(ots) - Asien gilt als größter Produzent und Konsument von
frischem Obst und Gemüse - 331 Aussteller aus 33 Ländern
Hongkong / Berlin, 30. August 2011 - Die Marke "FRUIT LOGISTICA"
hat sich auch in Fernost etabliert. Die fünfte Auflage der
wichtigsten Fachmesse Asiens für den internationalen
Frischfruchthandel startet erneut mit einer Rekordbeteiligung. Vom 7.
bis 9. September präsentieren 332 Aussteller aus 33 Ländern einen
Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen aus allen
Handelsstufen dieses Frischesegments. Mit rund 11.000 Quadratmetern
ist die zur Verfügung stehende Hallenfläche im Hongkong Convention
and Exhibition Centre restlos belegt. Dies entspricht einem Wachstum
von jeweils rund zehn Prozent im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung
bei den Ausstellern, Ländern und der Hallenfläche. Zur Messe sowie
zum begleitenden Asiafruit Congress werden über 4.000 Top-Entscheider
der Branche aus rund 60 Ländern erwartet.
Asien gilt gleichzeitig als größter Produzent und Konsument von
frischem Obst und Gemüse in der Welt. "Die ASIA FRUIT LOGISTICA ist
die einzige Veranstaltung des Obst- und Gemüsesektors, die den
gesamten asiatischen Raum abdeckt", sagt Gérald Lamusse,
Geschäftsführer der veranstaltenden Global Produce Events GmbH.
"Einkäufer haben in Hongkong ausgezeichnete Möglichkeiten, neue
Lieferanten zu finden, neue Geschäftskontakte zu knüpfen sowie einen
exzellenten Marktüberblick über das internationale Frischeangebot zu
erhalten."
Die Bedeutung des asiatischen Marktes spiegelt auch die erneut
gestiegene internationale Beteiligung an der ASIA FRUIT LOGISTICA
2011 wider. In diesem Jahr stammen 36 Prozent der Aussteller aus
Asien, 27 Prozent aus Europa, elf Prozent aus Ozeanien, zwölf Prozent
aus Süd- und acht Prozent aus Nordamerika sowie sechs Prozent aus
Afrika. Erstmals zeigen Unternehmen aus Indonesien, Kanada und
Uruguay ihr Angebot. Zu den größten Beteiligungen zählen China,
Italien, die USA, Argentinien und Australien.
Hinsichtlich ihrer internationalen Beteiligung und der Präsenz der
wichtigsten Entscheider hat sich die ASIA FRUIT LOGISTICA in Hongkong
weltweit als zweitwichtigster Branchentreff entwickelt. Als Leitmesse
der Branche gilt die FRUIT LOGISTICA in Berlin, an der sich vom 8.
bis 10. Februar 2012 rund 2.400 Aussteller aus 80 Ländern beteiligen
werden.
Auf der ASIA FRUIT LOGISTICA 2010 informierten sich über 4.000
Fachbesucher aus rund 60 Ländern über das Angebot von 304 Ausstellern
aus 30 Ländern.
Die ASIA FRUIT LOGISTICA wird veranstaltet von der Global Produce
Events GmbH, einem Joint Venture zwischen der Messe Berlin und dem in
London ansässigen Verlag Fruitnet Ltd.
Weitere Infos zur ASIA FRUIT LOGISTICA:
Ms. Claudia Bach (bach(at)gp-events.com, Tel: +49 30 3038 2373)
www.asiafruitlogistica.com / www.asiafruitcongress.com/
Pressefotos von der Eröffnung der Messe stehen ab 7. September im
Internet zum Download zur Verfügung:
www.asiafruitlogistica.com/press/photos.
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin