(ots) - Das Auto, der Deutschen liebstes Kind? Weit
gefehlt - 61 Prozent der Deutschen sehen in ihrem Auto lediglich
einen Gegenstand wie jeden anderen auch. Auch das Klischee der
ausgiebigen Autopflege am Wochenende entspricht keineswegs der
Wirklichkeit. Drei Viertel der Deutschen (76 Prozent) fahren ab und
zu durch die Waschanlage, das muss an Zuneigung reichen. Zu diesen
überraschenden Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage unter
1.052 Teilnehmern, die AutoScout24 beim Marktforschungsinstitut
Innofact in Auftrag gegeben hat.
Junge Generation verbindet mit ihrem Auto eine Freundschaft
Für mehr als ein Drittel der 18- bis 29-jährigen Befragten (37
Prozent) ist das eigene Auto wie der beste Freund oder die beste
Freundin. Mit zunehmendem Alter schwindet diese Zuneigung jedoch. Die
meisten der über 50-Jährigen (70 Prozent) sehen ihr Auto nur noch als
einen Alltagsgegenstand. Eine Beziehung wie zu einem Kind oder
Ehepartner verspüren jeweils lediglich sechs Prozent aller Deutschen.
Ausgiebige Autowäsche am Wochenende - nicht in Deutschland
Auch das Klischee der gründlichen Autopflege am Wochenende
entspricht nicht mehr der modernen Lebensart. Nur acht Prozent der
Befragten halten an der alten Tradition fest und nehmen sich
wöchentlich Zeit für die Pflege und Wäsche ihres Fahrzeugs. Genauso
wenige nutzen das Angebot einer professionellen Reinigung. Die
deutliche Mehrheit der Deutschen (76 Prozent) gibt sich hingegen mit
einer gelegentlichen Grundreinigung ihres Autos per Waschanlage
zufrieden.
Das Markforschungsinstitut Innofact AG befragte 1.052 Autofahrer
in Deutschland im Auftrag von AutoScout24. Weitere Informationen
erhalten Sie auf Anfrage unter presse(at)autoscout24.com.
Kontakt:
Katja Jandrewski
PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1614
Fax: +49 89 444 56 19-1614
Mail: kjandrewski(at)autoscout24.com
www.autoscout24.de