(ots) -
- Vorstandsvorsitzender Stracke präsentiert Astra GTC, Zafira
Tourer und Combo
- Futuristische Studie RAK e unterstreicht Führungsrolle von Opel
bei Elektroautos
- Erstes voll alltagstaugliches Elektrofahrzeug Opel Ampera hat
Deutschlandpremiere
Opel löst das Versprechen ein, auf der IAA in Frankfurt (15. bis
25. September) wegweisende, spannende und effiziente Fahrzeuge
vorzustellen. Auf der Pressekonferenz am Stand des Unternehmens in
Halle 8 erläuterte Vorstandsvorsitzender Karl-Friedrich Stracke die
beiden Säulen der künftigen Opel-Produktstrategie. Zum einen werden
die etablierten Modelle der Marke stetig weiterentwickelt, um noch
effizienter und umweltfreundlicher zu werden, zum anderen setzt Opel
klar auf die Etablierung der Elektromobilität.
Der Opel Ampera hat als Elektro-Flaggschiff der Marke in Frankfurt
Deutschlandpremiere. Bis heute liegen bereits mehr als 6.000
Vorbestellungen für das erste voll alltagstaugliche Elektroauto eines
europäischen Herstellers vor. Stracke betonte, dass der Ampera erst
den Beginn der Opel-Elektrofahrzeug-Offensive darstelle: "Innovative
und umweltfreundliche Technologien sind die Leitlinie für alle unsere
neuen Modelle."
Zugleich enthüllte der Automobilhersteller seine Vision der
nächsten Generation urbaner Mobilität: den RAK e. Der
Tandem-Zweisitzer ist Teil der Opel-Strategie, die Führungsrolle bei
elektrischer Mobilität weiter auszubauen und eröffnet ein völlig
neues Marktsegment. Das batteriegetriebene Experimentalfahrzeug wiegt
zwei Drittel weniger als ein herkömmlicher Kleinwagen und ist äußerst
wirtschaftlich: 100 Kilometer Fahrstrecke schlagen mit nur einem Euro
zu Buche.
Opel mit Modelloffensive weiter auf der Erfolgsspur
Ein weiteres Highlight des Messeauftritts ist die Weltpremiere des
atemberaubenden Kompaktcoupés Astra GTC. Vorstandsvorsitzender
Stracke präsentierte den GTC, der über die exklusiven
Hochleistungs-Vorderradaufhängung HiPerStrut verfügt, als "das
emotionalste Statement der neuen Opel-Designsprache". Der Astra GTC
stehe für jugendliche Frische und Leidenschaft.
Mit dem Debüt des Zafira Tourer schlägt Opel ein neues Kapitel in
der erfolgreichen Geschichte seiner familienfreundlichen Kompaktvans
auf. Die "Lounge auf Rädern" verfügt über das umfangreich
weiterentwickelte Flex7-Plus-Sitzkonzept und hochmoderne
Fahrerassistenzsysteme. Auch der neue Combo debütiert auf dem
Opel-Stand. Der multifunktionale Van ist flexibler als je zuvor und
Klassenbester in Sachen Ladekapazität.
Dass die Produktoffensive bei den Kunden ankommt, belegen die
positiven Zahlen für Europa. In den ersten acht Monaten des Jahres
verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg seiner europäischen
Verkäufe um 7,9 Prozent, der Gesamtmarktanteil stieg auf 6,2 Prozent.
Das Opel-Produktportfolio, so Karl-Friedrich Stracke, sei nun
umfassender als jemals zuvor - vom vielseitigen Combo über den
emotionalen Astra GTC bis zum revolutionären Ampera. "Wir haben
versprochen zu liefern", schloss Stracke die Präsentation. "Diese IAA
zeigt, was wir damit meinen - und wir werden in unseren Anstrengungen
nicht nachlassen."
Weitere Bilder der Pressekonferenz unter http://media.opel.de
Pressekontakt:
Stefan Weinmann
Tel.: +49 6142/7-77 339
stefan.weinmann(at)de.opel.com
Ulrich Weber
Tel.: +49 6142/7-72 279
ulrich.weber(at)de.opel.com