(ots) - Auf der IFA 2011 werde Miele bei
Innovation, stilvollem Genuss und familiärer Gastlichkeit erneut
Maßstäbe setzen. Dies kündigte der Geschäftsführende Gesellschafter
Dr. Reinhard Zinkann heute auf der Pressekonferenz des Unternehmens
an. Besonderes Augenmerk richtete er auf die neuen, konkurrenzlos
schnellen Elektrokochfelder ("ExtraSpeed") und Geschirrspüler
("ProfiLine"). Schließt man Letztere an Drehstrom und Warmwasser an,
benötigen sie für einen Programmdurchlauf nur 17 Minuten. Außerdem
präsentierte Zinkann das erste aktive Dampfbügelsystem von Miele
sowie eine spannende Weiterentwicklung bei den Kaffeevollautomaten.
Hinzu kommen exklusive Features und Entwicklungsprojekte zum Thema
"Intelligent Energiekosten sparen", dem Zinkann "eine hohe
strategische Priorität" beimisst.
Zur IFA 2010 hatte Miele ein Zeichen gesetzt mit den weltweit
ersten Hausgeräten, die automatisch erkennen, wann Strom am wenigsten
kostet, Stichwort "Smart Grid" oder "SG Ready". Ab sofort verbinden
die Gütersloher ihre "Smart-Grid"-Technologie auch mit der Nutzung
selbst erzeugten Solarstroms (Photovoltaik). Außerdem präsentierte
Zinkann die Projektstudie eines Miele-Wäschetrockners, dessen
Heißluft über Solarkollektoren auf Temperatur gebracht wird
(Solarthermie). Der Miele-Geschäftsführer: "Solche Technologiesprünge
entlasten Geldbeutel und Umwelt auf Dauer viel stärker als weitere
Verbrauchsoptimierungen auf Basis herkömmlicher Verfahren, und dies
ohne Abstriche bei Leistung, Komfort und Hygiene."
Im Verlauf der Pressekonferenz nahm Zinkann auch zu den aktuellen
Geschäftszahlen der Miele Gruppe Stellung. Mit vier Prozent
Umsatzplus hatte Miele für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010/11
einmal mehr ein historisches Allzeithoch vermelden können (2,95 Mrd.
Euro). "Das verdanken wir starken Produkten, aber auch einem
konsistenten und hochwertigen weltweiten Markenauftritt", resümierte
Zinkann. Dieser umfasse die partnerschaftliche Fokussierung auf den
beratenden Fachhandel ebenso wie sorgfältig gestaltete
Messeauftritte, unter denen die IFA derzeit besonders hervorsteche.
In Deutschland war der Miele-Umsatz auf hohem Niveau um weitere drei
Prozent gestiegen.
Das erlebnisorientierte Rahmenprogramm auf dem 3.000 Quadratmeter
großen Miele-Messestand in Halle 2.1 prägen insbesondere die Fashion
Shows auf dem "Miele Catwalk", mit neuen Kreationen der drei jungen
deutschen Designer Marcel Ostertag, Frida Weyer und Katja Will
("C'est tout"). Von ihr stammt auch das exklusiv zur IFA 2011
kreierte "Miele Kleid" (Premiere: 2. September, 11.15 Uhr). Die
Produktneuheiten bei den Kochgeräten werden durch den "Walk of Taste"
live erlebbar - mit vier kleinen Restaurants im traditionellen
italienischen, französischen, amerikanischen und asiatischen Stil und
den jeweiligen landestypischen Kostproben im passenden Ambiente. Die
Fachbesucher der IFA schätzen zudem den schon traditionellen
abendlichen Chill-out mit Livemusik im "Miele Café".
Pressekontakt:
Carsten Prudent
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