PresseKat - Radiohören über das Internet liegt im Trend: drei von vier Nutzern hören ihren Sender im Web / Li

Radiohören über das Internet liegt im Trend: drei von vier Nutzern hören ihren Sender im Web / Livestreams der UKW-Sender führen die Beliebtheitsskala an

ID: 480147

(ots) -
Das Radio findet seine Hörer zunehmend auch im Web: Drei Viertel
aller Befragten geben an, Radio über das Internet zu hören. Dabei
behaupten sich die etablierten UKW-Marken auch im Netz, denn ihre
Livestreams führen die Beliebtheitsskala mit deutlichem Vorsprung an.
Besonders beliebt ist der Radioempfang übers Internet bei der
jüngeren männlichen Zielgruppe: Männer zwischen 14 und 29 Jahren
bilden mit 83 Prozent der Befragten die Gruppe der "Heavy User". Das
sind die zentralen Ergebnisse einer Panel-Befragung, die TNS Emnid
für den Hamburger Audiovermarkter im Juni und Juli dieses Jahres
durchgeführt hat. In diesem Panel von über 5.000 Hörern der RMS SUPER
KOMBI geben 14- bis 59-Jährige, die über einen Internetanschluss
verfügen, regelmäßig ihre Radionutzung an.

Die erfolgreichen Privatradiomarken können ihre starke Position
aus der UKW-Welt auch im Internet ausspielen. Nach ihren Livestreams
werden spezielle Online-Angebote, wie verschiedene Musikstile, Comedy
oder Informationsangebote, die ausschließlich über das Internet zu
empfangen sind, am zweithäufigsten genutzt. Der einzige Unterschied
ist die Nutzungszeit. Der Schwerpunkt der Radionutzung über das
Internet liegt zwischen 18 und 21 Uhr, während die UKW-Primetime am
Morgen und die Drive Time zwischen 16 und 18 Uhr liegt.

Für die Ansprache von Hörern via Radiowerbung ergeben sich hieraus
neue Möglichkeiten, wie RMS-Vermarktungschef Florian Ruckert
erläutert: "Das etablierte Massenmedium Radio erfindet sich in einem
weiteren Kanal neu und erreicht dort die medial schwer zu fassende
Zielgruppe der Unter-30-Jährigen. Unternehmen, die ihre
Werbekampagnen im reichweitenstarken UKW-Werbeblock platzieren und
parallel Radiosender im Internet belegen, nutzen alle Chancen der
crossmedialen Ansprache. Im Web erreichen sie spitze, junge und




attraktive Zielgruppen in einer anderen Nutzungssituation und zu
einer anderen Nutzungszeit. Ein weiteres Plus: Spots im Webradio sind
gelernte, akzeptierte Werbeformen mit hohem Aktivierungspotenzial.
Hier gelangen die Nutzer ohne Medienbruch direkt auf die Website des
werbenden Unternehmens. Diese One-to-One Kommunikation gepaart mit
der reichweitenstarken One-To-Many Ansprache via UKW-Radio liefert
innovative Möglichkeiten für zielgerichtete und erfolgversprechende
Kampagnen."

Weitere Detailergebnisse der Untersuchung sind auf Anfrage
erhältlich.



Pressekontakt:
Kirsten Schade
Pressesprecherin
RMS GmbH
T. 0 40.2 38 90-1 53
M. 0175 934 60 79
F. 0 40.2 38 90-6 50
schade(at)rms.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Selbst ist die Haut!
Endlich: Eine neue Generation von Anti-Falten-Cremes, 
die wirklich wirken, ist da, berichtet die Frauenzeitschrift PETRA Zweidrittelmehrheit der Deutschen für Wildtierverbot im Zirkus! VIER PFOTEN veröffentlicht forsa-Umfrage vor Circus Krone Premiere in Hamburg
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.09.2011 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 480147
Anzahl Zeichen: 2878

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Radiohören über das Internet liegt im Trend: drei von vier Nutzern hören ihren Sender im Web / Livestreams der UKW-Sender führen die Beliebtheitsskala an "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG rms_laptop_mann_kopfhoerer_fotograf_fabian_so (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG rms_laptop_mann_kopfhoerer_fotograf_fabian_so