(ots) - Carbon Performance Leadership Index
2011: BASF, Bayer, BMW und SAP unter den Top-Performern /
Unternehmen mit konsistenter Klimaschutz Strategie wirtschaftlich
erfolgreicher / 73 Prozent der weltweit Befragten verfolgen
CO2-Reduktionsziele
Immer mehr internationale Konzerne verfolgen interne Vorgaben zur
Reduzierung ihrer CO2- und Treibhausgasemissionen. Mittlerweile haben
294 bzw. rund drei von vier befragten Unternehmen aus dem FTSE Global
500 Index ein Reduktionsziel, während dies in der Umfrage von 2010
erst 250 Unternehmen zu Protokoll gaben. Ãœber Erfolge bei der
Verringerung ihrer Emissionen berichten 178 Unternehmen (45 Prozent
der Befragten), in 2010 waren dies 75 Unternehmen (19 Prozent). Zu
diesem Ergebnis kommt die Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsgesellschaft PwC im Rahmen ihrer Analyse für das Carbon
Disclosure Project 2011. Der CDP Global 500 Report 2011 wird heute
veröffentlicht.
Das Carbon Disclosure Project bewertet Unternehmen nach zwei
Kriterien - nach der Transparenz hinsichtlich ihrer Klimastrategie
(Carbon Disclosure Leadership Index CDLI) sowie den Erfolgen ihres
Klimaschutz-Mangements (Carbon Performance Leadership Index CPLI).
Die Carbon Disclosure Score ist das ursprüngliche Bewertungsmaß des
CDP, die Performance Score wurde 2010 eingeführt. Die besten
Unternehmen der Bewertungskriterien werden jeweils in den Carbon
Disclosure Leadership Index (CDLI) bzw. den Carbon Performance
Leadership Index (CPLI) aufgenommen.
Konsistente Klimaschutz-Politik zahlt sich aus
Die Auswertung von PwC zeigt zudem, dass Unternehmen mit einer
konsistenten Klimaschutz-Strategie offensichtlich auch wirtschaftlich
erfolgreicher sind. Im Zeitraum Januar 2005 bis Mai 2011 erzielten
die Konzerne im Global 500 eine Gesamtrendite von knapp 43 Prozent,
wohingegen die beim Klimaschutz führenden Unternehmen im Carbon
Performance Leadership Index (CPLI) eine Rendite von fast 86 Prozent
des eingesetzten Kapitals erreichten. "Mittlerweile verstehen neun
von zehn befragten Unternehmen den Klimaschutz weniger als
Kostenfaktor, sondern vielmehr als Chance zur Realisierung von
Wettbewerbsvorteilen durch die Etablierung nachhaltiger Prozesse,
Produkte und Dienstleistungen. Allerdings zeigt der aktuelle
Projektreport, dass viele der Befragten ihre Klimastrategie noch
nicht stringent umsetzen", kommentiert Michael Werner,
verantwortlicher Partner für den Bereich Sustainability Services bei
PwC in Deutschland.
Klimaschutz ist Chefsache
So ist die Verantwortung für den Klimaschutz zwar mittlerweile bei
fast allen Befragten (93 Prozent; 2010: 85 Prozent) auf der
Vorstandsebene angesiedelt, eine integrierte Geschäftsstrategie unter
Einschluss der Reduktionsziele verfolgen aber erst 68 Prozent der
Unternehmen. Finanzielle Anreize zur Einsparung von
Treibhausgasemissionen setzen 65 Prozent der Befragten. Die
Kombination der drei genannten Elemente findet sich lediglich bei
knapp der Hälfte der Konzerne.
Defizite offenbart die Studie zudem bei der Integration der
Klimaschutzstrategie in das Reporting. Zwar machten von den 404
Unternehmen, die sich 2011 an der Studie beteiligten, immerhin 379
Angaben zu ihren Treibhausgasemissionen (2010: 367 Unternehmen). Im
Geschäftsbericht informierten darüber jedoch nur 242 Befragte und
damit deutlich weniger als 2010 (363).
BASF, Bayer, BMW und SAP unter den Top-Performern
Überdurchschnittlich gute Noten für ihre Aktivitäten zum
Klimaschutz bekamen 2011 erneut Unternehmen aus Deutschland. Im
Performance Leadership Index CPLI, der die Strategien und Aktivitäten
zur CO2-Reduzierung bewertet, sind mit BASF, Bayer, BMW und SAP
vier deutsche Konzerne vertreten. Im Jahr 2011 war die Liste der in
den CPLI aufgenommenen Unternehmen mit insgesamt 29 deutlich kleiner
als im Vorjahr (2010: 48), allerdings ist der Rückgang auch auf eine
Verschärfung der Bewertungskriterien zurückzuführen.
Beste Transparenz: Bayer, Deutsche Post und Siemens
Im Carbon Disclosure Leadership Index CDLI, der die Transparenz
der Unternehmen in Bezug auf ihre Klimaschutz-Strategie misst, waren
deutsche Unternehmen mit 9 von 18 überdurchschnittlich gut vertreten.
Bayer, Deutsche Post und Siemens gehören wieder zu den Top 10
Unternehmen dieses Index.
Tabellarische Ãœbersicht der 10 Top-Unternehmen beider Indices
Tabelle - Top 10 -Unternehmen
Disclosure Performance Unternehmen Herkunfstland
99 A Bayer Deutschland
99 A Philips Electronics Niederlande
98 A Cisco Systems USA
97 A Tesco UK
97 A Bank of America USA
96 A BMW Deutschland
96 A SAP Deutschland
96 A Westpac Banking Corp. Australien
95 A Honda Motor Company Japan
94 A Sony Corporation Japan
Weitere Informationen unter: www.pwc.de/cdp-2011 und
www.cdproject.net
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