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07.09.2011
Die Jungfraubahn-Gruppe kann auf einen erfreulichen Geschäftsverlauf
im ersten Semester des Jahres 2011 zurückblicken. Sie erzielte einen
Halbjahresgewinn von CHF 11,2 Mio. und übertraf das Semesterergebnis
von 2010 um 23,9%. Insgesamt erzielte die grösste Bergbahngruppe der
Schweiz im ersten Halbjahr einen Betriebsertrag von CHF 71,7 Mio.,
was einer Steigerung von CHF 4,4 Mio. bzw. 6,6% gegenüber dem Vorjahr
entspricht. Dank einem operativen Ergebnis (EBIT) von CHF 14,1 Mio.
erreichte die Jungfraubahn-Gruppe eine EBIT-Marge von 19,7%. Der
Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe entwickelte sich
im ersten Halbjahr 2011 positiv. 313 600 Gäste besuchten das
wichtigste Ausflugsziel der Jungfraubahn-Gruppe, 48 500 Personen mehr
als im Jahr zuvor. Der Verkehrsertrag aus diesem Geschäftsbereich
beträgt CHF 33,8 Mio. Die positive Entwicklung des
Gruppenreisegeschäfts setzte sich im ersten Semester 2011 fort. Der
Geschäftsgang wurde von der Euro-Schwäche zusätzlich begünstigt, da
der Euro auch gegenüber bedeuten¬den asiatischen Währungen an Wert
verlor. Asiatische Touristen konnten somit günstiger nach Europa
reisen, wodurch die negativen Auswirkungen des starken Schweizer
Frankens kompensiert wurden. Neben den Währungsein¬flüssen trugen
auch die intensivierten Marketingaktivitäten der Jungfraubahn-Gruppe
dazu bei, dass auf den asiatischen Märkten ein Wachstum zu
verzeichnen war. Es bewährte sich, dass die Unternehmung in der
Krisenzeit ihre Präsenz in Asien erhöht hatte und die Marke
Jungfraujoch - Top of Eu¬rope stärken konnte.
Der Anteil der Gäste aus dem Euroraum ist im Winter höher als im
Sommer. Die Euroschwäche führte dazu, dass weniger Gäste aus den
Euroländern ihren Winterurlaub in der Schweiz verbrachten. Dennoch
erzielte die JUNGFRAU Ski Region im ersten Halbjahr 2011 ein
ansprechendes Resultat und verzeichnete einen Umsatz von CHF 29,7
Mio. (Vorjahr CHF 32,0 Mio.). Die Jungfraubahn-Gruppe, die an der
JUNG¬FRAU Ski Region einen Anteil von rund 63% hat, erzielte einen
Ertrag von CHF 19,4 Mio. aus dem Verkauf von Win¬tersportpässen.
Davon entfallen CHF 0,6 Mio. auf die im Jahr 2011 in die
Jungfraubahn-Gruppe integrierte Sesselbahn Lauberhorn. Günstig
wirkten sich im vergangenen Winter die in den letzten Jahren
getätigten Investitionen in Beschnei¬ungsanlagen aus. Obwohl der
Winter schneearm war, konnte die JUNGFRAU Ski Region bis in den
Frühling hinein gute Pistenverhältnisse anbieten.
Die Jungfraubahn-Gruppe ist gut in das zweite Semester 2011
gestartet. In den Hochsaisonmonaten Juli und August reis¬ten
insgesamt 245 000 Personen auf das Jungfraujoch - Top of Europe, was
einer Steigerung von 9% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die
erfreuliche Entwicklung ist in erster Linie auf die grosse Nachfrage
von asiatischen Gästen zurückzuführen, wobei sich der positive Trend
aus dem ersten Semes¬ter fortsetzte. Das Erdbeben in Japan und seine
Folgen hatten kaum Auswirkungen auf das Geschäft der
Jungfraubahn-Gruppe. Im Hinblick auf die Wintersaison 2011/2012 ist
die Stärke des Schweizer Frankens für den Tourismus schädlich. Davon
ist auch die Jungfraubahn-Gruppe betroffen. Sie geht davon aus, dass
sich die Steigerungen im zweiten und dritten Quartal nicht bis zum
Jahresende werden fortsetzen lassen.
Die Konzernerfolgsrechnung und die Bilanz sind unter
www.jungfrau.ch/berichte veröffentlicht.
Rückfragehinweis:
Urs Kessler, Vorsitzender der Geschäftsleitung
+41 (0)79 407 90 52
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Jungfraubahn Holding AG
Harderstrasse 14
CH-3800 Interlaken
Telefon: +41 (0)33 828 71 11
FAX: +41 (0)33 828 72 64
Email: jb(at)jungfraubahn.ch
WWW: www.jungfraubahn.ch
Branche: Bahn
ISIN: CH0017875789
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Sprache: Deutsch