(ots) - Eine Google-Präsenz speziell für kleine und
mittelständische Unternehmen (KMU) ist ab sofort über den
autorisierten Google-Partner Winlocal (www.winlocal.de) verfügbar.
Die Firmen erhalten auf einen Schlag eine eigene Webseite mit
Beschreibung, Öffnungszeiten, Anfahrtskizze usw. sowie eine eigene
Telefonnummer mit Weiterleitung zum Firmentelefon, verbunden mit
einer gezielten Google-Kampagne für ihr Angebot. Der Clou: Die KMUs
können der laufenden Auswertung nicht nur entnehmen, wie häufig
Kunden über die Kontaktseite mit ihnen in Verbindung getreten sind,
sondern auch, wie oft sie aufgrund ihrer Google-Präsenz angerufen
wurden. Davon profitieren die rund 2,4 Millionen Kleinbetriebe in
Deutschland, die bislang über Google überhaupt nicht zu finden sind.
Dazu zählen viele Ärzte, Handwerker, Friseure, Kfz-Werkstätten,
Dienstleister aller Art und kleinere Läden. Jeden Tag (!) gibt es
allein in Deutschland rund 50 Millionen Suchanfragen, die auf solche
kleinere Firmen im lokalen Umfeld gerichtet sind. 84 Prozent der
Verbraucher, die in ihrem regionalen Umfeld gezielt nach etwas
suchen, rufen an (38 Prozent) oder kommen gleich persönlich vorbei
(46 Prozent), haben aktuelle Studien ermittelt.
"Wir ermöglichen es dem Mittelstand erstmals, ganz genau
herauszufinden, wie viele Kunden eine Google-Kampagne tatsächlich ins
Geschäft treibt", sagt John Goddard, Geschäftsführer von Winlocal,
das mit dem Slogan "messbar mehr Kunden" für den neuen KMU-Service
wirbt. Der lokale Suchmaschinenmarkt gilt als Milliardengeschäft.
Schon heute liegen die Ausgaben für lokale Werbung über denen für
nationale Werbung. Studien zufolge soll dieser Vorsprung bis 2013 auf
über 30 Prozent anwachsen. Jeder zweite Offline-Käufer recherchiert
mittlerweile online, bevor er einen Laden betritt oder einen
Dienstleister beauftragt, 42 Prozent davon über Google. "99 Prozent
der Unternehmen in Deutschland sind KMUs. Es wird höchste Zeit, dass
das Rückgrat der deutschen Wirtschaft endlich den Anschluss ans
Google-Zeitalter findet", sagt Winlocal-Geschäftsführer John Goddard.
Pressekontakt:
Mehr Infos: winlocal, Solmsstraße 75, 60486 Frankfurt, Tel.
069-9778459-0, Fax 069/9778459111, E-Mail: info(at)winlocal.de,
www.winlocal.de
Presse-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611 - 973150, E-Mail:
team(at)euromarcom.de