(Dresden, 31.08.2011) Der Mouse-Tracking-Spezialist m-pathy fährt mit einer absoluten Neuheit zur diesjährigen dmexco – dem m-pathy UX-Monitoring. Erstmals ist es damit möglich, die User Experience auf Websites permanent zu beobachten.
(firmenpresse) - „Mit dem neuen m-pathy UX-Monitoring versetzen wir Entscheider in die Lage, die User Experience von Online-Prozessen als geschäftskritischen Erfolgsindikator kontinuierlich messen und damit vergleichen zu können“, sagt Stefan Meißner, Leiter Analyse bei m-pathy. In einem Dashboard ist die Entwicklung der User Experience auf einen Blick sichtbar. Ein Alerting-System warnt rechtzeitig, bevor sich Änderungen an der Website in sinkenden Konversionsraten niederschlagen.
Möglich wird dies durch einen eigens konzipierten User Experience Index, welcher objektive Verhaltensdaten und die subjektive Bewertung einer Website durch die Nutzer miteinander verknüpft. Er kombiniert via Mouse-Tracking erhobene Kennzahlen wie Abbrüche, Fehlermeldungen oder Bewegungsintensität mit Befragungsergebnissen zur von den Nutzern empfundenen Effizienz, Durchschaubarkeit und Attraktivität des Online-Angebots.
Sämtliche Kennzahlen werden in einem Dashboard zusammengeführt und im Zeitverlauf dargestellt. Per Klick lässt sich der Ursache für negative Werte einfach auf die Spur kommen: Usability-Probleme von Nutzern, welche die Seite schlecht benotet haben, können in Mouse- Tracking-Filmen einzelner Besuche nachvollzogen werden. Aufgezeichnete Sessions lassen sich auch nach Abbrüchen, Fehlern oder Abweichung vom Idealpfad segmentieren.
Mit diesen Segmentierungsmöglichkeiten baut m-pathy seine technologische Vorreiterrolle bei der User-Experience-Analyse und Conversion-Rate-Optimierung weiter aus.
Websites sind heute komplexe dynamische Gebilde, die einem stetigen Wandel unterworfen sind. Besonders in geschäftskritischen Online-Prozessen, wie Checkout, Buchung oder Registrierung besteht daher Bedarf an einer kontinuierlichen Kontrolle der User Experience.
m-pathy auf der dmexco 2011
21.-22. September in Köln | Halle 8.1, Stand A019
m-pathy eröffnet einzigartige Einblicke in das Nutzerverhalten im Web. 2007 als Mouse- Tracking-Pionier gestartet, schließt m-pathy heute die Lücke zwischen Webanalyse und Usability-Testing. m-pathy zeigt ein 1:1-Abbild des Bildschirms, so wie der Nutzer ihn sieht. Sämtliche Interaktionen auf einer Website - Klicks, Mausbewegungen, Scrolling und Tastatureingaben - werden aufgezeichnet und als Film in Echtzeit wiedergegeben. Heatmaps von Klicks und Mausbewegungen zeigen Navigationsverhalten und Nutzungsintensität; Scrollingmaps die Sichtbarkeit einzelner Seitenelemente. Die m-pathy Formularanalyse liefert Kennzahlen für jedes einzelne Feld eines Formulars. Die User Experience einer Website kann somit unter realistischen Bedingungen getestet werden - ohne Versuchspersonen und spezielle Labors. Zu den Kunden von m-pathy gehören unter anderem ImmobilienScout24, AutoScout24, die Postbank, SportScheck, HolidayCheck, Cyberport und wetter.com.
Dirk Schulze
dirk.schulze(at)m-pathy.com
Telefon: (+49) 351 / 50 14 15-14
m-pathy c/o seto GmbH
Buchenstr. 12
01097 Dresden
http://www.m-pathy.com