(ots) - 70 Prozent aller lokalen Suchen starten
online. Knapp 2 Mio Suchanfragen zu "Maler" gibt es pro Monat, andere
suchen einen Friseur, Facharzt oder Schlüsseldienst in der Nähe. Aber
wiederum 70 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen
(KMU), auf die diese Anfragen zutreffen, sind gar nicht im Internet
zu finden. Mit diesen Ergebnissen aus der aktuellen Studie "Medien:
Trends und Veränderungen" will das Internetunternehmen Winlocal
(www.winlocal.de) auf eine "gravierende Diskrepanz zwischen der
Internetnutzung der Verbraucher und der Ausschöpfung dieses
Potenzials durch kleine und mittelständische Firmen in Deutschland"
hinweisen. Winlocal ist darauf spezialisiert, KMUs eine Präsenz bei
Google zu verschaffen, um von den lokalen Suchanfragen zu
profitieren, die bei Google gestartet werden.
"Das World Wide Web ist längst nicht mehr nur das Tor zur Welt,
sondern auch der Weg zum lokalen Händler und Dienstleister um die
Ecke", sagt John Goddard, Geschäftsführer von Winlocal. Er verweist
beispielhaft darauf, dass jeden Monat mehr als eine halbe Million
Menschen in Deutschland ihre Pizza online bestellen - das entspricht
in etwa der Einwohnerzahl Hannovers. 2,4 Millionen Menschen (Unique
User) suchen pro Monat auf Berlin.de nach regionalen Informationen -
das sind ca. 75 Prozent aller Einwohner Berlins. Typische Stichworte
für die Regionalsuche lauten "Hautarzt", "Baumarkt", "Anwalt
Steuerrecht", "Hilfe beim Umzug", "Friseur München",
"Schlüsseldienst", nennt Winlocal einschlägige Beispiele. "70 Prozent
aller lokalen Suchanfragen beginnen online", zitiert Winlocal-Chef
John Goddard aus der Studie. 84 Prozent dieser Anfragen führten zu
einem Kontakt, 60 Prozent zu einem Kauf. Das Marktpotenzial für die
lokalen Unternehmen ist immens: Laut Studie geben die Verbraucher in
Deutschland rund 80 Prozent ihrer Ausgaben in einem Umkreis von 50 km
um ihren Wohnort aus.
Pressekontakt:
Mehr Infos: winlocal, Solmsstraße 75, 60486 Frankfurt, Tel.
069-9778459-0, Fax 069/9778459111, E-Mail: info(at)winlocal.de,
www.winlocal.de
Presse-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611 - 973150, E-Mail:
team(at)euromarcom.de