(ots) - Die Förderung von Medienkompetenzen bei jungen
Menschen gewinnt zunehmend an Bedeutung, gerade in den Bereichen
Internet und Computer. Wichtig ist es, sowohl Chancen als auch
Risiken zu erkennen. Einen konstruktiven Weg der Aufklärung bilden
Creative Gaming Workshops, bei denen beliebte Computerspiele kreativ
verändert werden. So geschehen bei den ersten Workshops an der Ida
Ehre Schule in Hamburg.
Die ersten 43 Teilnehmer der Ida Ehre Schule haben Ihrer
Kreativität bereits freien Lauf gelassen. Spielerisch konnten
Fähigkeiten und Kenntnisse ausgebaut werden; oftmals auch über den
schulischen Rahmen hinaus am Computer zuhause. Die Ergebnisse haben
die Schüler am 8. September vor Mitschülern, Eltern und Lehrern
präsentiert. Die Workshops wurden durch die Kooperation der Hamburger
Tipp24 SE als Unternehmen der freien Wirtschaft, der BürgerStiftung
Hamburg und dem jaf - Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg
e.V. ermöglicht. Tipp24 engagiert sich bewusst nicht nur mit
finanziellen Mitteln, sondern vor allem durch das persönliche
Engagement vieler Mitarbeiter als Berater. Durch deren Präsenz
erhalten die Jugendlichen praktische Kniffs und Tricks von Praktikern
aus der Online-Welt. Darüber hinaus werden die Kinder und
Jugendlichen mit konkreten Berufsmodellen in Kontakt gebracht und
erhalten oft erstmals positive Einblicke in die Arbeitswelt.
Die mehrtägigen Workshops hatten zwei thematische Schwerpunkte:
Unter dem Motto "Machinima" drehten die Schüler aus dem
Familiensimualtions-Spiel "SIMS 2" Videoclips; sie entwickelten eine
Storyline, kümmerten sich um Kameraeinstellung und Bewegungsabläufe
und schnitten und vertonten ihre eigenen Werke. Die Reihe "Game
Design" stellte die Schüler vor die Herausforderung, ein eigenes
Computerspiel umzusetzen; mit einer speziellen Software wurden die
Schüler in die Lage versetzt, ihre Kreativität schnell und
professionell in ihr eigenes Spiel einfließen zu lassen. Die Schüler
im Alter zwischen 14 und 17 Jahren erhielten zum Abschluss ein
Teilnahmezertifikat.
Die Workshops sind als Modul in das Bildungsprojekt "generation(at)"
integriert. Ein weiterer Baustein ist der Ferienworkshop Klickerkids,
der sich an Schulkinder im Alter von 8-13 Jahren wendet. In den
jeweils fünftägigen Workshops dieser Projektreihe recherchieren die
Kinder ihre Lieblingsthemen, bereiten diese in Text und Foto auf und
veröffentlichen das Ergebnis schließlich auf einer eigenen Website.
Barbara Buchsteiner vom Vorstand der BürgerStiftung Hamburg, die
die Kooperation seit Beginn beratend und unterstützend begleitet:
"generation(at) schafft es, an die Interessen und Lebensrealitäten von
Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderungsbedarf anzuknüpfen
und sie durch eigenes kreatives Handeln und Ausprobieren in Medien-
und Sozialkompetenz fit zu machen. Dass sie sich dabei auch mit
Praktikern von Tipp24 austauschen können, ermöglicht ihnen einen
Einblick in die Arbeitswelt und stärkt die eigene Berufsperspektive.
Das ist das Herausragende an generation(at)."
Seit Start von generation(at) Anfang 2008 ist die Ida Ehre Schule in
Hamburg zentrale Partnerschule. Tipp24 hat der Schule im September
erneut den Erwerb von Laptops ermöglicht, so dass die Schüler
nachhaltig die von ihnen erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten
erproben und erweitern können.
Helga Wendland, Schulleiterin der Ida Ehre Schule: "Der kreative
Umgang mit den neuen Medien wirkt sich deutlich auf die Leistungen
der Schüler aus. Die Arbeit sowie die Präsentationen stärken das
Selbstbewusstsein der Schüler - die Lehrer nehmen die positiven
Entwicklungen deutlich wahr. Die Bildungseinrichtung Schule
profitiert in diesem Zusammenhang sehr von dem Beitrag eines
Unternehmens der freien Wirtschaft. Und hier im Besonderen vom
persönlichen Engagement der Tipp24-Mitarbeiter."
Im September startet generation(at) mit einer neuen Workshop-Reihe an
mehreren Schulen und weiteren Ferienangeboten in Hamburg. Weitere
Ergebnisse: www.klickerkids.de ,
http://generationat.creative-gaming.eu/
Ergänzendes Informations- und Fotomaterial gerne auf Anfrage.
Pressekontakt:
Tipp24 SE
Andrea Fratini
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 40 32 55 33-660
E-Mail: presse(at)tipp24.de
Internet: www.tipp24-se.de/presse/