PresseKat - In Hamburg ist das Gras grüner - Ausländische Medien feiern die Umwelthauptstadt Europas und den Z

In Hamburg ist das Gras grüner - Ausländische Medien feiern die Umwelthauptstadt Europas und den Zug der Ideen

ID: 473814

(ots) - Zweite und letzte Etappe: Nach einer viertägigen
Präsentation im Pariser Gare d'Austerlitz am Wochenende startet der
Zug der Ideen heute seine Rückfahrt nach Hamburg. Als unbekannter
Botschafter der Umwelthauptstadt Europas gestartet, ist er bereits
nach der Hälfte seiner Tour ein "Ökopromi".

"Grüne Göttin", "In Hamburg ist das Gras grüner", "Hotspot für
Klimaschutz" - so titeln internationale Medien über Hamburg. In 656
Online- und Printmedien wird über den Zug und die Umwelthauptstadt
berichtet. 70 TV- und Radiosender, darunter auch die BBC World und
CNN, senden Beiträge. So konnten bis zur Halbzeit des
Umwelthauptstadtjahres mehr als 200 Millionen Menschen erreicht
werden.

Und die sind begeistert von den Hamburger Ideen für die Zukunft.
Denn Ökologie und Nachhaltigkeit sind längst nicht überall in Europa
auf der Tagesordnung von Politik und Bürgern. Trotzdem trifft das
Thema den Nerv der Zeit. Der Zug der Ideen sensibilisiert und
motiviert die Menschen, über die ökologischen Herausforderungen ihrer
Stadt nachzudenken und vielleicht sogar ihren persönlichen Beitrag zu
leisten.

Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH,
verantwortlich für die internationale Vermarktung der
Umwelthauptstadt: "Seit der Fußball WM 2006 hat es kein Thema mehr
gegeben, dass wir so erfolgreich und positiv in den internationalen
Medien positionieren konnten wie die Umwelthauptstadt 2011. Gerade
mit den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Lebensqualität kann
Hamburg international imagemäßig punkten."

Der Zug hat den Europäern aber nicht nur Vorzeigeprojekte
präsentiert, sondern auch ihre Anregungen für Hamburg eingesammelt.
Die Ergebnisse werden Ende September vorgestellt. Nach Paris hält der
Zug noch in Brüssel, Amsterdam und Antwerpen. Ab 29. September steht




er dann für drei Wochen auf dem Jungfernstieg direkt an der Alster.
Weitere Informationen unter www.train-of-ideas.net und
www.umwelthauptstadt.hamburg.de .



Pressekontakt:
Guido Neumann
Hamburg Marketing GmbH
Tel.: +49-40-411110-617
guido.neumann(at)marketing.hamburg.de
www.marketing.hamburg.de/umwelthauptstadt


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr als die Hälfte der Landwirte düngt mit Gülle 5. Rügen Cross Country presented by proWIN - Schauspieler Till Demtrøder sattelt die Pferde
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.09.2011 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 473814
Anzahl Zeichen: 2435

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"In Hamburg ist das Gras grüner - Ausländische Medien feiern die Umwelthauptstadt Europas und den Zug der Ideen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hamburg Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

50 Jahre Beatles in Hamburg ...

Am 17. August 1960 gaben die Beatles ihr erstes Konzert im Hamburger Musikclub Indra. In den folgenden zweieinhalb Jahren legten sie mit über 280 Auftritten in der Musik-Metropole den Grundstein für ihre Karriere. Genau 50 Jahre später erweckt ...

Alle Meldungen von Hamburg Marketing GmbH