PresseKat - Studie Bausparkassen: Berater erörtern finanzielle Situation der Kunden nur unzureichend - Testsieg

Studie Bausparkassen: Berater erörtern finanzielle Situation der Kunden nur unzureichend - Testsieger ist Deutsche Bank Bauspar

ID: 474557

(ots) - Die Euro-Krise und günstige Bauzinsen sind der
Motor: Immobilien rücken als Geldanlage wieder stärker in den
Mittelpunkt. Davon profitieren auch Bausparkassen. Die Nachfrage nach
Finanzierungen und ausführlichen Beratungen steigt. Bei welchen
Bausparkassen Kunden gut aufgehoben sind, hat jetzt das Deutsche
Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv
untersucht. Verdeckte Tester prüften die Qualität der persönlichen
Beratung und die Beratungsunterlagen von 15 Unternehmen im Rahmen von
150 Finanzierungsgesprächen.

"Voraussetzung für eine kompetente Beratung ist, dass die
finanzielle Situation des Kunden und die Lebensplanung gründlich
analysiert werden", erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des
Instituts. Doch gerade in diesem Bereich zeigte die Branche größere
Schwächen. "Nicht einmal bei der Hälfte der Gespräche wurde der
Bedarf der Verbraucher umfassend genug betrachtet", so Möller.

Verbesserungspotenziale zeigten sich auch bei den
Finanzierungsunterlagen. Nur in knapp 70 Prozent der Fälle erhielten
die Kunden auf Wunsch ein individuelles Angebot im Erstgespräch. Ein
Zins- und Tilgungsplan wurde nur bei jedem zweiten Beratungstermin
erstellt. "Außerdem waren die Unterlagen oft schwer verständlich und
die Daten unübersichtlich aufbereitet", fügt Serviceexpertin Möller
hinzu.

Testsieger der Studie wurde Deutsche Bank Bauspar und erhielt
damit die Auszeichnung "Beste Beratung Bausparkasse 2011". Das
Unternehmen zeigte solide Leistungen beim persönlichen Gespräch und
punktete mit qualitativ hochwertigen Finanzierungsunterlagen, die
über die Angebotsberechnung hinaus nützliche Informationen
enthielten. Bausparkasse Schwäbisch Hall auf Rang zwei überzeugte
durch die detaillierteste Bedarfsanalyse insbesondere in Bezug auf




die Finanzlage des Kunden. Der Drittplatzierte LBS Norddeutsche LBS
Berlin-Hannover schnitt unter den regionalen Bausparkassen am besten
ab und bot eine sehr gute persönliche Beratung, jedoch lediglich
durchschnittliche Unterlagen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 15
bedeutende Bausparkassen, darunter acht öffentlich-rechtliche
Landesbausparkassen. Basis für die Untersuchung in 71 Städten
bildeten verdeckte Beratungsgespräche vor Ort, bei denen unter
anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das
Beratungsumfeld, Wartezeiten und die ausgehändigten
Angebotsunterlagen bewertet wurden.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Immobilien, 06.09.2011 um 18:35 Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv



Pressekontakt:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 27 88 91 48 12
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 06.09.2011 - 10:15 Uhr
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Finanzdienstleistung



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