(ots) - Drei Startups haben es geschafft und Jury
wie auch Zuschauer überzeugt: Easy Auto Service, Zapitano und TunedIn
Media gewinnen die Berliner Venture Lounge (www.venture-lounge.de).
Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung, die zwischen
Investorenkapital und Startups vermittelt, im Rahmen der
Medienwoche(at)IFA statt. Die Venture Lounge gilt seit Jahren als
Plattform für beste Ideen und hervorragende Investorenkontakte. Mehr
als 150 Gäste wurden von Matthias Grychta (Neuhaus Partners,
www.neuhauspartners.de) und Michael Moritz (CatCap, www.CatCap.de)
gemeinsam mit Andrea Peters von media.net berlinbrandenburg zum Thema
"Internet, IPTV, Mobile & Games" begrüßt. Neben den
Startup-Präsentationen gehören auch die Redebeiträge zu den festen
Größen der Venture Lounge. So hielt Spreadshirt-Gründer und
Gründungspartner von Team Europe Ventures Lukasz Gadowski die Keynote
und zeigte 12 Thesen für Gründer und Investoren.
Fast 30 Vertreter von Venture Capital sorgten für eine hohe
Investorendichte, auch prominente Medienvertreter, wie Alexander
Hüsing von deutsche-startups.de, waren anwesend. Wer nicht vor Ort
sein konnte, folgte dem Livestream von make.tv (www.make.tv). Wer in
Zukunft sein Auto zur Inspektion bringen muss, kann das bei dem
erstplatzierten Startup Easy Auto Service (www.easyautoservice.de)
bequem erledigen. Hol- und Bringdienst sind selbstverständlich für
das Portal, das zwischen selbstständigen Autowerkstätten und Kunden
vermittelt. Ein klares Einkommensmodell und der wertvolle Service
überzeugten die Jury. Den zweiten Platz teilen sich zwei junge
Unternehmen, die beide die Verknüpfung zwischen Fernsehen und
Internet zu ihrer Aufgabe gemacht haben. TunedIn Media
(www.tunedin.de) und Zapitano (www.zapitano.com) öffnen einen
zweiten Screen auf iPhone, iPad oder Laptop und ermöglichen so den
interaktiven Austausch der Fernsehzuschauer über jeweils ein eigenes
Netzwerk.
Konstantin Ewald von Osborne Clarke gab einen Einblick in Chancen
und Risiken bei Internetkooperationen - "Never walk alone!", so der
Rat der erfahrenen Juristen. Ein gänzlich neues Modell zur
Kapitalsammlung präsentierte Jens-Uwe Sauer von Seedmatch.
Crowdfunding präsentiert junge Unternehmen einem breiten
Investorenkreis, die sich als stille Beteiligung in ein Startup
einkaufen können. Neben Venture Capital und Business Angeln eine
Ergänzung der Finanzierungsmöglichkeiten. CatCap-Geschäftsführer
Michael Moritz zieht eine positive Bilanz zur Venture Lounge Berlin
2011: "Es ist keine leichte Herausforderung, in 15 Minuten ein
Produkt zu präsentieren und kritische Fragen der Investoren zu
beantworten. Doch genau das gelingt den Startups nahezu ausnahmslos -
und immer wieder sind auch überraschende Ideen darunter." Das
Networking steht ebenso im Vordergrund - so hat sich die Venture
Lounge längst zu einer festen Größe der Gründerlandschaft entwickelt.
Die Venture Lounge (www.Venture-Lounge.de) eine exklusive
Veranstaltungsreihe, die Unternehmen auf der Suche nach strategischen
Investoren und Kapitalgebern zusammenbringt. Der Auswahlprozess wird
durch die auf Corporate Finance spezialisierte Beratungsgesellschaft
CatCap (www.catcap.de) organisiert. Die Verbindung zur Öffentlichkeit
stellt das Public-Relations-Agenturnetz European Marketing
Communications (www.euromarcom.de) her.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Venture Lounge c/o CatCap, Valentinskamp 24,
20354 Hamburg, Tel. 040/300836-21, E-Mail: info(at)catcap.de, Web:
www.venture-lounge.de und www.catcap.de
PR-Agentur der Venture Lounge: European Marketing Communications
(euro.marcom), Tel. 0611/973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de, Web:
www.euromarcom.de