"Versicherte werden systematisch hingehalten"
(firmenpresse) - Hamburg, 13.9.2011 - Ab 1. Januar 2012 müssen Kunden von Privatkrankenversicherungen (PKV) wieder tiefer in die Tasche greifen. Die Versicherungsmakler der Gesellschaften sind bereits informiert - die Versicherten aber noch nicht. "Sie werden wohl erst Ende November ihre Beitragserhöhungen per Post erhalten", vermutet Ozan Sözeri, Versicherungsberater und Initiator des unabhängigen Verbraucherschutzportals WIDGE.de: "Die PKV-Konzerne halten die Versicherten bewusst hin. Sie verzögern die Mitteilungen, um die gesetzlich vorgeschriebene Sonderkündigungsfrist von vier Wochen in den von Feiertagen gefüllten Dezember zu verlegen." Was viele Versicherte jedoch nicht wissen: Sie können jederzeit innerhalb der Gesellschaft einen günstigeren Tarif wechseln. Sözeri: "Nur das sagen ihnen ihre Versicherungsunternehmen nicht."
Ozan Sözeri, der selbst jahrelang als Versicherungsmakler tätig war, warnt die Kunden: "Wer in den vier Wochen nach Erhalt der Beitragserhöhung überstürzt zu einer anderen Versicherungsgesellschaft wechselt, verliert seine Altersrückstellung, also bares Geld." Die einzig verlustfreie Methode sei der Tarifwechsel innerhalb der Gesellschaft: "Dieser ist jederzeit möglich - unabhängig von Kündigungsfristen, schweren Vorerkrankungen oder dem Alter des Versicherten." Jedoch seien die Versicherungskonzerne "wahre Meister darin, günstige Varianten im Tarif-Dschungel zu verstecken", sagt Sözeri. Das Team von WIDGE.de verhilft den Versicherten deshalb zu ihrem Recht.
WIDGE.de (Abkürzung für: Wechsel innerhalb der Gesellschaft) hat sich innerhalb von eineinhalb Jahren von einem Start-Up zu einem etablierten Verbraucherschutzportal entwickelt. Seit 2010 haben die Hamburger Verbraucherschützer schon über 1.500 Tarifwechsel durchgesetzt und damit Beitragsersparnisse bis zu 40 Prozent für privat Versicherte herausgeholt. "Wir wollen, dass die Verbraucher das bekommen, was ihnen laut Gesetz zusteht: den Wechsel in einen günstigeren Tarif bei nahezu gleichem Leistungsniveau", betont Geschäftsführer Daniel A. Baumgartner.
Pressekontakt für Rückfragen und Fotowünsche: Rebekka Müller, WIDGE.de GmbH, Kattrepelsbrücke 1, 20095 Hamburg, Tel. +49 40 60 94 66 822, Fax: +49 40 60 94 66 852, E-Mail: presse(at)widge.de, Web: http://www.widge.de
Das unabhängige Verbraucherschutzportal für private Krankenversicherungen WIDGE.de (Abkürzung für: Wechsel innerhalb der Gesellschaft) wurde 2010 von Versicherungsexperten ins Leben gerufen. Über das Portal helfen sie Privatversicherten beim Wechsel innerhalb der Gesellschaft aus teuren Alttarifen in günstigere Alternativtarife. Dabei bleiben die Altersrückstellungen erhalten, der Leistungsumfang bleibt gleich und wird teilweise sogar verbessert. Nicht selten ermöglicht WIDGE.de Einsparungen von 40 Prozent und mehr. Ein Tarifwechsel dauert im Schnitt sechs bis acht Wochen und lohnt sich für Versicherte, die bereits länger als sieben Jahre in Ihre private Krankenversicherung einzahlen. Mit 30 Mitarbeitern hat Widge.de bereits über 1500 Tarifwechsel erfolgreich durchgesetzt.
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