(ots) - +++ Jury des bundesweiten Wettbewerbs von Coca-Cola
Deutschland und DOSB nominiert 16 Städte für die zweite Stufe +++
Sportliche Initiativen sind ab sofort aufgerufen, mit einer Teilnahme
ihre Stadt im Wettbewerb aktiv zu unterstützen +++
16 sportlich engagierte Städte wurden von der offiziellen Jury des
bundesweiten Wettbewerbs Mission Olympic von Coca-Cola Deutschland
und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Kandidatenstädte
nominiert. Im fünften Jahr des Wettbewerbs wird der Titel
"Deutschlands aktivste Stadt" in zwei Größenkategorien vergeben. So
treten in der ersten Kategorie kleine Städte mit bis zu 25.000
Einwohnern wie Lichtenstein in Sachsen oder Waldsassen in Bayern in
den sportlichen Wettstreit. In der zweiten Kategorie stellen
mittelgroße Städte bis 75.000 Einwohner wie Willich in
Nordrhein-Westfalen oder Staßfurt in Sachsen-Anhalt ihre
Sportlichkeit unter Beweis.
Der Sieger unter den Kleinstädten erhält ein Preisgeld in Höhe von
20.000 Euro zur Förderung des städtischen Breitensports.
"Deutschlands aktivste Stadt" in der zweiten Kategorie wird mit
35.000 Euro prämiert. Auch die Zweitplatzierten werden unterstützt
und erhalten eine Fördersumme von 6.000 bzw. 10.000 Euro.
In der nun startenden zweiten Stufe des Wettbewerbs stehen die 16
Kandidatenstädte vor der Aufgabe, möglichst viele sportliche
Initiativen für eine Wettbewerbsteilnahme zu motivieren. Mit einer
Bewerbung unterstützen sie nicht nur ihre Stadt, sondern haben auch
die Chance auf eine Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro, mit der
Deutschlands beste Initiativen im nächsten Jahr ausgezeichnet werden.
Gesucht sind aktive Gruppen, Teams, Treffs und Organisationen, die
sich durch ihr bürgerschaftliches Engagement für einen gesunden
Lebensstil einsetzen und die Menschen durch vielfältige Angebote in
Bewegung bringen.
Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
von Coca-Cola Deutschland und Jurymitglied von Mission Olympic: "Auch
nach fünf Mission Olympic Jahren sind wir immer wieder beeindruckt,
welche Bedeutung dem Sport in Deutschlands Städten zukommt. Die 16
Kandidatenstädte haben in der ersten Stufe des Wettbewerbs
eindrucksvoll bewiesen, dass sie sich sowohl hinsichtlich der
Infrastruktur als auch durch sportliche Angebote für ein Leben in
Bewegung einsetzen. Nun sind wir gespannt, wie sich die Bürgerinnen
und Bürger der aktuellen Kandidatenstädte sportlich engagieren."
Walter Schneeloch, Vizepräsident des DOSB und Jurymitglied von
Mission Olympic, betont: "Wir sind gespannt, welche sportlichen
Initiativen sich in diesem Jahr bei Mission Olympic bewerben werden.
Von der Sitztanzgruppe über den Lauftreff bis hin zur
Betriebssportgruppe - in den vergangenen Wettbewerbsjahren haben sich
über 8.100 bürgerschaftliche Gruppen, Teams und Treffs beteiligt.
Eine beeindruckende Zahl, die belegt, dass privates Engagement für
den Sport vielerorts ganz groß geschrieben wird."
Ende November wird die offizielle Jury von Mission Olympic
verkünden, welche zwei Städte aus der ersten und zweiten
Größenkategorie im Sommer 2012 das Finale ausrichten. Dann zählt
wieder jede erbrachte Aktivität der Bürgerinnen und Bürger. Die
Sieger der beiden Kategorien werden Ende 2012 bekanntgegeben.
Eine Übersicht aller Kandidatenstädte finden Sie unter
www.mission-olympic.de/bewegte-staedte/wettbewerb-20112012/ .
Allgemeine Informationen zum Wettbewerb Mission Olympic sowie
aktuelle Pressefotos erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse
.
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse(at)coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert(at)eur.ko.com
Deutscher Olympischer SportBund
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Telefon (069) 6700-304
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