(ots) -
Die Volkswagen Finanzdienstleister haben ihren Wachstumskurs im
deutschen Einzel- und Großkundengeschäft in den ersten acht Monaten
des Jahres 2011 weiter erfolgreich fortgesetzt. Die Anzahl der
Verträge für Neuwagen im Finanzierungs- und Leasinggeschäft ist um 13
Prozent auf 314.200 gestiegen. Grund dafür ist der nach wie vor
ungebrochene Trend in Richtung "Total Cost of Ownership", also
sorgenfreie Mobilität bei überschaubaren Gesamtkosten und
finanzieller Flexibilität. "Die Fokussierung auf einen immer
individuelleren und nutzenorientierten Mobilitätsbedarf wird weiter
zunehmen", erklärte Lars-Henner Santelmann, Vertriebsvorstand der
Volkswagen Financial Services AG, auf der IAA in Frankfurt und
betonte: "Mit unseren aktuellen Produktinnovationen zeigen wir, dass
wir unseren Kunden auch künftig den Schlüssel zu ihrer passenden
Mobilität in die Hand geben werden."
Einzel- und Großkundenmarkt Deutschland: Wachstum ungebrochen
Die Anzahl der Finanzierungsverträge für Neuwagen der Volkswagen
Bank GmbH stieg im deutschen Einzelkundenmarkt um rund fünf Prozent
auf nahezu 124.000. "Vor dem Hintergrund des hohen Vertragsniveaus im
Jahr 2010 - bedingt durch die Nachlaufeffekte der im Jahr 2009
ausgelaufenen staatlichen Förderprogramme und der Umweltprämie - sind
wir mit dieser Entwicklung sehr zufrieden", kommentierte Rainer
Blank, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH.
Die Volkswagen Leasing GmbH konnte die Anzahl ihrer Verträge für
Neuwagen in diesem Zeitraum ebenfalls steigern. Die Zahl der
Neuverträge im Einzelkundensegment stieg um beachtliche 19 Prozent
auf 75.200.
Auch die Penetrationsrate ist weiter deutlich gestiegen. Mit rund
56 Prozent ist mittlerweile mehr als jedes zweite Fahrzeug aus dem
Volkswagen Konzern in Deutschland mit einem Finanzierungs- oder
Leasingvertrag ausgestattet.
Ein besonders starkes Wachstum lässt sich auch bei der zu Beginn
des Jahres erstmals auf dem deutschen Markt eingeführten
Herstellergarantieverlängerung verzeichnen: Hier wurden in den ersten
acht Monaten des Jahres 165.000 neue Verträge geschlossen.
Auch im Großkundensegment konnte die Volkswagen Leasing GmbH ihr
Geschäft ausbauen. Die Neuverträge stiegen um 17 Prozent auf mehr als
115.000.
Im Dienstleistungsgeschäft ist mit mehr als 94.000 Neuverträgen im
Bereich Wartung und Verschleiß sowie beim Reifenersatz eine ähnlich
hohe Steigerung von 13 Prozent zu erkennen.
Innovation als Wachstumstreiber
Ihrem Anspruch als Markt- und Innovationsführer der Branche wird
die Volkswagen Financial Services AG auch mit ihren aktuellen
Produktentwicklungen gerecht. Das speziell auf den neuen Volkswagen
up! zugeschnittene Mobilitätspaket "up! grade" ermöglicht maximale
finanzielle Flexibilität. Denn mit dem neu entwickelten "AutoCredit2"
kann der Kunde während der Laufzeit erstmals zwei verschieden hohe
monatliche Raten wählen.
Ergänzt wird das Paket durch ein neues Versicherungsprodukt. Mit
"FairPay" gibt es umfassenden Schutz zum günstigen Festpreis. Das
Besondere: Die Prämie bemisst sich allein nach dem Alter des Fahrers
und bleibt auch im Schadensfall über die gesamte Laufzeit konstant.
Zudem lässt sich optional ein jährlicher Inspektionsservice dazu
wählen. "Gerade im Markt für Kfz-Versicherungen ist der Wettbewerb
groß. Der Volkswagen Versicherungsdienst setzt deshalb ganz bewusst
und sehr erfolgreich auf einfache und transparente
Versicherungsprodukte: eine Versicherung zum Festpreis - einfacher
geht es nicht", so Andreas Götz, Sprecher der Geschäftsführung der
Volkswagen Versicherungsdienst GmbH.
Eine weitere echte Produktinnovation ist auch der neue
"Kaufpreisschutz". Mit dem Versicherungsprodukt kann sich der Kunde
ab dem 1. Oktober 2011 zum einen umfassend gegen das Risiko eines
Totalschadens absichern. Denn im Fall der Fälle erhält er nicht nur
den bisher üblichen Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs, sondern den
kompletten Kaufpreis erstattet. Zum anderen ist es bisher einmalig am
Markt, dass es den Kaufpreisschutz auch bei Diebstahl und außerdem
für sämtliche Gebrauchtwagen aus dem Volkswagen Konzern gibt. Dazu
kommt ein weiteres Produkt-Highlight: Wer sich im Schadensfall für
den Kauf eines neuen Modells aus dem Volkswagen Konzern entscheidet,
bekommt einen Bonus von 1.000 Euro. Zudem profitieren bestehende
Versicherungskunden von vergünstigten Prämien.
Ausblick
Megatrends wie Rohstoffverknappung, Klimawandel, Digitalisierung
oder Urbanisierung führen zu einer neuen Werteorientierung und
verstärkt auch zu einem mehr nutzenorientierten Mobilitätsbedürfnis.
Der Wandel vom Automarkt zum Mobilitätsmarkt bedeutet für die
Automobilhersteller zwar einen größeren Wettbewerb mit
branchenfremden Akteuren, aber auch enorme Chancen. Die Volkswagen
Finanzdienstleister werden die in mehr als sechs Jahrzehnten
gewonnene Markt- und Innovationsführerschaft weiter ausbauen. Der
Wandel zum umfassenden Mobilitätsdienstleister wird konsequent
vorangetrieben. Denn nur so können die Volkswagen Finanzdienstleister
ihren Kunden auch in Zukunft den Schlüssel zu ihrer individuellen
Mobilität in die Hand geben und den Absatz der Marken des Konzerns
entscheidend fördern.
Information für die Redaktionen
Die Volkswagen Financial Services AG ist eine hundertprozentige
Tochter der Volkswagen AG mit Sitz in Braunschweig. Die Marktführerin
für automobile Finanzdienstleistungen in Europa ist für die
Koordination der weltweiten Finanzdienstleistungsaktivitäten des
Volkswagen Konzerns verantwortlich. Weltweit beschäftigt die
Volkswagen Financial Services AG 6.797 Mitarbeiter - davon 4.297
allein in Deutschland (Stand: 31.12.2010). Zum Jahresende 2010 weist
die Volkswagen Financial Services AG eine Bilanzsumme von mehr als 65
Milliarden Euro, ein Vorsteuerergebnis von 870 Millionen Euro und
einen Bestand von mehr als 6,14 Millionen Verträgen aus.
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Volkswagen Financial Services AG
Dietmar Kupisch (Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
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