(ots) -
Ob Blumen, Gutscheine oder Bücher - wenn es um Geschenke geht,
sind die Deutschen großzügig: Rund 400 Euro je Bundesbürger gaben sie
in den letzten zwölf Monaten für Aufmerksamkeiten und Mitbringsel
aus. Das zeigt eine repräsentative Studie der Gesellschaft für
Konsumforschung (GfK) im Auftrag der Messe Frankfurt. Damit werden
rechnerisch in Deutschland aktuell jährlich Geschenke im Wert von
rund 27 Milliarden Euro gemacht. Die Studie wurde anlässlich der
Konsumgütermesse Tendence erstellt, die vom 26. bis 30. August 2011
in Frankfurt am Main stattfindet.
"Für 400 Euro kann man sich zum Beispiel einen ausgedehnten
Städtetrip in eine europäische Metropole leisten", sagt Detlef Braun,
Geschäftsführer der Messe Frankfurt. "Dass die Deutschen diesen
Betrag lieber dafür nutzen, anderen eine Freude zu machen, zeigt, wie
wichtig ihnen das Schenken ist." Aus der Untersuchung geht zudem
hervor, welches die beliebtesten Anlässe für Geschenke sind, wie viel
Geld bei diesen Gelegenheiten ausgeben wird und wo die Präsente
gekauft werden.
Anlässe für Geschenke gibt es viele - die beiden beliebtesten sind
Geburtstage (86 Prozent) und Weihnachten (82 Prozent). Für
Weihnachtsgeschenke geben die Befragten durchschnittlich am meisten
Geld aus - im letzten Jahr knapp 220 Euro. Dahinter liegen Geschenke
für Hochzeiten (166 Euro) und Geburtstage (135 Euro). Mehr als die
Hälfte der Befragten (54,7 Prozent) kaufte in den vergangenen zwölf
Monaten Geschenke ausschließlich in Geschäften. Jeder Siebte hat
seine Präsente ebenso häufig im Geschäft wie im Internet erworben.
Lediglich knapp zwei Prozent der Befragten kauften ihre Geschenke
überwiegend online.
Die Befragung wurde vom 8. bis 15. Juli 2011 in persönlichen
Interviews durchgeführt. Befragt wurden 1.068 Männer und Frauen ab 14
Jahren. Der Umfang der Grundgesamtheit beträgt ca. 67 Mio. Personen
der Wohnbevölkerung in Privathaushalten.
Pressekontakt:
Messe Frankfurt, Nadine Philipp, Tel 069 7575 6643,
nadine.philipp(at)messefrankfurt.com