Neue Benchmarkstudie „Deutschlands Mitarbeiterchampions® 2012“ identifiziert die zentralen Stellhebel eines erfolgreichen Arbeitgebers und prämiert Unternehmen mit den motiviertesten Mitarbeitern
(firmenpresse) - Hamburg, 1.September 2011. Was zeichnet einen erfolgreichen Arbeitgeber aus und welche Bedeutung hat der „Herzblutfaktor Mitarbeiter“ für den Unternehmenserfolg? Reicht es heutzutage aus gute Arbeitsplatzbedingungen zu schaffen und die „Mitarbeiterzufriedenheit“ zu steigern? Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH, die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und die forum! Marktforschung GmbH gehen diesen Fragen nach und zeigen, dass dies nicht hinreichend ist. Sie suchen „Deutschlands Mitarbeiterchampions® 2012“ und zeigen im Rahmen der Benchmarkstudie beste Lösungen und Optimierungspotentiale zur Entwicklung des Mitarbeiterpotenzials und leisten Unterstützung in der Umsetzung der Handlungsempfehlungen.
Mehr als 50% der Mitarbeiter in Deutschland sind nicht motiviert
In einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen zunehmend austauschbarer werden, gewinnt der „Herzblutfaktor Mitarbeiter“ in der Schnittstelle zum Kunden zunehmend an Bedeutung. Nur motivierte Mitarbeiter können die Kundenbindung emotional aufladen und die Geschäftsbeziehung einzigartig machen. Nach aktuellen Untersuchungen sind aber mehr als die Hälfte der Mitarbeiter nicht motiviert und insgesamt ein Viertel der Mitarbeiter sogar frustriert. Dadurch entstehen deutschen Firmen Schäden durch fehlende Kundenorientierung in Milliardenhöhe. „Unternehmen, denen es zukünftig am besten gelingt, eine Strategie zur Steigerung der Mitarbeitermotivation zu entwickeln und sich gleichzeitig als einzigartiger und attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, werden die Sieger von morgen sein“, so Herr Dr. Kratz, Geschäftsführer von Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH in Hamburg.
Webinar „Mitarbeiter und Kunden zu Fans machen“
Wer sich ausführlich über die Teilnahme am Wettbewerb „Deutschlands Mitarbeiter-champions® 2012“ informieren und besondere Einblicke über dieses Wechselspiel von Mitarbeitermotivation, emotionaler Kundenbindung und wirtschaftlichem Erfolg bekommen möchte, laden die Initiatoren zu dem kostenfreien Webinar „Mitarbeiter und Kunden zu Fans machen“ am 15. September 2011 von 15-16 Uhr ein. Hier können Personalverantwortliche und Geschäftsleitungen lernen, wie sie über alle Führungsebenen und Prozesse hinweg die Motivation und emotionale Bindung ihrer Mitarbeiter und Kunden erhöhen und die Arbeitgeberattraktivität steigern können. Anmeldung zum Webinar erfolgt über www.managementcircle.de/forum.
Bewertungsgrundlagen für „Deutschlands Mitarbeiterchampions® 2012“
Die vielfältigen Wettbewerbskriterien, denen sich die Teilnehmer von „Deutschlands Mitarbeiterchampions® „ stellen müssen, basieren auf dem EFQM Modell für Business Excellence. Grundlage der branchenübergreifenden Benchmarkstudie ist ein mehrstufiger Rundum-Arbeitgebercheck, der die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter, die Entwicklung des Mitarbeiterpotenzials hinsichtlich Motivation und Produktivität und die Außendarstellung der Arbeitgebermarke bewertet. Auf eine Selbstbewertung des Managements zu den mitarbeiterorientierten Prozessen im Unternehmen folgt eine Mitarbeiterbefragung. Teilnehmen kann jedes rechtlich selbstständige Unternehmen in Deutschland ab zehn Mitarbeitern. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2011. Initiiert wird der neue Wettbewerb von forum! Marktforschung der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH.
Ãœber Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH
Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH ist eine renommierte Unterneh-mensberatung mit Sitz in Hamburg und unterstützt internationale Konzerne, mittel-ständische Unternehmen und den öffentlichen Sektor mit einem integrierten Bera-tungsansatz in den Themenfeldern: Human Resource Management, Strategieimplementierung, Steuerungs- und Führungsinstrumente, Projekt- und Change Management sowie Organisationsentwicklung. www.baumgartnerco.de
Ãœber forum!
forum! unterstützt führende Unternehmen mit Analyse- und Beratungsinstrumenten auf aktuellstem Forschungsstand dabei, die Beziehungen zu ihren Kunden und Mitarbeitern zu verstehen, zu verbessern und so wirtschaftlich erfolgreicher zu werden. forum! ist auch Initiator des bereits etablierten und erfolgreichen Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions®“. www.forum-mainz.de
Ãœber DGQ
Die DGQ prägt, moderiert und fördert das Thema Qualität in Deutschland. Sie gestaltet Netzwerke, befähigt Menschen, entwickelt Organisationen, generiert Wissen und verbessert die Leistungs- und Innovationsfähigkeit. www.dgq.de
Sara Johansson
Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH
Neuer Wall 72
20354 Hamburg
Tel.:040-644195400
E-Mail: sara.johansson(at)baumgartnerco.de
www.baumgartnerco.de
Weitere Informationen:
Anmeldung zum Wettbewerb: www.deutschlands-mitarbeiterchampions.de
Anmeldung zum Webinar: www.managementcircle.de/forum