger, gestaltet von der Bochumer Design Agentur Gregor & Strozik Visual Identity GmbH, wurden aktuell mit dem red dot design award in der Kategorie communication design 2011, Editorial Design ausgezeichnet. Die hohe gestalterische Qualität der beiden Kataloge konnte die international besetzte Experten-Jury überzeugen.
(firmenpresse) -
Die BIKINI BERLIN Retailbroschüre als auch der Beileger stehen exemplarisch für die entstehenden Erlebniswelten von BIKINI BERLIN und spiegeln in den Texten sowie in den Bildern das Kernkonzept des zu revitalisierenden Gebäudeensembles am Bahnhof Zoo in Berlin wider. Die im Magazinstil gehaltene Retailbroschüre enthält neben allgemeinen Informationen über das Projekt, wie Flächenaufteilung, Größe und Hintergrundinformationen auch redaktionelle Texte, die sich mit dem historischen Standort von BIKINI BERLIN, Trendforschung oder Architektur befassen. Ebenfalls finden sich Interviews zum Beispiel mit dem Berliner Einzelhändler und ersten Fashionmieter des Bikinihauses, Andreas Murkudis, oder mit Arne Quinze, der maßgeblich am architektonischen Entwurfsprojekt von BIKINI BERLIN beteiligt war. Darüber hinaus gibt die Broschüre Auskunft über weitere Immobilienprojekte der Bayerischen Hausbau, dem Investor von BIKINI BERLIN.
Das Design der Arbeiten zeichnet sich durch eine sehr klare und gradlinige Gestaltung aus, was letztendlich die Jury des red dot awards überzeugt hat. „Die Jury ist jedes Jahr aufs Neue von der Fülle und Vielfalt der eingereichten Arbeiten überwältigt. Auch wenn der überwiegende Teil der Einreichungen hohen Qualitätsstandards genügt, werden im red dot design award nur die besten Gestaltungen ausgezeichnet“, erklärt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot. „2011 hat die Jury wieder mit ihrem Expertenblick die Kreativleistungen alter Hasen, aber auch neuer, aufstrebender Designer begutachtet und großen Wert auf Originalität, emotionale wie gestalterische Qualität und Prägnanz gelegt.“ Die 15 Juroren, darunter unter anderem Jianping He, chinesischer Grafikdesigner, Verleger und Dozent, Jean Jacques Schaffner, Mitbegründer der Designfactory in Basel oder Prof. Uwe Loesch, dessen gestalterische Arbeiten seit 1983 im Museum of Modern Art in New York gezeigt werden, hat von den insgesamt 6.468 eingereichten Arbeiten lediglich 608 Arbeiten ausgezeichnet.
Die BIKINI BERLIN Broschüre sowie die Arbeiten der weiteren Preisträger werden im Rahmen einer Preisverleihung am 7. Oktober 2011 im Berliner Konzerthaus geehrt. Im Anschluss findet in der Alten Münze Berlin die Designers‘ Night statt, in deren Verlauf die Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2011“ eröffnet wird. Sie präsentiert vom 7. bis zum 16. Oktober 2011 sämtliche ausgezeichnete Arbeiten.
Der red dot design award ist der weltweit größte Designwettbewerb. Bereits seit 1954 zeichnet das Design Zentrum Nordrhein Westfalen, damals noch Industrieform e.V., herausragendes Design aus. Der begehrte „rote Punkt“ hat sich seither als international anerkanntes Qualitätssiegel etabliert und wird heute in verschiedenen Disziplinen vergeben. Die besten Siegerarbeiten werden im red dot design museum in Essen ausgestellt, das die weltweit größte Sammlung zeitgenössischen Designs beherbergt.
Ãœber BIKINI BERLIN
Der historische Zoobogen Berlin wurde 2002 von der Bayerischen Hausbau erworben und in das bestehende Portfolio von rund 200 Immobilien integriert. Zu dem denkmalgeschützten Gebäudeensemble gehören das Bikinihaus gegenüber der Gedächtniskirche, das Eckhochhaus am Hardenbergplatz, der Zoo Palast, das Kleine Hochhaus sowie ein Parkhaus.
Mit der Unterzeichnung des Städtebaulichen Vertrages am 5. Oktober 2009 im Rahmen der Immobilienmesse EXPO REAL in München ging das Projekt in die konkrete Realisierungsphase. Nach weiteren Detailplanungen startete die Revitalisierung Ende 2010. Die Vermarktung begann im März 2010 im Rahmen der internationalen Fachmesse MIPIM in Cannes. Dabei wurde erstmals die Marke BIKINI BERLIN präsentiert. „Kern der Marke BIKINI BERLIN ist das Motto ‚Lebe anders’. Dieses steht für Lebensfreude, intelligenten Konsum, Wohlstand ohne schlechtes Gewissen und für nachhaltiges Wachstum“, erläutert Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau. „BIKINI BERLIN verkörpert als Oase inmitten der Großstadt die Werte Respekt, Persönlichkeit, Kreativität und Leidenschaft.“
Das Handelskonzept sieht einen urbanen Marktplatz vor, der sowohl etablierten Premiummarken als auch neuen, jungen Labels Raum für innovative Shops bietet. Neben diesem in Berlin einmaligen Konzept spricht die zentrale, auch für Touristen besonders attraktive Lage zwischen Zoologischem Garten, Gedächtniskirche und Kurfürstendamm für BIKINI BERLIN als Destination.
Die Bayerische Hausbau investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in die grundlegende Revitalisierung des Areals. Insgesamt rund 50.000 m² Nutzfläche bietet BIKINI BERLIN. Aus dieser ergeben sich circa 25.000 m² für Einzelhandel, Gastronomie und Kino, mehr als 6.000 m² für Serviced Apartments sowie circa 17.000 m² für Büroflächen und 2.000 m² für Lagerflächen.
Press factory
Elke Langer
+49 (0) 30 28879002
Brunnenstrasse 181
10119 Berlin