(ots) - Viel Geld und Zeit fließt in die Erstellung von
Online-Marketingkampagnen. Doch lohnt sich dieser Aufwand oder
verlieren Unternehmer in Wirklichkeit bares Geld? Besonders bei der
Bestimmung des optimalen Werbebudgets haben viele Unternehmen noch
Probleme. Der Berliner Arbeitskreis Online Marketing hat nun ein
einfach bedienbares Tool veröffentlicht, mit dem jeder Unternehmer
die Wirtschaftlichkeit von Marketingkampagnen in Suchmaschinen genau
berechnen kann.
"Wir haben festgestellt, dass Werbetreibende viel Zeit und Geld in
Aufbau und Pflege von Online-Marketingkampagnen investieren. Leider
liegt dabei häufig das Augenmerk auf zunächst einmal sekundären
Faktoren wie zum Beispiel der äußeren Gestaltung einer Anzeige. Die
Frage, ob sich eine Kampagne wirklich lohnt, wird hingegen häufig nur
am Rande betrachtet. Während sonst erfolgreiche Unternehmen für jede
Entscheidung im Unternehmen betriebswirtschaftliche Kennzahlen
heranziehen, wird die Höhe des Marketingbudgets leider häufig noch
aus dem Bauch heraus entschieden. Oder, fast noch schlimmer, man
orientiert sich alleine an den Tätigkeiten des Wettbewerbs. Teilweise
verlieren Unternehmen so beträchtliche Summen.", so Tim Lilling,
Sprecher des Arbeitskreises.
Das Rechentool unter http://romi-rechner.de bietet hier Abhilfe:
Durch Eingabe von Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Marge
kann jeder Unternehmer berechnen, ob Online-Marketing für sein
Geschäftsmodell ein positives, neutrales oder auch negatives Ergebnis
erwirtschaftet. Zudem kann die optimale Höhe des Werbebudgets
ermittelt werden. Die Berechnungen fußen dabei auf dem Konzept des
"Return on Marketing Investment", das die Werbekosten in ein direktes
Verhältnis zu dem durch Marketing erwirtschafteten Gewinn setzt.
"Das Besondere ist, dass sich damit häufig schon vor Start einer
Kampagne prognostizieren lässt, ob Online-Werbung im Marketingmix
eines Unternehmens überhaupt sinnvoll sein kann. Während diese
Vorgehensweise in den USA bereits Standard ist, hinkt der deutsche
Werbemarkt hier immer noch hinterher. Unseres Wissens nach, ist
dieses Tool einzigartig in Deutschland.", so Tim Lilling weiter.
Die Anwendung ist dabei bewusst einfach gestaltet, um auch
Neulingen die Möglichkeit zu geben, sich der komplexen Materie zu
nähern. Die Berechnungen können als PDF-Datei gespeichert werden, so
dass sie auch im Unternehmen genutzt werden können. Ein Glossar zu
den wichtigsten Begriffen, Formeln und Modellen des digitalen
Marketings rundet das Angebot ab. Die Nutzung des Tools ist
kostenfrei.
www.ROMI-Rechner.de
Ãœber den Arbeitskreis Online Marketing Berlin (AKOMB)
Im AKOMB tauschen sich Marketers, Produktmanager und
Software-Entwickler interdisziplinär zu aktuellen Entwicklungen in
der Online-Marketingbranche aus. Themenfelder sind unter anderem
Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung und Marketing in
Sozialen Netzwerken. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur
Fragestellungen wie Steigerung der Rentabilität von
Online-Werbekampagnen oder Einsatz neuer Werbeformen in der Praxis,
sondern auch kontroverse Themen wie beispielsweise
datenschutzrechtliche Grenzen von Online-Werbesystemen.
Pressekontakt:
Tim Lilling
Tel.: 030 214 030 83
tl(at)romi-rechner.de
www.romi-rechner.de