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Götz Wenker führt als Vorsitzender der deutschen Geschäftsführung von AWD erfolgreiche Unternehmensstrategie fort

ID: 471210

(ots) - Mit dem Ausscheiden von Dr. Rolf Wiswesser aus
der deutschen Geschäftsführung von AWD geht eine interne Umverteilung
der Ressorts einher. Götz Wenker (60), langjähriges Mitglied der
Geschäftsführung und Vertriebsverantwortlicher bei AWD, führt in
seiner Funktion als neuer Vorsitzender die Unternehmensstrategie
fort. Thomas Bilitewski (48), ebenfalls seit über drei Jahren
Mitglied der deutschen Geschäftsführung, übernimmt mit der Zuteilung
des Ressorts Partner- und Produktmanagement die Verantwortung auf
Produktseite.

"Mit den Aufgabenbereichen meiner neuen Funktion beschreite ich
inhaltlich kein Neuland", bestätigt Götz Wenker, und fügt hinzu: "In
meiner bisherigen Rolle als Vertriebsverantwortlicher oblag die
erfolgreiche Umsetzung der theoretischen Strategie bereits seit
Jahren meiner Verantwortung. Deshalb ist die neue Position lediglich
eine Ausweitung meiner Aufgaben - keinesfalls ein Richtungswechsel.
Unser Ziel wird uns auch weiterhin konsequent zu einer hervorragenden
Serviceleistung in der ganzheitlichen Finanzberatung anspornen." In
der Rolle des Vertriebsexperten sorgte Götz Wenker in den letzten
Jahren für die nachhaltige Umsetzung einer Vielzahl an
Qualitätsmaßnahmen auf Vertriebsseite. Dazu zählen zum Beispiel die
Qualifikationsanforderungen an die selbständigen Finanzberater oder
der Anspruch an ganzheitliche Beratungskonzepte. In ihrer Tätigkeit
als Berater auf selbständiger Basis ist es für die Verbindlichkeit
der Kundengespräche und die erfolgreiche Behauptung am Markt
erforderlich, dass die Finanzberater ihr IHK-lizensiertes Know-how
regelmäßig weiterentwickeln, um ihren Kunden mit stets aktuellem
Fachwissen zur Verfügung zu stehen. Die Basis für das ganzheitliche
Beratungskonzept bei AWD stellt die Persönliche Finanzstrategie (PFS)
dar, ein wissenschaftlich entwickeltes und differenziertes




Analysetool. Dieses bietet den Finanzberatern ein professionelles
Instrument für die eingehende Erhebung der spezifischen Situation
sowie der individuellen Ziele und Wünsche des Kunden. Neben den
Bereichen Vertrieb, Aus- und Weiterbildung und Vertriebssteuerung
übernimmt Götz Wenker die übergeordneten Ressorts Marketing/Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kunden- und
Mitarbeiter-Service-Center.

Thomas Bilitewski, ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung bei
AWD, verantwortet ab sofort die Ressorts Partner- und
Produktmanagement sowie Beratungsprozesse. Vor seinem Einstieg auf
Geschäftsführungsebene bei AWD Deutschland vor über drei Jahren hatte
Thomas Bilitewski die Leitung des Bereiches Vertrieb International
auf Holding-Ebene inne. Seit September 2008 ist er darüber hinaus
Geschäftsführer von HORBACH, einer hundertprozentigen
Tochtergesellschaft von AWD, die auf die Beratung von Akademikern
spezialisiert ist. Vor seinem Eintritt bei AWD vor sieben Jahren
arbeitete Thomas Bilitewski 12 Jahre im Allianz-Konzern. Sieben Jahre
operative Vertriebsverantwortung im Raum Norddeutschland und fünf
Jahre in leitender Funktion der Allianz-Hauptverwaltung in München
prägen seine Vertriebs- und Marktkompetenz. Mit dieser langjährigen
Expertise ist Thomas Bilitewski für den Kernbereich Partner- und
Produktmanagement bei AWD exzellent aufgestellt.

"Auch auf Produktseite werden wir weiterhin die übergreifend
umgesetzten Qualitätsstandards durch intensive Prüfung der Produkte
und Tarife auf Qualitätsmerkmale hin begleiten", erläutert Thomas
Bilitewski. "Dies ist in dem heute sehr vielschichtigen Markt eine
Herausforderung, der wir uns im Interesse unserer Kunden unbedingt
stellen müssen. Dabei unterstützen uns nicht allein unsere internen
Spezialisten der einzelnen Fachbereiche, sondern auch unabhängige
Experten externer Institute."

Das umfangreiche AWD Portfolio bietet Kunden eine Auswahl an
Produkten von rund 150 Banken, Versicherungen, Bausparkassen und
Fondsgesellschaften. Diese Vielzahl an Partnergesellschaften steht
für eine langjährige und stabile Zusammenarbeit. Die Prüfung und
Zertifizierung der Produkte erfolgt auch durch unabhängige Institute,
wie zum Beispiel der renommierten Ratingagentur Morgen & Morgen oder
dem namhaften Analysehaus Franke und Bornberg. Die umsichtige Prüfung
der einzelnen Produkte ist bei der heutigen Komplexität des
Marktumfeldes eine Voraussetzung für den Erfolg bzw. die
Zufriedenheit des Kunden mit seiner Produktentscheidung. So bringen
die Produktentwickler regelmäßig eine Vielzahl neuer Produkte in
jedem Segment auf den Markt. Die objektive Beurteilung einer
Produktleistung ist deshalb eine der Kernkompetenzen der
AWD-Finanzexperten. Nach Aufnahme eines Produktes in das AWD
Portfolio übernehmen dann die selbständigen Handelsvertreter die
Beratungsleistung, im Kundengespräch eine inhaltlich korrekte
Darstellung der Beschaffenheit eines Einzelproduktes und seiner
Eignung für das jeweilige Kundeninteresse vorzunehmen.



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AWD Deutschland GmbH
AWD-Platz 1
D-30659 Hannover
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

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Datum: 31.08.2011 - 14:25 Uhr
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