PresseKat - Nicht ohne meinen Schutzengel! / Jeder zweite Deutsche fährt mit Schutzengel im Auto

Nicht ohne meinen Schutzengel! / Jeder zweite Deutsche fährt mit Schutzengel im Auto

ID: 469259

(ots) - Dass ein unfallfreies Leben allein auf
Konzentration, schneller Reaktion und verantwortungsvollem Autofahren
basiert, glauben nicht alle. So fährt jeder zweite Deutsche (50
Prozent) mit einem Schutzengel im Auto. Jeder Vierte (24 Prozent) der
Befragten fühlt sich dadurch tatsächlich sicherer im Straßenverkehr.
Frauen (30 Prozent) vertrauen mehr auf einen Schutzengel als Männer
(18 Prozent). Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage
von AutoScout24 unter insgesamt 1.046 Befragten.

Religiöse Symbole dominieren

65 Prozent aller Schutzengel sind religiöser Art. Dabei entfallen
44 Prozent auf religiöse Symbole wie Kreuz, Engel oder Rosenkranz und
21 Prozent auf eine Plakette vom Schutzpatron St. Christophorus oder
der Mutter Maria.

Vor allem junge Autofahrer zeigen sich religiös: 63 Prozent der
18-29-Jährigen bevorzugen Kreuz, Engel oder Rosenkranz in ihrem
Wagen. In Westdeutschland rangieren Plaketten an zweiter Stelle der
beliebtesten Schutzengel, wie die des Schutzpatrons St. Christophorus
(25 Prozent).

Nicht alle Schutzengel haben einen Bezug zu religiösen Symbolen,
für 23 Prozent der Befragten sind ebenso ein Wackeldackel bzw.
Wackel-Elvis als Schutzengel geeignet und unverzichtbarer Begleiter
im Auto. Aber nicht für jeden reicht ein Schutzengel aus: Jeder
fünfte Autofahrer würde gerne eine Segnung für sich und sein Auto
erhalten (17 Prozent).

Verwaiste Autobahnkirchen

Autobahnkirchen ist ein einsames Schicksal beschieden: Der Besuch
solch einer Einrichtung käme für die Hälfte aller Befragten gar nicht
erst in Frage (48 Prozent). Die jüngste Autofahrergeneration lehnt
diese noch entschiedener ab (61 Prozent) als die 50-65-Jährigen (40
Prozent). Eine Autobahnkirche bereits von innen gesehen hat lediglich
jeder siebte Autofahrer (15 Prozent). Immerhin 37 Prozent würden




gerne eine besuchen.

Das Markforschungsinstitut Innofact AG befragte 1.046 Autofahrer
in Deutschland im Auftrag von AutoScout24. Weitere Informationen
erhalten Sie auf Anfrage unter presse(at)autoscout24.com.

Ãœber AutoScout24

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. 2011 wurde
das Unternehmen im Rahmen der "auto motor und sport"-Leserwahl Best
Brand zur besten Pkw-Börse in Deutschland gewählt. Rund um die Uhr
stehen den jährlich 13 Millionen Nutzern (ACTA 2010) über 1,8
Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen Marktplätzen zur
Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge
sowie Teile & Zubehör. Mehr als 37.000 Händler nutzen AutoScout24
europaweit.

AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken
ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24,
JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche
Telekom Konzerns. www.autoscout24.de



Pressekontakt:
Katja Jandrewski
PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1614
Fax: +49 89 444 56 19-1614
Mail: kjandrewski(at)autoscout24.com
www.autoscout24.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Personalmagazin benennt die Umfrage in BRAVO: Deutsche Jugendliche schämen sich für ihre Stars!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.08.2011 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 469259
Anzahl Zeichen: 3453

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nicht ohne meinen Schutzengel! / Jeder zweite Deutsche fährt mit Schutzengel im Auto"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AutoScout24 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AutoScout24