(ots) -
Das erste Halbjahr 2011 hat den spezialisierten Kreditbanken ein
überdurchschnittliches Geschäft beschert. Insgesamt haben sie neue
Kredite im Wert von 49,5 Milliarden Euro an Unternehmen und
Verbraucher verliehen. Das sind 11,8 Prozent mehr als in der ersten
Hälfte des Vorjahres. Dieses Wachstum zieht sich durch alle drei
Geschäftsbereiche, die Finanzierung von privatem Konsum, von
gewerblichen Investitionen sowie von Kraftfahrzeugen. "In der ersten
Jahreshälfte haben Unternehmen und Verbraucher verstärkt Kredite
genutzt, um ihre Investitionen und Anschaffungen zu bezahlen" sagt
Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes, in dem die
Kreditbanken zusammengeschlossen sind.
Mehr Kredite für Autos
Rund 943.000 neue und gebrauchte Kraftfahrzeuge kamen von Januar
bis Juni mithilfe einer Finanzierung der Kreditbanken auf die
Straßen. Dafür vergaben sie Kredite in Höhe von 13,6 Milliarden Euro
an Unternehmen und Verbraucher, das entspricht einem Plus von 15,4
Prozent. Auch andere Konsum- und Investitionsgüter wie Möbel und
Unterhaltungselektronik sowie Produktionsmaschinen wurden verstärkt
finanziert. So steigerten die Kreditbanken ihre Konsumkredite
insgesamt um 17,9 Prozent und die Investitionsfinanzierungen wuchsen
um 20,5 Prozent.
Ausbau des Marktanteils auf 52 Prozent
Mehr als jeder zweite Konsumkredit in Deutschland stammt
inzwischen von einer spezialisierten Kreditbank. Vor einem Jahr lag
ihr Marktanteil für Ratenkredite noch bei 48 Prozent. Ursache für das
Wachstum war zum einen der deutliche Zuwachs des Geschäfts und zum
anderen die Erweiterung des Mitgliederkreises auf aktuell 57 Banken.
Zum Verband zählen Institute aus allen drei Säulen der
Bankenwirtschaft, den privaten Banken, den Sparkassen und den
Genossenschaftsbanken.
Konsumkredit-Index prognostiziert stabile Kreditnachfrage in 2012
"In den kommenden zwölf Monaten erwarten wir eine konstante
Nachfrage von Konsumkrediten" sagt Wacket. Die Prognose basiert auf
dem Konsumkredit-Index, den die GfK Finanzmarktforschung im Auftrag
des Verbandes entwickelt hat. Dafür wurden 1.000 Verbraucherhaushalte
nach ihren Absichten befragt, Konsumgüter anzuschaffen und per Kredit
zu finanzieren. Mit 105 Punkten weist der aktuelle Index-Wert eine
stabile Entwicklung in der Aufnahme von Konsumkrediten aus. Es gibt
aber deutliche Unterschiede bei den einzelnen Produktgruppen. So
planen die Haushalte insgesamt weniger Neuwagenkredite und
Finanzierungen von Unterhaltungselektronik. "Die Verbraucher wollen
aber mehr Geld fürs Wohnen ausgeben und können sich auch eher
vorstellen, ihre Investitionen per Kredit zu bezahlen" sagt Wacket.
Bankenfachverband
Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in
Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung
von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die
Kreditbanken haben aktuell mehr als 130 Milliarden Euro an
Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft
und Konjunktur.
Anlagen
Halbjahres-Zahlen 2011
https://ssl.bfach.de/media/file/5384.pdf
Ãœbersicht Marktanteile Konsumfinanzierung
https://ssl.bfach.de/media/file/5385.pdf
Konsumkredit-Index II/2011 - Gesamtstudie der GfK
https://ssl.bfach.de/media/file/5387.pdf
Textfassung der Presseinformation
https://ssl.bfach.de/media/file/5383.doc
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Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
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