PresseKat - AOK Baden-Württemberg ohne Zusatzbeitrag 2012

AOK Baden-Württemberg ohne Zusatzbeitrag 2012

ID: 475702

Die AOK Baden-Württemberg verzichtet vorerst auf einen Zusatzbeitrag in 2012. Solide Überschüsse und eine gute Prognose für die kommenden Monate erlauben den Verzicht auf den Krankenkassen Zusatzbeitrag

(firmenpresse) - Beim Stichwort Zusatzbeitrag reagieren nicht nur viele Versicherte allergisch. Auch die Krankenkassen sind alles andere als begeistert über dieses Konstrukt der Politik, das eigentlich finanzielle Sicherheit schaffen soll. Die AOK Baden-Württemberg gab jetzt bekannt, dass man für das kommende Jahr auf den Zusatzbeitrag verzichten will. Damit kann sich die GKV in die Liga der Kassen einreihen, die für viele Kassenpatienten einen Attraktivitätsbonus genießen.

Konjunktur hilft GKV
Ein wesentlicher Faktor, welcher der AOK Baden-Württemberg laut Vorstandschef Rolf Hoberg unter anderem hilft, ist die derzeit recht gute Konjunktur. Wie in vielen Bereichen der Sozialversicherung, spüren auch die Krankenkassen diese Entwicklung und freuen sich über Überschüsse. Allerdings schränkte der AOK-Chef gleichzeitig ein, dass der Verzicht auf den Zusatzbeitrag nur unter bestimmten Umständen gehalten werden kann.
So darf die Politik keine Maßnahmen ergreifen oder Gesetze beschließen, welche die Ausgabenseite der GKV negativ belasten. Potenzial dazu hat unter anderem das neue Versorgungsstrukturgesetz, welches den Ärztemangel bekämpfen soll.

Zusatzbeitrag als Zünglein an der Waage
Warum ist der Zusatzbeitrag den gesetzlichen Krankenkassen aber so wichtig? Die Bundesregierung gibt der GKV doch damit ein Mittel in die Hand, um Kosten aufzufangen, welche aus dem Gesundheitsfonds nicht gedeckt werden. Das Problem: Nicht alle Kassen müssen den Beitrag einführen und sind damit ein Auffangbecken für frustrierte Kassenpatienten.
Letztere kommen aus den Versicherungen mit Zusatzbeitrag, deren Zuweisungen aufgrund der schwindenden Versicherungszahlen sinken und damit die Einnahmen. Die finanziellen Probleme können sich damit verstärken. Wer dagegen keinen Zusatzbeitrag verlangt, kann sich über Neukunden freuen und damit deutlich wachsen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Online Vergleichspportal bietet Informationen rund um die gesetzliche und private Krankenversicherung sowie einen kostenlosen PKV Vergleich und Online KV-Rechner



drucken  als PDF  an Freund senden  Fusion AOK IKK Südwest droht zu platzen Auf dem Weg zur günstigsten Autoversicherung mit autoversichungrechner.org!
Bereitgestellt von Benutzer: asenta
Datum: 08.09.2011 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 475702
Anzahl Zeichen: 2099

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Asenta Röber
Stadt:

Bremen


Telefon: 4942134878722

Kategorie:

Versicherungen


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.09.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AOK Baden-Württemberg ohne Zusatzbeitrag 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PKV Private Krankenversicherung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fusion AOK IKK Südwest droht zu platzen ...

Mit der Fusion der IKK Südwest und den beiden Allgemeinen Ortskrankenkassen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz wurde dieses Jahr eine Großfusion entscheidend voran gebracht. Jetzt sieht es allerdings nach einem Scheitern der Fusion aus. Streitpun ...

Private Krankenversicherung Selbstbeteiligung und Kosten ...

Die Beiträge derprivaten KV Um einen Private KV Tarif werten zu können, muss man im Vorfeld wissen,in welcher Preisspanne die private KV Beiträge je Monat sind und welche Leistungen entalten sind. Erst ein Preis- Leistungeverhältnis ermög ...

Alle Meldungen von PKV Private Krankenversicherung