(ots) - Eine jüngst veröffentlichte Umfrage unter den
Kunden der sechs größten bankenunabhängigen Finanzdienstleister zeigt
aktuelle Meinungen der deutschen Verbraucher. Das Ergebnis: in puncto
faire Kundenberatung und Kundenkommunikation konnten fast alle
Unternehmen gute Bewertungen erzielen. Testsieger wurde die
Regensburger TELIS FINANZ.
Im Fokus standen insgesamt sechs bankenunabhängige
Finanzvertriebe. Grundlage für die Analyse waren die Antworten von
568 Kunden. 80 % der Befragten waren zwischen 25 und 54 Jahre alt.
Bis zu zwei Finanzvertriebe, bei denen sie innerhalb der letzten 12
Monate Kunde waren, konnten sie nach Vorgaben von der ServiceValue
GmbH, in ihren Bewertungen beurteilen. Die Gesamtzufriedenheit, die
Fairness in den Beratungen und die damit verbundene
Kundenorientierung wurden mit 24 Service- und Leistungsmerkmalen
kritisch hinterfragt. Gesamtsieger wurde das Beratungsunternehmen
TELIS FINANZ mit Sitz in Regensburg.
Einen der Kernaspekte, der von FOCUS-Money beauftragten Studie,
stellt die Kundenbindung dar. Als zentrales Feld in der Beratung
garantieren zufriedene Kunden den langfristigen und nachhaltigen
Erfolg eines Unternehmens. Die TELIS FINANZ AG führt in dieser Sparte
das Feld an. Mit einem überdurchschnittlich positiven Wert profitiert
sie von der Treue ihrer Kunden. 70 % der Befragten von TELIS FINANZ
bejahen darüber hinaus eine Betreuung durch das Regensburger
Unternehmen in den nächsten zwei Jahren.
Als Hauptkundenbindungstreiber stellt sich die Ehrlichkeit in den
Beratungen heraus. Sie steht auf dem ersten Platz und damit vor der
eigentlichen Beratungsqualität und dem Eingehen auf
Kundenbedürfnisse. Hingegen sind die Erreichbarkeit der Mitarbeiter
und die Tarifauswahl für Kunden lediglich ein flüchtiger Grund, um
einem Finanzvertrieb die Treue zu halten. Im Einzelfall spielen die
ökonomische Nachhaltigkeit und die Übernahme sozialer Verantwortung
sogar eine wichtigere Rolle bei den Verbrauchern.
Fast jeder zweite Verbraucher erachtet den Bereich
Kundenbetreuung, der sich in der Untersuchung insgesamt aus vier
Teilmerkmalen zusammensetzt, als wichtig. Starkes
Verbesserungspotenzial sehen Kunden der Finanzdienstleistungsbranche
hier bei der Belohnung ihrer Kundentreue. 40% urteilten schlecht bzw.
sehr schlecht über bestehende Belohnungskonzepte. Dieses Ergebnis
spiegelt sich bei allen sechs Unternehmen wider, was einen
Nachholbedarf für die gesamte Branche aufdeckt.
Mit 80% positiven Bewertungen wurden die Kanzleien und Websites
der Regensburger Finanzdienstleister bewertet. Kunden der TELIS
FINANZ AG finden de facto, dass die Dienstleistungen in den Kanzleien
und die Internetpräsenz für sie eine gute bis sehr gute
Orientierungshilfe sind. Mit Ausnahme eines Anbieters, können sich
alle Kunden von Finanzvertrieben als "fair beraten" ansehen. Sowohl
die Gesamtergebnisse als auch die Bewertungen in den Einzelkategorien
rücken Finanzvertriebe ins rechte Licht.
Quelle: ServiceValue GmbH (2011): Kundenurteil: Fairness von
Finanzvertrieben.
Pressekontakt:
TELIS FINANZ AG
Rainer Leidl
Leiter Marketing und Organisationsentwicklung
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