(ots) -
- kabel eins HD-Text stellt Vorlage für ProSieben und SAT.1 Relaunch
- Videocenter mit zahlreichen Shortclips
ProSiebenSat.1 Digital startet pünktlich zur IFA am 1. September
2011 ein HbbTV-Angebot bei kabel eins. Genau vor einem Jahr ging der
Medienkonzern mit dem Dienst auf ProSieben und SAT.1 on-air und
zeigte damit als erste private Sendergruppe in Deutschland, wie die
Vernetzung zwischen TV und Internet künftig aussehen wird. Seither
ist das Angebot kontinuierlich gewachsen.
Das HbbTV-Angebot von kabel eins besteht aus den gleichen
Bausteinen wie bei SAT.1 und ProSieben: Neben der Darstellung eines
HD-Textes sind Bestandteile der Startleiste unter anderem ein
elektronischer Programmführer (EPG) mit Vorschau-Trailern auf die
Primetime-Highlights, eine Voting-Applikation sowie ein Video Center,
in dem Videoclips zu kabel eins-Formaten abrufbar sind. Darüber
hinaus gibt es eine Wetter-Applikation und eine Verlinkung zu
Deutschlands größtem Video-on-Demand-Angebot maxdome.
Zum Start am 1. September ist die Gestaltung des HD-Textes
komplett überarbeitet worden. In Kürze folgt nach demselben Schema
ein Up-Date für den ProSieben und den SAT.1 HD-Text. Auch eine
senderspezielle Applikation für kabel eins ist in Vorbereitung: Unter
dem Namen "kabel eins kitchen" werden Inhalte zu finden sein, die aus
dem Programmangebot verlängert werden. Also beispielsweise Videoclips
und Kochrezepte. Die Applikation wird noch in 2011 starten.
Lars Friedrichs, Leiter Hybrid TV und Teletext bei ProSiebenSat.1
Digital: "Unser Learning aus einem Jahr ist, dass vor allem die
Bewegtbild-Inhalte unserer HbbTV-Angebote gut angenommen werden. Wir
starten deshalb unser kabel eins Videocenter mit über 1.200
formatbezogenen Clips und werden es kontinuierlich erweitern."
Ãœber HbbTV
HbbTV baut auf bereits existierenden Rundfunkstandards und
Internet-Technologien auf. Durch einen so genannten "Red Button" auf
der Fernbedienung lassen sich HTML-Seiten direkt auf dem
Fernsehbildschirm öffnen. Die Navigation erfolgt einfach über die
bestehende Fernbedienung des Displays oder der Set-Top-Box. Neben dem
normalen Empfang von Fernsehprogrammen können so zahlreiche neue
Dienste wie Spiele, Social Network-Integrationen, Online-Abstimmungen
oder Video-on-Demand - ebenso wie programm- beziehungsweise
formatbezogene Anwendungen wie HD-Text oder EPGs genutzt werden.
Ãœber ProSiebenSat.1 Digital
ProSiebenSat.1 Digital (zuvor SevenOne Intermedia) verantwortet
das Online-, Video-, und Games-Geschäft sowie die strategischen
Bereiche mit enger Anbindung an das TV-Kerngeschäft, wie Mobile und
HbbTV. Im Bereich Online-Video bündelt das Unternehmen die
Sendersites wie ProSieben.de und SAT1.DE sowie die Video-Community
MyVideo. Zu den Games-Portalen gehören www.sevengames.de ,
www.sat1spiele.de , www.browsergames.de , www.alaplaya.net .
Pressekontakt:
Jasmin Mittenzwei
Unternehmenskommunikation
Mobil: +49 160 47 98 698
jasmin.mittenzwei(at)prosiebensat1.com
Marcus Prosch
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +49 [0] 89/9507-8920
Fax +49 [0] 89/9507-8826
marcus.prosch(at)prosiebensat1digital.de
ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 6
D-85774 Unterföhring
www.prosiebensat1digital.de