1,5 Milliarden jähricher Schaden
(firmenpresse) - Den Hoteliers entgehen im Internet Millionen von Euro und den Hotelgästen interessante Angebote. Professionelles Suchmaschinenmarketing sorgt dafür, dass Buchungen umgeleitet werden, während sich der Gast auf der offiziellen Website des Hotels glaubt zu wähnen. Der Schaden für die Hotels ist beträchtlich. „Hotelpinnwand“ hat sich mal die mühe gemacht, dies in Zahlen auszudrücken.
Der Schaden weltweit beläuft sich dabei auf ca. 1,5 Milliarden Euro an entgangenen Einnahmen. Hinzu kommen gut 195 Millionen Euro an unnötigen und vermeidbaren Provisionszahlungen an Buchungsportale. Einer Studie zufolge gehen jährlich 600 Millionen Seitenaufrufe potentieller Hotelgäste der Hotellerie durch cleveres Suchmaschinenmarketing verloren. Onlinebuchungen werden so auf externe Vertriebspartner umgeleitet.
Mittlerweile nutzen einige Unternehmen von Reisebüros über Buchungsportale diese technischen Möglichkeiten um Onlinebuchungen von potenziellen Buchern umzuleiten. Als wenn das alleine nicht schon genug wäre, werden Hoteliers zusätzlich noch durch fingierte, zu alte oder unfaire Bewertungen weiter geschädigt.
Um die schwer gebeutelte Branche weiterhin unter Druck zu setzen, bedient man sich zusätzlich dem Video-Brandjacking. Kleine oft in Comicform gedrehte zum Teil Hochprofessionelle Videobeiträge um die Konkurrenz zusätzlich an den Rand des Wahnsinns zu treiben.
Beliebte Foren sind hier Vimeo, MyVideo und YouTube. Wirklich gut gemachte Videos erreichen hier eine Klickrate zwischen 6 und 15 Millionen aufrufe und die eigene Reputation der Leumund ist erstmal Geschichte.
== "HOTELPINNWAND" == PinnwandWiki
Das Wickileaks der Hotellerie und Gastronomie. Warum ist Hotelpinnwand in so kurzer Zeit so interessant geworden für die Hotellerie? Im World Wide Web verkehren hunderte von Bewertungs- und Buchungsportalen die so ziemlich jeder frei nutzen kann. Dabei kommt es den Betreibern nicht darauf an, wie der Wahrheitsgehalt von Forenbeiträgen oder Bewertungen wirklich ist. Und genau hier kommt eine nicht ganz unbedeutende zentrale Aufgabe der Hotelpinnwand zu.
Es werden Buchungsportale,Communitys und Foren auf ihre Glaubwürdigkeit hin überprüft sowie Textinhalte von Bewertern auf Plausibilität. Wenn bestimmte Merkmale zustande kommen werden diese durch den Hotelrecherchedienst korrigiert und richtig gestellt. Des Weiteren, werden Buchungsportale und Bewertungsportale an ihre Glaubwürdigkeit dadurch erinnert, indem die Macher von hotelpinnwand.de die Missstände auf ihrem Portal der breiten Öffentlichkeit wieder zur Verfügung stellen im Sinne von Paragraph 5 Abs. 1 Grundgesetz
Somit wird auf der einen Seite dem immer mehr genutzten Brandjacking (Markenpiraterrie) im Hotelgewerbe und der Gastronomie durch Phishing-Attack, wodurch der Branche jährlich mehrere Millionen Euro Schaden entstehen, entgegen gewirkt. Zweitens wird es zunehmend schwerer, für professionelle Marketingagenturen und Hotelbewehrter Hotels zu bewerten, in denen man selber nie gewesen ist.
Hoteliers haben es in der Hand und können zu Alternativen greifen sie müssen nur selbst entscheiden und es wollen. Entweder Sie lassen alles so wie es ist, oder sie listen ihre Hotels in kosten und Provisionsfreien Hotellistungen, Buchungssystemen auf. Diese Systeme arbeiten mit einem sehr hohen technischen Aufwand um Brandjacking und Phishing-Attack zu vermeiden. NWI, bietet hierzu zwei Möglichkeiten. Einmal die hotelpinnwand.de und eine Hotellistung mit direkt Verlinkung und Buchung.
NWI-Hessen
info(at)hotelpinnwand.de
georg mende
nwi-hessen.org