Dresden, 26. August 2011 - Dünn, leicht und biegsam – die Zukunft der Solartechnologie liegt in der organischen Photovoltaik. Heliatek ist Technologieführer in dieser neuen Generation von Solarmodulen auf Basis kleiner Moleküle. Nach einem erneuten technologischen Weltrekord für den Wirkungsgrad organischer Solarzellen von 8,3 % auf einer Fläche von 1,1 cm² stellt das in Dresden ansässige Solarunternehmen Heliatek nun auch in der Kommunikation die Weichen für den bevorstehenden Markteintritt.
(firmenpresse) - „Die organische Photovoltaik ist eine der Zukunftstechnologien, die dem Einsatz von Solar eine völlig neue Dimension eröffnen wird", so Dr. Martin Pfeiffer, Mitgründer und CTO von Heliatek und weltweit einer der renommiertesten Experten für Organische Halbleitertechnologie in den Bereichen OPV und OLED. Durch ihre besonderen Produkteigenschaften werden die Solarmodule von Heliatek nahezu unbegrenzt einsetzbar sein, selbst dort, wo traditionelle Solartechnologien bisher noch an ihre Grenzen stoßen. Mögliche Einsatzgebiete sind zum Beispiel mobile Energie, ländliche Stromversorgung, Automotive und Transport, Gebäudeintegration oder auch Aufdachsolaranlagen.
Vom Labor in die Produktion ist nun der nächste Meilenstein des innovativen Technologieunternehmens. „Heliatek erreicht sehr konsequent seine Zielsetzungen, deshalb war es nun auch an der Zeit, die gesamte Kommunikation strategisch professionell aufzustellen", erläutert Marketingleiterin Steffanie Rohr, die Entscheidung das neue Corporate Design zu entwickeln. Herzstück dabei sind das neue Logo und der neu entwickelte Unternehmensslogan "Say hello to solar. Wherever you are". „Heliatek Solarmodule bringen saubere Solarenergie überall dorthin, wo sie gebraucht wird. Genau diese vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wollen wir kommunizieren. Der neue Slogan bringt diese Aussage genau auf den Punkt", so Steffanie Rohr. Auf Basis eines integrierten Kommunikationskonzepts wird das neue Heliatek Branding nun sukzessive auf allen Plattformen umgesetzt - von Printmaterialien, über Messe- und Kongressauftritte bis hin zu einer neuen Webseite und der gesamten Online-Kommunikation. Entwickelt wurde der neue Heliatek Markenauftritt von den Kommunikations- und Markenexperten SMACK Communications.
Heliatek wurde 2006 als gemeinsame Ausgründung der TU Dresden (IAPP) und der Universität Ulm gegründet. Dabei wurden international anerkannte Expertise im Bereich der organischen Optoelektronik und der organischen Oligomer Synthese zusammengeführt. Als weltweiter Technologieführer im Bereich der organischen Photovoltaik (OPV) auf Basis kleiner Moleküle vollzieht das Unternehmen aktuell den Wandel von der reinen Technologieentwicklung hin zur industriellen Produktion. Zielsetzung ist es, in 2012 organische Photovoltaikmodule im weltweit ersten Rolle-zu-Rolle-Verfahren durch Vakuum-Abscheidung serienmäßig zu produzieren.
Heliatek beschäftigt zurzeit an den Standorten Dresden und Ulm insgesamt 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Investoren von Heliatek sind renommierte Finanz- und Industrieunternehmen, unter ihnen BASF, Bosch, RWE und Wellington Partners. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie der Aufbau der Produktionstechnik werden mit Mitteln des Freistaates Sachsen, des BMBF, des BMWi und der Europäischen Union gefördert.
Steffanie Rohr
Leitung Marketing
Treidlerstraße 3
01139 Dresden
T +49 351 213 034-508
F +49 351 213 034-40
C +49 173 359 9693
steffanie.rohr(at)heliatek.com