Die APM Group hat die Version 3 des Best-Practices Frameworks ITIL® überarbeitet. Die englische aktualisierte Fassung ist Ende Juli veröffentlicht worden, die deutsche Übersetzung ist bereits in Arbeit.
(firmenpresse) - ITIL® 2011 Edition ist keine neue Version von ITIL® v3, sondern ein Update, mit dem verschiedene Fehler, Inkonsistenzen und Schwachpunkte der im Mai 2007 veröffentlichten "Urversion" von ITIL® v3 - ab jetzt als ITIL® 2007 Edition bezeichnet - ausgeräumt werden. Bei der Überarbeitung wenden Office of Government Commerce (OGC), The Stationery Office Limited (TSO) und APM Group die Prinzipien des Continual Service Improvement (CSI), also der evolutionären Weiterentwicklung aufgrund von Marktakzeptanz und -Feedback an. So sind mehr als 500 Verbesserungsvorschläge, die von Trainern und Anwendern erfasst wurden, Grundlage für die Aktualisierung. Der Korrekturbedarf konzentriert sich insbesondere auf das Buch zur Service Strategie sowie auf Abbildungen und Benennungen.
Die aktualisierten Bücher wurden am 29. Juli 2011 in englischer Sprache veröffentlicht. Die Übersetzungen sind bereits projektiert. Deutsch ist als eine der ersten Sprachen in Arbeit.
Keine wesentlichen Änderungen für den Schulungsbereich ITIL® 2007 bleibt auch in der 2011 Edition in den grundlegenden Ansätzen, Prinzipien und Konzepten unverändert. Mit der für November 2011 avisierten Einführung der deutschsprachigen ITIL®-Prüfungen nach Edition 2011 wird es zu kleineren Veränderungen am Lehrplan kommen. Allerdings nur in Details, so dass geplante Schulungen nicht auf das Update warten müssen.
Denn alle nach ITIL® 2007 Edition abgelegten Zertifizierungen behalten ihre Gültigkeit. Sie müssen nicht wiederholt werden.
Der nächste ITIL® v3 Foundation-Kurs findet am 15.-17.10.2011 bei ncc in München statt. Auch weiterführende Kurse zu dem Thema werden hier beispielsweise am 05.-07.10.2011 (Service Strategy) oder am 10.-14.10.2011 (Service Design & Continual Service Improvement) veranstaltet.
ncc unterstützt und begleitet mittlere und große IT-Organisationen bei Veränderungsprozessen und klärt dabei insbesondere Fragestellungen aus IT Strategie und IT Management. Der Informatiker und Betriebswirt Thomas Luther gründete ncc 1996 als Beratungs- und Schulungsunternehmen. Anerkannte Managementtools, gewachsenes Praxiswissen sowie der Dialog mit allen Beteiligten sind die methodische Basis des Beratungsansatzes. Er hat sich bei national wie international agierenden mittelständischen Unternehmen und Konzernen wie MAN IT Services GmbH, T-Systems GmbH, GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH oder CERN bereits bewährt. Seit dem Bestehen von ncc haben über 50.000 Seminarteilnehmer IT Management-Fachtrainings, Vertriebs- und klassische Schulungen besucht. Weitere Informationen befinden sich auf www.ncc-consulting.com und www.ncc-education.com.
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