(ots) -
+++ 47.000 Menschen aus Lehrte kämpften am Wochenende beim
Festival des Sports, dem Finale von Mission Olympic, gemeinsam um den
Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011" +++
159.459 sportliche Aktivitäten, so lautete das Ergebnis am Sonntag
auf dem Schützenplatz in Lehrte. Das gesamte Wochenende waren mehr
als 47.000 Menschen aktiv, um ihrer Stadt zum Titel "Deutschlands
aktivste Stadt 2011" beim Finale des bundesweiten Wettbewerbs Mission
Olympic zu verhelfen. Die Lehrter und ihre Gäste liefen, tanzten,
schwammen und kletterten zwei Tage lang für ihre Stadt.
"Mit viel Engagement und Sportsgeist haben sich die Bürgerinnen
und Bürger an diesem Wochenende für ihre Stadt eingesetzt. Ich freue
mich, dass wir ein interessantes Bewegungsangebot präsentieren
konnten, das viele Menschen, junge und ältere gleichermaßen, zum
Mitmachen motivierte. Beim Schulsporttag am Freitag waren viele
Kinder und Jugendliche auf den Beinen. Auch am Samstag und am Sonntag
haben sich die Menschen nicht vom wechselhaften Wetter beirren lassen
und mit Spaß und Ausdauer zahlreiche Bewegungspunkte für Lehrte
gesammelt. Ein herzliches Dankeschön an die Vereine, Verbände,
Organisatoren, Teilnehmerinnen und Teilnehmer", sagt Bürgermeisterin
Jutta Voß.
Für den Wettbewerb Mission Olympic von Coca-Cola Deutschland und
dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hatten sich im vergangenen
Jahr 34 Städte aus ganz Deutschland beworben. Als einer von fünf
Kandidaten hatte sich Lehrte für die Finalrunde qualifiziert und
kämpft nun mit Delbrück, Geisenfeld, Nürtingen und Zwickau um ein
Fördergeld für den örtlichen Breitensport in Höhe von 75.000 Euro.
Die vier weiteren Finalisten werden mit jeweils 10.000 Euro prämiert.
Auf dem Festival des Sports, dem Mission Olympic Finale in Lehrte,
kam es am Wochenende auf den sportlichen Einsatz jeder und jedes
Einzelnen an. Neben der Anzahl der absolvierten Aktivitäten zählte
auch die Vielfalt des Sportangebots. Und da hatten die Bürgerinnen
und Bürger einiges zu bieten, z. B. Klöten-Werfen, Nachtschwimmen und
Zeitungsrollen-Werfen. Aber auch zahlreiche mobile Animateure
brachten auf dem gesamten Gelände die Besucherinnen und Besucher in
Bewegung. Doch auch die eingereichten bürgerschaftlichen Initiativen
sowie die ursprüngliche Bewerbung aus Lehrte fließen in die Bewertung
der offiziellen Jury mit ein.
Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
bei Coca-Cola Deutschland, zeigt sich von dem Resultat aus Lehrte
begeistert: "Das sportliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger war
wirklich beindruckend. Angeregt von den vielseitigen und kreativen
Sportideen haben sie sich mit Begeisterung für ihre Stadt eingesetzt.
Das Finale in Lehrte war ein besonderes Ereignis für alle
Besucherinnen und Besucher, das ihnen sicherlich auch nach diesem
Wochenende noch lange in Erinnerung bleiben wird."
Gudrun Doll-Tepper, DOSB Vize-Präsidentin für Bildung und
Olympische Erziehung, lobt das sportliche Engagement der Bürgerinnen
und Bürger für Mission Olympic: "Der DOSB fördert nicht nur den
Spitzensport. Wir machen uns auch für den Breitensport stark und
unterstützen das sportliche Engagement in den deutschen Städten und
Kommunen. Wir freuen uns, dass wir hier gemeinsam mit Coca-Cola eine
Initiative gestartet haben, die so viele Menschen in Bewegung
bringt."
Mitte September muss die Stadt Zwickau noch zeigen, ob sie
ebenfalls so viele Menschen in Bewegung bringen kann wie Lehrte. Die
drei anderen Finalstädte Delbrück, Geisenfeld und Nürtingen haben ihr
Finalevent bereits im Juli ausgerichtet.
Im Anschluss an alle fünf Festivals des Sports als Finale von
Mission Olympic tritt die Jury noch einmal zusammen und entscheidet,
wer den Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011" tragen darf. Zur
Jury gehören unter anderem Dagmar Freitag, Vorsitzende des
Sportausschusses im Deutschen Bundestag, MdB Dr. Peter Danckert,
Prof. em. Wolf Brettschneider von der Universität Paderborn, Uwe
Lübking, Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes,
Erich Laaser, Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten,
sowie für die beiden Initiatoren von Mission Olympic Walter
Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des DOSB, und
Uwe Kleinert von Coca-Cola Deutschland. Die Bekanntgabe von
"Deutschlands aktivster Stadt 2011" erfolgt am 30. November 2011 im
Rahmen einer offiziellen Preisverleihung in Berlin.
Aktuelle Pressefotos und Informationen zu Mission Olympic erhalten
Sie unter www.mission-olympic.de/presse.
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse(at)coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert(at)eur.ko.com
Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker(at)dosb.de