(ots) - Die achte Ausgabe des Transport Market Monitors
(TMM) von Transporeon und Capgemini Consulting zeigt, dass die
Transportpreise im zweiten Quartal 2011 um 7,8 Prozent gestiegen
sind, verglichen mit dem ersten Quartal dieses Jahres. Der Transport
Market Monitor analysiert quartalsweise die Dynamiken auf dem
Europäischen Transportmarkt. Der Anstieg im zweiten Quartal 2011
führt zum höchsten Preisindex (103,9) in der Geschichte des TMM, der
seit Anfang 2008 erhoben wird.
Transportpreise stiegen schneller als der Dieselpreis
Die aktuelle Ausgabe zeigt, dass die Transportpreise schneller
wuchsen als der Dieselpreisindex, der im selben Zeitraum lediglich um
5,8 Prozent stieg. Die derzeit unsicheren wirtschaftlichen
Entwicklungen in Europa und den USA könnten allerdings in den beiden
letzten Quartalen des Jahres zu Abweichungen von den üblichen
saisonalen Mustern führen - in den Jahren 2009 und 2010 stieg der
Preisindex im dritten und vierten Quartal leicht an. Für die zweite
Jahreshälfte 2011 müssen jedoch die Auswirkungen der globalen
wirtschaftlichen Bedingungen auf den Preisindex abgewartet werden.
Verglichen mit dem Vorjahresquartal Q2 2010 (Index 100,9) legte der
Preisindex um 3,0 Prozent zu. Ein weiterer Faktor, der großen
Einfluss auf die Transportpreise hat, ist der Kapazitätsindex, der im
zweiten Quartal 2011 (Index 66,6) im Vergleich zum ersten Quartal
2011 (Index 101,6) um 34,4 Prozent gesunken ist.
Nach dem Beginn der Finanzkrise im Mai 2008 zeigte der TMM einen
Rückgang des Preisindex und eine Zunahme des Kapazitätsindex im
vierten Quartal 2008 auf. Es ist daher entscheidend, die
Entwicklungen auf dem Finanzmarkt über die nächsten Monate hinweg
genau zu beobachten, um die langfristigen Auswirkungen auf den
Transportpreis auszuwerten.
Saisonaler Preisanstieg im zweiten Quartal führt zu höheren
Transportvolumina
Die Preiszunahme vom ersten zum zweiten Quartal 2011 ist ein
saisonaler Effekt, der auch in den Vorjahren beobachtet wurde. Gründe
dafür sind eine relativ hohe Transportnachfrage im zweiten Quartal
und die Auswirkung mehrerer kurzer Wochen, beispielsweise an Ostern
oder Pfingsten. Dies führte in diesem Frühjahr zu einer komprimierten
Nachfrage. Infolge saisonaler Effekte kam es zu größeren
Transportvolumina in verschiedenen Branchen. Das erste Quartal ist
deutlich schwächer, gefolgt von größeren Volumina im zweiten Quartal.
Auch die bessere Witterung im Frühjahr hatte Auswirkungen auf die
Transportvolumina, zum Beispiel in der Bauindustrie. Eine höhere
Transportnachfrage hat eine sinkende Kapazität und eine steigende
Preisentwicklung zur Folge.
Dr. Martin Raab, Vice President bei Capgemini Consulting und
zuständig für den Report im deutschsprachigen Raum, erklärt: "Wir
beobachteten in dieser Ausgabe des Transport Market Monitors die
typische saisonale Preis- und Kapazitätsentwicklung im zweiten
Quartal 2011. Trotz der in der Regel üblichen saisonalen Preiszunahme
könnten allerdings die unsicheren wirtschaftlichen Entwicklungen in
Europa und den USA den Preisanstieg in den nächsten beiden Quartalen
2011 abbremsen." Peter Förster, Geschäftsführer von TRANSPOREON, fügt
hinzu: "Tatsächlich bemerken wir beim Ausblick auf das dritte Quartal
2011 bereits erste Hinweise auf eine Abnahme bei den
Transportpreisen. Wir werden die Entwicklungen der zweiten
Jahreshälfte daher genau beobachten."
Weitere Details finden Sie im Transport Market Monitor, verfügbar
unter www.transportmarketmonitor.com
Pressekontakt:
Capgemini:
achim.schreiber(at)capgemini.com
Transporeon:
goetz(at)transporeon.com