PresseKat - Der einfache Weg ins Netz für Steuerberater

Der einfache Weg ins Netz für Steuerberater

ID: 47221

STBconttainer, ein Content-Management-System speziell für Steuerberater

Verzicht auf berufswidrige Werbung für Steuerberater bedeutet nicht Verzicht auf „Werbung“. Präsentation der Kanzlei als Werbung im Internet ist für Steuerberater grundsätzlich zulässig. Es gilt jedoch einige Dinge zu beachten: Die Präsentation der Kanzlei darf nicht auf die Erteilung eines Auftrags im Einzelfall ausgerichtet oder reklamehaft sein. Somit darf sich aber ein Steuerberater oder eine Kanzlei im Internet analog zu einer Praxisbroschüre vorstellen.
Zuerst benötigt man eine Adresse im Internet – eine sogenannte Domain – samt dem dazugehörigen Speicherplatz bei einem Webhoster. Der Domainname sollte klug und sachlich gewählt werden. Allgemeine Begriffe, wie „www.steuerberater.de“ sind unzulässig und zudem unpraktisch. Sinnvoller ist es, den Namen der Kanzlei und ggf. einen Ortsbezug mit in den Domainnamen zu nehmen: beispielsweise „www.stb-maier.de“, „www.stb-maier-musterstadt.de“ etc.

(firmenpresse) - Generell kann gesagt werden, dass bedienerfreundliche fertige Content-Management-Systeme (kurz: CMS) die beste Lösung wären. Diese können von der Kanzlei oder deren Mitarbeitern einfach selbst gepflegt und mit Inhalt versorgt werden. Darüber hinaus sind die Ladezeiten in der Regel aufgrund technischer Optimierung für das Internet ausreichend schnell. Lediglich für besondere Gestaltungen, wie beispielsweise animierte Grafiken wären zusätzliche professionelle Gestaltungsprogramme und eventuell sogar Mediendesigner nötig.
Die regelmäßig über Internetseiten wandernden Suchrobots der Suchmaschinen sind allerdings sehr konservativ und lesen nur Text. Somit sind Bilder, Grafiken und Animationen nur Zusätze für die Gestaltung einer Seite und für deren Werberelevanz wirkungslos. Für sachliche Seiten wie die einer Steuerberaterkanzlei sind sie in jedem Fall kritisch zu prüfen, sowohl in Hinsicht auf Nutzen für den Internetauftritt als auch auf ihre Reklamehaftigkeit, und im Zweifelsfalle empfiehlt es sich, darauf zu verzichten.

Eine Lösung wäre das Content-Management-System „STBconttainer“ von GSBXMEDIA. Das CMS „conttainer“ ist im Laufe mehrerer Jahre von GSBXMEDIA aus verschiedenen Content-Management-Systemen entwickelt worden, indem die verschiedenen Vorteile kombiniert und Ergänzungen programmiert wurden.
Das eigens für Steuerberater vorbereitete „STBconttainer“ berücksichtigt die Bedürfnisse der Kanzleien und beinhaltet exklusiv ein spezielles Feature, um Allgemeine Steuerinformationen oder Mandanteninformationen automatisch und monatlich aktualisiert als Service auf die Homepage zu stellen. Diese von Drittanbietern zu abonnierenden Informationen werden als XML-Datei zur Verfügung gestellt und beispielsweise unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ jeweils zu Monatsbeginn als Textmeldungen automatisch eingespeist. Ältere Informationen werden in ein Archiv verschoben und den Besuchern der Seite zur Recherche zur Verfügung gestellt.




Gerade diese Funktion ist für Steuerberater und Kanzleien enorm wichtig, da nur mit diesen erlaubten Informationen bei der bestehenden Werbebeschränkungen gezielt Aufmerksamkeit gewonnen werden kann. Zudem stehen stets neue Informationen und Inhalte auf der Webseite, wodurch die Seiten von den Suchmaschinen eher und bevorzugt gefunden werden.

STBconttainer ist ein fertiges modulares Paket, das sofort einsetzbar ist und alle wichtigen Aspekte einer Internetpräsentation für eine Kanzlei berücksichtigt. Es ist so einfach zu bedienen wie ein marktübliches Textverarbeitungsprogramm. Die monatliche Nutzungsgebühr beinhaltet das Webhosting auf den GSBXMEDIA-eigenen Servern sowie die damit verbundene Pflege, Wartung, Überwachung und Weiterentwicklung des Systems (inkl. E-Mail) – Anmeldung bei Internet-Suchmaschinen sowie Optimierung für diese Dienste sind ebenfalls Bestandteil des Angebots. Eine Bereitstellung der STBconttainer-Software für den Einsatz bei anderen Providern (Webhostern) ist aufgrund systemimmanenter Voraussetzungen und der technischen Verantwortlichkeit, die GSBXMEDIA der Kanzlei, also dem Kunden gegenüber wahrnimmt, nicht möglich.
Von der einfachen Handhabung des modularen Content-Management-Systems kann man sich auf der Testseite http://stb.conttainer.net überzeugen.
Auf Wunsch übernimmt die Agentur auch individuelle Gestaltungswünsche und Beratungen zum Internetauftritt. GSBXMEDIA berät auch, was rechtlich zu beachten und für Steuerberater zulässige bzw. unzulässige Werbung ist.
Für erste Informationen zu den rechtlichen und berufsbedingten Bestimmungen empfiehlt sich ein Blick auf diese Quellen: Bundessteuerberaterkammer: Berufsordnung BOStB, Steuerberatungsgesetz StBerG, Steuerberatergebührenverordnung StBGebV in http://stb-web.de/fachartikel/berufsrecht/ und
IFB Institut für freie Berufe, Nürnberg: Gründungsinformation Nr. 26, Werbung: Steuerberater, Stand 06/2007.

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Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Services rund um die neuen Medien – insbesondere Internetservices von Webhosting über Webseitenerstellung und -betreuung bis hin zu kompletten Intranets. Die ursprüngliche Agentur GSB (Gestaltung / Satz / Beratung) entwickelte sich so zielstrebig in den 90er Jahren zu der schlagkräftigen Crossmedia-Agentur GSBXMEDIA (Gestaltung / Satz / Beratung / Crossmedia/Neue Medien) von heute. Auch der Full-Service einer kompletten Marketing-Kampagne wird heute professionell von den qualifizierten Fachleuten der Agentur geplant und umgesetzt.
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Datum: 18.04.2008 - 16:54 Uhr
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Ansprechpartner: Jens M. Schäper
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Kategorie:

Steuerberatung


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Freigabedatum: 18.04.2008

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