(ots) - Größte Privatbank Portugals migriert erfolgreich
auf plattformübergreifenden SAM Enterprise Identity Manager von Beta
Systems
- 40.000 Anwender nutzen das System in fünf Ländern
- Erweiterung der IAM-Lösung um Password Management Self-Reset
Services für Herbst geplant/
Millennium bcp (Banco Comercial Português) vertraut beim Thema
Identity Management bereits seit 2001 auf die Identity Access
Management (IAM) Lösungen der Beta Systems Software AG. Die größte
Privatbank Portugals meldet aktuell die reibungslose Migration auf
SAM Enterprise Identity Manager, der neusten IAM-Generation des
Berliner Softwarespezialisten. Diese löst die Vorgängerversion SAM
Jupiter ab. Millennium bcp setzt die Lösung zur rollenbasierten
Benutzeradministration für RACF, OS400 und Windows ein. Die neue
Generation ermöglicht Millennium bcp den wesentlichen Vorteil, das
unternehmensweite Identity Access Management auch
plattformübergreifend umzusetzen. Insgesamt über 40.000 Anwender
nutzen das System in fünf Ländern. Im nächsten Schritt wird die
Lösung um SAM Password Self-Reset erweitert. Die Implementierung ist
für Herbst geplant.
Die neuste Generation von SAM verbindet bestehende
Geschäftsprozesse und die zugrunde liegenden organisatorischen
Abläufe mit dem Identity Access Management in Unternehmen. Der SAM
Enterprise Identity Manager schlägt damit die Brücke zwischen
Business und IT, indem die Lösung die Genehmigungsprozesse einfach
und gut nachvollziehbar durch eine Vielzahl von Business Process
Workflows gestaltet. Stellvertreterregelungen können gewährleistet
und gleichzeitig die Benutzer-Performance deutlich gesteigert werden.
Mit Einführung der webbasierten Komponente SAM Password Self-Reset
reduziert der SAM Enterprise Identity Manager den Aufwand und die
Kosten im Benutzer-Helpdesk erheblich. Zusätzlich versetzt der SAM
Enterprise Identity Manager Unternehmen wie Millennium bcp in die
Lage, ein automatisiertes Life-Cycle-Management von
IT-Benutzerrollen, Identitäten und Zugriffsberechtigungen in Einklang
mit den organisatorischen Anforderungen im Unternehmen zu bringen.
"Wir sind bereits seit Jahren sehr überzeugt von der IAM-Lösung
von Beta Systems. Die Migration auf SAM Enterprise Identity Manager
bietet uns nun den zusätzlichen Vorteil, dass die Lösung
plattformunabhängig einsetzbar und nicht mehr ausschließlich an die
Mainframe-Welt gebunden ist. Beta Systems hat uns insbesondere bei
den Tests im Vorfeld der Migration sehr professionell unterstützt",
erläutert D. Domingos Gonzalez, Information Security Officer bei
Millennium bcp. "SAM Enterprise Identity Manager ermöglicht eine
kosteneffiziente Benutzerrechteverwaltung. Vor diesem Hintergrund
haben wir uns entschlossen, unser Identity Management in einem
weiteren Schritt mit SAM Password Self-Reset Services für unsere IT-
Anwender auszubauen."
Im Herbst ist die Erweiterung um SAM Password Self-Reset geplant.
Die Anwender können über eine intuitive Web-Oberfläche ihre
Passwörter selbst zurücksetzen und versehentlich gesperrte Accounts
wieder aktivieren, ohne dass das Helpdesk einbezogen werden muss. Auf
diese Weise lassen sich die Kosten für Administration und Helpdesk
signifikant reduzieren. In den meisten Installationen liegt die
ROI-Zeitspanne unter einem Jahr.
SAM Password Self-Reset erhöht das Sicherheitsniveau, da sich die
Benutzer die Passwörter für unternehmenskritische Anwendungen nicht
mehr an ihrem Arbeitsplatz notieren bzw. einfache, leicht zu
erratende Passwörter verwenden. Die Authentifizierungsfragen von SAM
Password Self-Reset sind flexibel konfigurierbar. Das selbständige
Zurücksetzen der Passwörter und Frei¬schalten von versehentlich
gesperrten Accounts durch die Anwender findet so in absoluter
Übereinstimmung mit den IT-Sicherheitsrichtlini¬en statt und
unterstützt die Einhaltung und Umsetzung ganzheitlicher Governance
Risk- und Compliance-Anforderungen des Unternehmens.
Weitere Informationen zu Beta Systems: http://www.betasystems.de
Pressekontakt:
Beta Systems Software AG
Ina Franke
Tel.: +49 (0)30 726 118-571
Email: ina.franke(at)betasystems.com