(ots) -
Es ist ihnen nicht immer anzusehen, dennoch wachsen rund 2,5
Millionen Kinder in Deutschland in Armut auf. Eine Hilfsaktion der
Bepanthen-Kinderförderung machte darauf zum zweiten Mal in Folge in
rund 10.000 Apotheken aufmerksam. Unter dem Motto "Ihre alte Packung
für neue Perspektiven" spendete das Unternehmen Bayer für jedes im
Aktionszeitraum zurückgegebene, abgelaufene Bepanthen-Produkt bei
gleichzeitigem Neukauf einen Euro an "Die Arche" e.V. Insgesamt
erhält das christliche Kinder- und Jugendwerk 45.000 Euro. Begleitet
wurde die Aktion von der Zeitschrift "Frau im Spiegel".
Bedürfnisse der Kinder erfüllen
Arche-Gründer Bernd Siggelkow begrüßt die Initiative: "Wir
finanzieren uns zu 100 Prozent aus Spenden, daher brauchen wir
langfristige, verlässliche Partner und öffentliche Unterstützung."
Das Angebot der Arche umfasst eine tägliche warme Mahlzeit und
Förderung durch Hausaufgabenhilfe, Freizeitangebote und Feriencamps.
Bei allen Aktivitäten werden den Kindern spielerisch so elementare
Dinge wie Stolz auf die eigenen Fähigkeiten und Spaß am Selbermachen
vermittelt. Das ist auch Ziel des aktuellen Förderprogramms der
Bepanthen-Kinderförderung: In Kochkursen wird den Kindern eine gute
Esskultur näher gebracht. "Kinder aus sozial benachteiligten
Verhältnissen haben meist einen ungesunden Lebensstil, weil ihnen
Vorbilder fehlen", bedauert Siggelkow. "In den Kochkursen lernen sie
nicht nur kochen, sondern merken, dass selbst Gekochtes einfach
besser schmeckt."
"Für eine heilere Welt"
Die Bepanthen-Kinderförderung unterstützt seit 2008 sozial
benachteiligte Kinder in Deutschland. Das Engagement umfasst eine
jährliche finanzielle Hilfe für die Arche, auf die Bedürfnisse der
Kinder zugeschnittene Förderprogramme sowie Sozialforschungsprojekte
zur Perspektive sozial benachteiligter Kinder. Eine aktuelle Studie
in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld beleuchtet erstmalig
aus Kindersicht, welche Auswirkung Alleinerziehung und soziale Lage
auf das Aufwachsen von Kindern haben. Infos unter
www.fuer-eine-heilere-welt.de
Ãœber Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der
Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health,
Consumer Care, Diabetes Care und Pharmaceuticals. Das Unternehmen
konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in
Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und
Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der
Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer
Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit
will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten,
die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.
www.bayervital.de
Pressekontakt:
Hinweis für die Redaktionen:
Fotos zu diesem Thema erhalten Sie auf Anfrage oder direkt aus dem
Internet unter www.presse.bepanthen.de und
www.presse.bayerhealthcare.de zum Downloaden.
Ihr Ansprechpartner:
Jutta Schulze, Tel. +49 214 30-57284, Fax: +49 214 30-57283
E-Mail: jutta.schulze(at)bayer.com
Mehr Informationen finden Sie unter www.presse.bayerhealthcare.de
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen
der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken,
Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die
Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen
Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein,
die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese
Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung.
Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige
Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.