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6-Monatsbericht
25.08.2011
Valora Gruppe: Gute Resultate in einem schwierigen Marktumfeld -
Steigerung des bereinigten Aussenumsatzes und Nettoerlöses um 9.3%
resp. 4.8% gegenüber Vorjahr - Verbesserung des bereinigten
Betriebsergebnisses um +24.0% - Erhöhung des Reingewinns um +1.4% -
Erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie > Organisches Margen-
und Umsatzwachstum in der Division Retail > Anorganisches Wachstum in
der Division Trade Weiteres Potenzial im 2. Halbjahr - Ausblick:
Bestätigung der kommunizierten Ziele
Steigerung des bereinigten Aussenumsatzes und Nettoerlöses um 9.3%
resp. 4.8% gegenüber Vorjahr
Valora schliesst das erste Halbjahr 2011 mit einem konsolidierten
Aussenumsatz (inkl. Umsätze Franchisenehmer) von CHF 1`473 Mio. ab,
was einem Wachstum von 1.6% entspricht. Bereinigt um die
Sondereffekte der fehlenden Einnahmen aus Fussball-Sammelbildern und
der Währungseinflüsse konnte der Aussenumsatz um beachtliche 9.3%
gesteigert werden. Der publizierte Nettoerlös erreichte CHF 1`397.6
Mio. gegenüber CHF 1`431.9 Mio. (-2.4%) im Vorjahreszeitraum. Nach
Elimination der Sondereffekte resultiert ein Wachstum in den
Nettoerlösen von 4.8% auf CHF 1`459.9 Mio.
Die Division Retail erzielte im ersten Halbjahr 2011 gute Resultate
und steigerte den Aussenumsatz um CHF 63 Mio. bzw. um rund 8% auf CHF
874.6 Mio. Zu diesem Ergebnis leistete die in 2010 übernommene
Tabacon Franchise GmbH einen positiven Beitrag. Der publizierte
Nettoerlös erhöhte sich im ersten Halbjahr 2011 um 0.7% auf CHF 797.4
Mio. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist zu berücksichtigen, dass
in 2010 Umsätze aus Fussball-Sammelbildern enthalten waren. Ausserdem
belastete im Berichtszeitraum die rasche und kräftige Aufwertung des
Schweizer Frankens gegenüber dem Euro die Umsätze erheblich.
Bereinigt um diese beiden Effekte stieg der Nettoerlös im ersten
Halbjahr 2011 um 5% auf CHF 822.0 Mio. Insbesondere Retail
Deutschland, avec. und Kiosk Schweiz trugen zu der erfreulichen
Entwicklung in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld für den
Detailhandel bei.
Valora Services erreichte einen publizierten Nettoerlös von CHF 310.3
Mio. gegenüber CHF 369.4 Mio. im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um die
beiden Sondereffekte Fussball-Sammelbilder und negative
Währungseinflüsse, verringert sich der Rückgang auf 5.6%. Bereits in
den letzten Monaten 2010 war diese negative Absatzentwicklung
erkennbar, welche sich im 1. Halbjahr 2011 unvermindert fortsetzte.
Valora Trade erzielte im ersten Halbjahr 2011 in einem sehr
wettbewerbsintensiven Umfeld gute Resultate und steigert den
publizierten Nettoerlös um 4% auf CHF 362.8 Mio. Bereinigt um
negative Währungseffekte erhöhte sich der Nettoerlös gegenüber dem
Vorjahr um 12.1%. Die beiden akquirierten Unternehmen, der
Kosmetikdistributor EMH in Norwegen (Herbst 2010) und Salty Snacks in
Deutschland (Frühjahr 2011) wurden erfolgreich integriert und leisten
erwartungsgemäss einen sehr positiven Umsatzbeitrag. Während der
Umsatz in den Gesellschaften in der Schweiz um 8.4% und in Österreich
um 7.3% zurückging, gelang es, den Umsatz in Dänemark um 5.6% und in
Finnland um 12.6% zu steigern.
Verbesserung des bereinigten Betriebsergebnisses um +24.0%
Im ersten Halbjahr 2011 konnte Valora die Bruttogewinnmarge auf
Gruppenstufe von 30.3% auf 30.7% steigern. Diese Verbesserung ist im
Wesentlichen auf die Optimierungen in den Sortimenten zurückzuführen
sowie auf die Veränderungen in den Absatzkanälen mit den zusätzlichen
Franchisenehmern. Auf Stufe EBIT erreichte die Valora Gruppe im
ersten Halbjahr 2011 ein publiziertes Betriebsergebnis von CHF 33.4
Mio. entsprechend einer EBIT-Marge von 2.4%. Bereinigt um negative
Währungseffekte (CHF 3 Mio.) und den fehlenden Beitrag aus
Fussball-Sammelbildern (CHF 6.3 Mio.) verbesserte sich das
Betriebsergebnis um +24% und die EBIT-Marge auf 2.5% gegenüber 2.1%
im Vorjahr. Dies entspricht einer nachhaltigen
Profitabilitätssteigerung von +0.4 Prozentpunkten.
Auf Divisionsstufe steigerte Valora Retail das publizierte
Betriebsergebnis auf CHF 19.2 Mio. mit einer gegenüber dem Vorjahr
höheren EBIT-Marge von 2.4%. Das bereinigte Betriebsergebnis
verbesserte sich um rund 65% auf CHF 20.6 Mio. entsprechend einer
EBIT-Marge von 2.5%. Die Division Valora Services erzielte ein
publiziertes Betriebsergebnis von CHF 10.0 Mio. gegenüber CHF 19.5
Mio. im ersten Halbjahr 2010. Die Abnahme gegenüber dem Vorjahr
resultiert vor allem aus den fehlenden Einnahmen aus
Fussball-Sammelbildern, den negativen Währungseinflüssen und einer
starken Marktkontraktion. Auf bereinigter Basis wurde eine EBIT-Marge
von 3.4% erreicht. Dieses Ergebnis ist trotz eines deutlich tieferen
Personalaufwands unbefriedigend und liegt unter dem Zielband von
4-5%. Dieses soll mit weiteren Effizienzsteigerungen und
Zusatzerträgen aus neuen Dienstleistungen erreicht werden. Valora
Trade steigerte das publizierte Betriebsergebnis um CHF 1.9 Mio. bzw.
um 38.6% auf CHF 7.0 Mio., was einer verbesserten EBIT-Marge von 1.9%
entspricht. Bereinigt um negative Währungseffekte verbesserte sich
das Betriebsergebnis sogar um 54.2% und die EBIT-Marge stieg auf
2.0%. Die Verbesserung des Betriebsergebnisses ist vor allem
erfreulich, da akquisitionsbedingt die Betriebskosten höher
ausfielen.
Erhöhung des Reingewinns um +1.4%
Valora steigerte den Reingewinn von CHF 26 Mio. im Vorjahr auf CHF
26.3 Mio. im ersten Halbjahr 2011. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich
trotz höherer Dividendenausschüttung um 0.5 Prozentpunkte auf 44.1%
gegenüber dem Jahresende 2010. Aufgrund stichtagbezogener
Investitionen in das Nettoumlaufvermögen stieg die Nettoverschuldung
um CHF 62.8 Mio. auf CHF 76.9 Mio.
Erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie
Im November 2010 präsentierte die Valora Gruppe ihre
Wachstumsstrategie "Valora 4 Growth". Die vier Wachstumshebel haben
in Summe zum Ziel, die operative Exzellenz zu erhöhen sowie bis 2015
ein nachhaltiges, organisches und anorganisches Umsatz- und
Margenwachstum zu erreichen.
Organisches Margen- und Umsatzwachstum trotz schwierigen
Marktbedingungen Im 1. Halbjahr 2011 konnten erste wichtige
Margenverbesserungen sowie organisches Aussenumsatzwachstum erzielt
werden. Dazu beigetragen haben vor allem die Anpassungen im
Sortimentsmix, weitere Optimierungen in der Kostenbasis, verbesserte
Bruttogewinnmargen sowie die Forcierung der Agentur- und
Franchisemodelle. Das organische Aussenumsatzwachstum (exkl.
Wechselkurseffekte, Fussball-Sammelbilder und Akquisitionen) betrug
gegen 1%.
Anorganisches Wachstum in der Division Trade - Weiteres Potenzial im
2. Halbjahr Mit der Ãœbernahme der beiden Distributoren Salty Snacks
in Deutschland (März 2011) und Scandinavian Cosmetics in Schweden
(Juli 2011) konnte Valora zwei äusserst erfolgreiche Unternehmen
akquirieren. Das daraus erwartete anorganische Wachstum schätzt
Valora derzeit auf rund CHF 85 Mio. Dies entspricht dem Ziel der
Division Trade, bis 2015 die Position des grössten paneuropäischen
Distributors auszubauen. Im Bereich Retail/Services, welcher sich
anorganisch auf profitables Wachstum in Deutschland (Kiosk) und neue
europäische Formate fokussiert, werden derzeit vielversprechende
Gespräche geführt. Das Management ist zuversichtlich, in 2011 das
angestrebte Ziel erreichen zu können.
Ausblick: Bestätigung der kommunizierten Ziele
Die bisher in 2011 erreichten Ergebnisse und der Stand der
Strategieumsetzung bilden eine gute Basis, um die gesetzten Ziele mit
"Valora 4 Growth" zu erreichen.
Trotz des stark rückläufigen Pressemarktes und der auch für Valora
negativen Währungssituation, hält das Management des Unternehmens
daran fest, die für das Jahr 2011 angekündigten Ziele erreichen zu
können, vorbehaltlich einer sich nicht weiter verschlechternden
Wechselkurssituation oder Konsumentenstimmung, bzw. eines grösser als
angenommenen Presserückgangs. Gleichzeitig wird das im November 2010
in Aussicht gestellte Ziel, im Jahr 2012 eine Betriebsergebnismarge
von 3.0% bis 3.5% zu erzielen, bestätigt (EBIT von CHF 110-130 Mio.
bei einem Aussenumsatz von CHF 3.7 Mia. Dies basiert auf der
damaligen Annahme eines Wechselkurses von EUR/CHF 1.35). "Trotz des
widrigen Marktumfelds haben wir ein gutes Halbjahresergebnis 2011
erzielt. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Umsetzung unserer
Wachstumsstrategie und sind überzeugt, auch in diesen turbulenten
Zeiten unseren Stakeholdern einen zuverlässigen Wert zu bieten", sagt
Thomas Vollmoeller, CEO Valora Holding AG.
Finanzkennzahlen der Valora Gruppe
Erfolgsrechnung
in Mio. CHF H1 2011 H1 2010
Aussenumsatz 1 473.0 1 450.0
Aussenumsatz bereinigt* 1 542.6 1 411.7
Nettoerlös 1 397.6 1 431.9
Nettoerlös bereinigt* 1 459.9 1 393.5
Bruttogewinn 429.6 433.7
Bruttogewinn Marge 30.7% 30.3%
Betriebsaufwand -401.3 -402.4
Betriebsergebnis (EBIT) 33.4 35.7
Betriebsergebnis (EBIT) bereinigt* 36.5 29.4
EBIT Marge 2.4% 2.5%
EBIT Marge bereinigt* 2.5% 2.1%
Reingewinn Konzern 26.3 26.0
* Bereinigt um Fremdwährungseffekte und Sammelbilder WM 2010
Liquidität, Bilanz
in Mio. CHF 30.06.2011 31.12.2010
Flüssige Mittel 82.6 130.5
Eigenkapital 467.3 478.1
Eigenkapitalquote 44.1% 43.6%
Nettoverschuldung 76.9 14.1
Wichtige Kennzahlen der Valora Divisionen
Kennzahlen Retail Services Trade
in Mio. CHF H1 2011 H1 2010 +/- H1 2011 H1 2010 +/- H1 2011 H1 2010 +/-
Aussenumsatz 874.6 811.6 +7.8%
Aussenumsatz bereinigt*
906.5 802.3 +13.0%
Nettoerlös 797.4 792.0 +0.7% 310.3 369.4 -16.0% 362.8 348.8 +4.0%
Nettoerlös bereinigt*
822.0 782.6 +5.0% 321.2 340.4 -5.6% 391.1 348.8 +12.1%
Betriebsergebnis(EBIT)
19.2 14.6 +31.4% 10.0 19.5 -48.8% 7.0 5.1 +38.6%
Betriebsergebnis (EBIT) bereinigt*
20.6 12.6 +64.5% 10.8 15.3 -29.5% 7.8 5.1 +54.2%
EBIT Marge 2.4% 1.8% +0.6pP 3.2% 5.3% -2.1pP 1.9% 1.5% +0.4pP
EBIT Marge bereinigt*
2.5% 1.6% +0.9pP 3.4% 4.5% -1.1pP 2.0% 1.5% +0.5pP
* Bereinigt um Fremdwährungseffekte und Sammelbilder WM 2010
Die folgenden Dokumente finden Sie unter www.valora.com
Halbjahresbericht 2011 http://www.valora.com/media/documents/german/r
eports/2011/halbjahresbericht_2011_de.pdf Pressemitteilung
http://www.valora.com/de/media/newsinformation/news_00388.php
Präsentation zum Halbjahresergebnis 2011 http://www.valora.com/media/
documents/german/presentations/2011/praes_halbjahresabschluss_2011_de
.pdf
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Valora Telephone Conference - Analysts´ and Media Conference
First-half 2011 Thursday, August 25, 2011 | 14.00 CET (German) |
15:00 CET (English)
Thomas Vollmoeller, CEO of Valora Holding AG, and Lorenzo Trezzini,
CFO, will provide information about the Valora Group´s First-half
2011 results during a telephone conference.
To participate in the conference: please call the following number
(please call 10 to 15 minutes before the stated starting time):
+41 (0) 91 610 56 00 (Europe)
+44 (0) 203 059 58 62 (UK)
+1 (1) 866 291 41 66 (USA - toll-free)
The playback will be available one hour after the conference for 24
hours till August 26th, 2011. To access the digital playback, please
dial:
+41 (0) 91 612 43 30 (Europe)
+44 (0) 207 108 62 33 (UK)
+1 (1) 866 416 25 58 (USA)
When prompted, enter the code 19820 (German) or 16956 (English)
followed by the # sign
******************************************************************
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THE UNITED STATES THIS DOCUMENT IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED
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