(ots) -
Mit dem Start der neuen Social Commerce Plattform Nestlé
Marktplatz im Internet bietet der weltweit größte
Lebensmittelhersteller in Deutschland Verbrauchern erstmals
öffentlich den Dialog über nahezu das gesamte Produktportfolio an. Ab
sofort kann sich jeder unter der Plattform www.nestle-marktplatz.de
über rund 1500 in- und ausländische Nestlé-Produkte und 72 Marken
detailliert informieren, diese bewerten, Fragen stellen und -
größtenteils sogar - direkt bestellen. Anhand von Sterne-Symbolen und
Verbraucherkommentaren spiegelt der Markplatz damit jedem Besucher
per Klick transparent die aktuelle Beliebtheit des Produkts wider.
Der Nestlé Marktplatz als Meinungsbörse ist in Transparenz,
Dialogorientierung und Umfang das erste Angebot dieser Art und
Dimension eines Lebensmittelherstellers in Deutschland sowie
Pilot-Markt innerhalb der Nestlé-Welt.
Neben bisher in Deutschland nicht erhältlichen Nestlé-Produkten
wie Baci-Schokolade aus Italien oder extra-scharfer Chili-Sauce von
Maggi aus Malaysia liegt der Fokus des Angebots - neben ausgewählten
heimischen Top-Sellern - auf Spezialitäten und Saisonprodukten, die
Verbraucher in der Regel selten im Regal eines Supermarktes
vorfinden. Auch noch nicht im Handel erhältliche Test-Produkte sollen
in Zukunft angeboten werden.
"Im Mittelpunkt des neuen Marktplatzes steht die wechselseitige
Kommunikation mit dem Verbraucher. Der Nestlé Marktplatz ist eine
hervorragende Möglichkeit, sich über Ideen, Wünsche aber auch Kritik
der Verbraucher auf Augenhöhe auszutauschen", sagt Gerhard
Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG.
"Gemeinsam mit dem Verbraucher können auch so herausragende Ideen in
Produkte oder Verpackungen umgewandelt werden." Ebenso sind in
Zukunft Kooperationen mit dem Handel (Couponing) sowie zu einem
späteren Zeitpunkt Informationen über Rohstoffe und deren Herkunft
geplant.
Ãœber ein Drittel der 1500 Produkte kann ab einem
Mindestbestellwert von 20 Euro und einer Versandkostenpauschale von
4,90 Euro im Nestlé Marktplatz bestellt werden, davon etwa 100
Produkte aus dem Ausland sowie verschiedene Merchandising-Produkte.
"Im ersten Jahr erwarten wir rund drei Millionen Visits und einen
Jahresumsatz von einer bis drei Million Euro", sagt der
verantwortliche Projektleiter Dr. Alexander Decker, der mit einer
Conversion Rate von ein bis vier Prozent rechnet. "Produkte können
nach unterschiedlichsten Suchkriterien recherchiert werden, wie
Geschmack, Verpackungsfarbe, Anlass oder Ernährungsweise", erklärt
Projektleiterin Carmen Borsche. Die Produkte sollen über den
Logistikdienstleister Prolog und DHL innerhalb von zwei Tagen
ausgeliefert werden.
Insgesamt gewinnt das Internet als Informationsquelle vor dem
Einkauf rasant an Bedeutung. Mehr als jeder Zweite Internetnutzer (56
Prozent) recherchiert und vergleicht Produkte inzwischen Online. Aber
auch, wer primär nach wie vor im stationären Handel einkauft, hat
sich zu 38 Prozent vorher im Internet informiert (Google
Ropo-Studie). Jeder vierte Deutsche steht dem Kauf von Lebensmitteln
im Internet positiv gegenüber - bei Internetnutzern sind dies zwei
Drittel. Rund 1,5 Milliarden Suchanfragen registriert Google jährlich
im Lebensmittelbereich. Bis Ende des Jahres wird in Deutschland der
Umsatz mit Lebensmitteln und Getränken im Internet die Marke von 500
Millionen Euro überschritten haben (tns-infratest).
Pressekontakt:
Nestlé Deutschland AG
Hartmut Gahmann
Telefon: (069) 6671 - 2366
E-Mail: hartmut.gahmann(at)de.nestle.com
Alexander Antonoff
Telefon: (069) 6671 - 2557
E-Mail: alexander.antonoff(at)de.nestle.com