PresseKat - VPRT radio lounge: Radio ist Social Community

VPRT radio lounge: Radio ist Social Community

ID: 475965

(ots) - Unter dem Motto "Privatradio hört Zukunft" wird der
VPRT künftig regelmäßig zur VPRT radio lounge einladen. In diesem
Rahmen will der Verband gemeinsam mit hochkarätigen Experten sowie
ausgewählten Gästen aus Radiobranche, Politik und Öffentlichkeit über
aktuelle Medienthemen diskutieren und konkrete Impulse für die
private Radiopraxis geben.

Dazu erklärte der für den Fachbereich Radio und Audiodienste
zuständige VPRT-Vizepräsident Klaus Schunk anlässlich der
Auftaktveranstaltung im Berliner Soho House: "Die Stärke des Radios
ist und bleibt seine lokale wie regionale Nähe zu den Hörern. Für das
digitale Radiozeitalter sind die privaten Radiosender bestens
gewappnet, weil sie mit ihren Angeboten bereits heute sehr
erfolgreich im Netz mit innovativen Webradio- und mobilen
App-Angeboten oder mit Interaktionsangeboten in den gängigen sozialen
Netzwerken unterwegs sind. Radio ist Social Community, weil es ein
hohes Identifikations- und Interaktionspotenzial hat und seine
Stärken mit den Möglichkeiten des Web 2.0 ideal abbilden kann."

In ihren Vorträgen und einer intensiven Diskussion mit den Gästen
gingen Goldmedia-Experte, Prof. Dr. Klaus Goldhammer,
Zukunftsforscher Dr. Eike Wenzel und der Musikmanager Andreas
Rubin-Schwarz unter der Moderation von taz-Journalist Steffen
Grimberg unter anderem der Frage nach, wie sich Gesellschaft und
Radiowelt durch den Einfluss von Social Media verändern und wie die
multimedialen Web 2.0-Möglichkeiten für das Geschäftsmodell der
Radiosender genutzt werden können.

Klaus Goldhammer präsentierte aktuelle Zahlen zu den stetig
wachsenden Social Media-Aktivitäten der deutschen Privatsender. Aus
seiner Sicht sind die Radiosender das eigentliche lokale soziale und
mobile Medium. Ihre Social Media-Aktivitäten brächten den
Radiosendern mit Blick auf die Präsenz der Marke, die Hörerbindung




und ein permanentes Hörerfeedback viele Vorteile. Gleichwohl bleibe
der Return on Investment (ROI) für die Unternehmen mittelfristig noch
eine Herausforderung.

Eike Wenzel zeichnete eine Reihe spannender Lebens- und
Zukunftsszenarien. Er zeigte sich davon überzeugt, dass die Menschen
gerade in einer Zeit der "Hyperindividualisierungskultur" ein starkes
Bedürfnis nach gemeinsamen Werten und dem Teilen von Inhalten hätten.
Das Radio habe angesichts der Tatsache, dass die Mediennutzung
künftig vor allem durch Web-TV, Tablet-PCs und Smartphones bestimmt
werde, als glokales, schnelles, nahes Medium und als starker
Content-Player zwischen Online- und Offlinewelt die besten
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft.

Für Andreas Rubin-Schwarz gilt in diesem Zusammenhang
Aufmerksamkeit als die Währung des Internets. Um größere
Aufmerksamkeit zu erzeugen, müssten durch gezielte Ansprache bewusst
personalisierte Inhalte kommuniziert werden. Dies setze eine präzise
Kunden- und Nutzerkenntnis voraus.

Ausgewählte Bilder der Veranstaltung und die Präsentation von
Prof. Dr. Klaus Goldhammer und Dr. Eike Wenzel können auf der
VPRT-Website unter löschen
http://www.presseportal.de/go2/vprt-radio-lounge abgerufen werden.



Pressekontakt:
Pressesprecher
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.: 030/39880-101,
Email: schultz(at)schultz-kommunikation.de

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Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und
Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und
Mobile-Angeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands
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das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen,
technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als
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Datum: 08.09.2011 - 14:25 Uhr
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