PresseKat - Buchveröffentlichung

Buchveröffentlichung

ID: 467204

Olav Sehlbach und Anastasia Heilmann, Managementberater in der Pflegebranche, machen einen anschaulichen Exkurs in die Handlungsfelder des Belegungsmanagements und geben konkrete Praxistipps, wie die Belegung in einer Pflegeeinrichtung aufgebaut werden kann.

(firmenpresse) - Mit der Einführung der Pflegeversicherung und der damit verbundenen Abschaffung von Bedarfszusagen von Amtswegen haben sich die Marktbedingungen für Pflege radikal verändert. Während Pflegeeinrichtungen in Deutschland laut Bundespflegestatistik in 2003 noch zu 89,5 Prozent belegt waren, beträgt die durchschnittliche Auslastung der stationären Einrichtungen in 2009 durchschnittlich 86,6 Prozent. Der Unternehmensbereich Belegungsmanagement hat als Managementaufgabe mit dem Ziel der marktorientierten Unternehmensführung Einzug in die Pflegebranche gefunden.

Das von der olav sehlbach beratung entwickelte Modell Bausteine Belegungsmanagement soll die Handlungsfelder des Belegungsmanagement verdeutlichen und dient im Rahmen des Buches als Orientierung. Das Modell definiert, dass sich die oberste Zielgröße, die Auslastungsquote, durch zwei weitere Zielgrößen regulieren lässt: der Anzahl der Anfragen und der Anzahl der Einzüge.
Anfragen können dabei über die Qualität der Selbstdarstellung der Einrichtung, die Öffentlichkeitsarbeit, sowie über das Multiplikatorenmarketing gesteuert werden. Die Einzüge werden über die Handlungsfelder des Interessentenmarketings gelenkt.
Alle vier Bereiche werden von unterschiedlichen Faktoren und Aufgaben geprägt, die im Rahmen des Buches vertieft aufgezeigt und mit Praxistipps untermauert werden.


Leseprobe: (Bereich Multiplikatorenmarketing - Profis - Ambulante Dienste)

Ambulante Dienste

Idee
Ambulante Dienste können für Einrichtungen gute Außendienstmitarbeiter sein. Aufgrund einer frühen und langen Kundenbeziehung kennt der Pflegedienst die Bedürfnisse, Gewohnheiten und Vorlieben der Kunden und kann ihnen entsprechende Angebote präsentieren und bei der Argumentation seinen Wissens- und Vertrauensvorsprung nutzen.
Sind Patienten und Angehörige mit einem Pflegedienst zufrieden, werden sie auch weitere Angebote auf Empfehlung nutzen. Aus diesem Grund sollten ambulante Dienste weniger als Konkurrenten und mehr als potenzielle Kooperationspartner gesehen werden.





Zielsetzung(en)
Es bestehen feste Kooperationen mit mindestens einem ambulanten Dienst. Die Kooperation zielt sowohl auf die Vermittlung von Bewohnern als auch auf gegenseitige Unterstützung, z.B. im Personalbereich.

Umsetzung
Existiert kein hauseigener ambulanter Dienst, sollte eine Zusammenarbeit mit einem fremden Dienst initiiert werden. Dabei gilt es einen oder mehrere Dienste auszuwählen, die entsprechend professionell und repräsentativ sind. Anschließend sollte die Einrichtung mit konkreten Kooperationsvorschlägen an den Dienst herantreten.
Kooperationen können beispielsweise im Personalbereich stattfinden, indem gemeinsame Fort- und Weiterbildungen stattfinden oder bei Engpässen gegenseitiger Personaleinsatz möglich ist. Es ist darüber hinaus anzudenken, ausgesuchten ambulanten Diensten Räumlichkeiten des Hauses für ihre Aktivitäten zur Verfügung zu stellen.
Oberstes Ziel ist es jedoch mit ausgewählten ambulanten Diensten eine Kooperation bei Klienten, z.B. durch koordinierte Kurzzeit- und/oder Teilzeitpflegeangebote, durchzuführen. Als Anreiz kann mit dem jeweiligen ambulanten Dienst ein Vertrag über eine entsprechende Provision geschlossen werden.
Mit den kooperierenden Diensten muss eine gute Informations- und Kommunikationskultur etabliert werden. Die Mitarbeiter sollten über die Möglichkeiten der Tages- oder Kurzzeitpflege und auch über das Leistungsspektrum der vollstationären Pflege informiert sein, um bei Interesse seitens des Klienten eine gute Erstinformation geben und an entsprechende Ansprechpartner verweisen zu können.


Titelinformationen:

Titel: Bausteine Belegungsmanagement - 71 Maßnahmen für eine bessere Auslastung
Autoren: Olav Sehlbach, Anastasia Heilmann
Verlag: Vincentz Network
Kartoniert: 120 Seiten
Preis: 32,00 €
ISBN: 9783866301450

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Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Erfahren
Wir sind ein exklusives Beratungsunternehmen mit fast 20-jähriger Erfahrung in der Pflegebranche. Unsere Stärke ist die Kombination aus betriebswirtschaftlichem Know-how, umfassender Branchenkenntnis sowie großer Erfahrung in Belegungsmanagement, Analyse und Beratung. Unsere Kunden sind professionelle Pflegeeinrichtungen sowie Institutionen, die sich in der Pflegebranche engagieren.

Pragmatisch
Gerade weil jeder Kunde anders ist, nutzen wir bewährte Werkzeuge und gehen systematisch vor. Unsere Berichte und Präsentationen sind prägnant, unsere Kunden erhalten klare Aussagen und konkrete Handlungsempfehlungen.

Aufmerksam
Wir beobachten stets die Marktentwicklungen und hören auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden und Kooperationspartner. So entstehen kontinuierlich neue Ideen und Konzepte.



PresseKontakt / Agentur:

olav sehlbach beratung
fürbringerstraße 14
10961 berlin

telefon 030 - 810 152 70
fax 030 - 810 152 72
mail[at]sehlbach.de
www.sehlbach.de



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Bereitgestellt von Benutzer: Sehlbach
Datum: 24.08.2011 - 17:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 467204
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Olav Sehlbach
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 - 810 152 70

Kategorie:

Fachbücher


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.08.2011

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