(ots) -
Deutschland muss spießiger werden, denn Spießer finden schneller
ihren Traumjob! Unter diesem augenzwinkernden Motto steht die
Social-Media-Kampagne "Endlich Spießer!" des Bewerbungsportals
www.bewerbung.de. Hintergrund: Ãœber die Website
www.endlich-spiesser.de haben interessierte Möchtegern-Spießer die
Möglichkeit, ihr eigenes Foto mit klobiger Hornbrille, mausgrauem
Pullunder oder akkurater Pomade-Frisur zu kreuzen. So begibt sich der
Nutzer auf eine witzige Entdeckungsreise in das eigene Spießer-Ich -
allerdings mit ehrenwertem Ziel: Die Kampagne möchte vor allem
Auszubildende und Berufsstarter spielerisch an Bewerbungsstandards
heranführen. Denn für viele jüngere Menschen gilt es als spießig,
sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, wenngleich ein guter Job
doch das erklärte Ziel bleibt.
Die Kampagne der Online-Jobbörse www.stepstone.de funktioniert
denkbar einfach. In nur drei Schritten und innerhalb von ein paar
Sekunden kann das eigene Bild spießertauglich hochgeladen oder von
der Web-Kamera aufgenommen und integriert werden. Anschließend wird
das neu geschaffene Spießer-Outfit auf Facebook veröffentlicht oder
per E-Mail an Freunde verschickt. Ziel: Ein viraler Effekt, der
letztlich ganz im Zeichen einer optimalen Bewerbung steht. "Unser
Insight in die jüngere Zielgruppe hat ergeben, dass es unter vielen
jungen Menschen als uncool gilt, sich mit dem Thema
Bewerbungsstandards zu befassen. Das gilt aber interessanterweise
nur, wenn man sich in der eigenen Gruppe bewegt. Beschäftigt man sich
alleine mit dem Thema Job und Karriere, wird eine gute Bewerbung
plötzlich ganz schnell wieder cool. Das wollen wir aufgreifen und
sagen mit unserer Kampagne allen Kandidaten: Bekenne Dich zur besten
Bewerbung! Und wenn man so will: Bekenne Dich dazu, ein Spießer zu
sein!", so Sascha Theisen, Leiter Marketing bei StepStone. Genau aus
diesem Grund bieten die Bewerbungsexperten auf der Kampagnen-Website
die Möglichkeit, einen kostenlosen Bewerbungsratgeber herunterzuladen
oder den ebenfalls kostenfreien Bewerbungsgenerator zu nutzen.
Zur Kampagne: www.endlich-spiesser.de
Pressekontakt:
StepStone Deutschland GmbH
Inga Rottländer
Fon (0211) 93493-5731
E-Mail: inga.rottlaender(at)stepstone.de
www.stepstone.de