Gescher. Der Lenkungsausschuss der Gemeinschaftsinitiative “handwerkskammer.de” hat seinen derzeit 45 Handwerkskammer-Mitgliedern empfohlen, das Dokumenten-Management-System d.3 zu nutzen. Damit sollen zukünftig die Prozesse innerhalb der Handwerkskammern verbessert werden. Die Mitglieder der Initiative wollen so ihre Ressourcen bündeln und die Arbeit der Handwerkskammern effizienter und effektiver gestalten. Die d.3 Lösung der d.velop AG wird dazu einen maßgeblichen Anteil leisten, indem sie Daten und Dokumente zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verfügung stellt. Im ersten Schritt werden die Handwerksrollen und die Betriebsberatung digitalisiert. Realisierungspartner ist die d.velop digital solutions GmbH aus Kiel, die sich zum größten Lieferant von Dokumenten Management bei Handwerkskammern in der Bundesrepublik entwickelt hat.
(firmenpresse) - Modern, leistungsstark, mitglieder- und kundenfreundlich, dienstleistungsorientiert – diesem Leitbild fühlen sich die beteiligten Handwerkskammern verpflichtet. Um das auch nach außen hin sichtbar werden zu lassen, hat sich die Initiative das Ziel gesetzt, den Markenauftritt der Mitglieder durch engere Kooperation und die Entwicklung einheitlicher Kommunikations- und Informationsstandards zu vereinheitlichen. Die Steuerung dafür liegt in den Händen eines Lenkungsausschusses, dem die Hauptgeschäftsführer/innen der beteiligten Handwerkskammern angehören. Dieses Gremium empfiehlt jetzt seinen 45 Handwerkskammer Mitgliedern die Einführung und Nutzung des Enterprise Content- und Dokumenten Management- Systems d.3 der d.velop AG aus Gescher.
In einem ersten Schritt harmonisieren die Mitglieder der Initiative ihre Internetauftritte, vereinheitlichen die Strukturen und schaffen die Voraussetzung für eine kooperative Entwicklung von Inhalten. Eine gemeinsame Dachmarke signalisiert die Zusammengehörigkeit.
Ob E-Mail, Brief oder Telefon. Die Handwerkskammern kommunizieren auf vielfältige Weise mit Mitgliedern, Multiplikatoren und der Öffentlichkeit. Das “Wie” dieser Kommunikation prägt das Bild, das die Öffentlichkeit von den Handwerkskammern hat. Um dem Leitbild gerecht zu werden, hat sich die Initiative darauf verständigt, Empfehlungen für die gesamte Kommunikation der beteiligten Handwerkskammern zu erarbeiten. Hierbei geht es nicht nur darum, die Sprachnormen etwa bei der Briefkommunikation zu vereinheitlichen, sondern auch darum, Sprachstil und Sprachverhalten im Sinne des Leitbildes zu optimieren. Optimale Kundenbindung und Kundenansprache sind oberste Ziele des Arbeitsausschusses Prozesse. Notwendige Schritte sind die Vereinfachung und Systematisierung der internen Prozesse zur Unterstützung der Arbeitsabläufe, die Einführung eines Management Systems für Berater und alle Mitarbeiter der Kammer mit Mitgliederkontakt.
Dabei wird d.3 unterstützen und den führenden Softwareapplikationen die notwendigen Daten und Dokumente zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort zur Verfügung stellen. Im ersten Schritt werden die Handwerksrolle und die Betriebsberatung digitalisiert.
Die 1992 gegründete d.velop AG mit Sitz in Gescher verbessert in Organisationen dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse. Technische Grundlage dafür bildet die strategische Plattform d.3, eine modulare Enterprise Content Management (ECM) Lösung, die ganzheitlich alle Anforderungen in einer Prozesskette erfüllt und sich nahtlos in eine vorhandene IT-Struktur einfügt. Kernfunktionalitäten sind dabei die automatisierte Posteingangsbearbeitung mit selbstlernender Dokumentenklassifizierung, die effiziente Dokumentenverwaltung und –archivierung sowie die komplette IT-gestützte Ablaufsteuerung der Prozesse. So beschleunigt d.3 die Abläufe, vereinfacht Entscheidungen und verbessert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit.
Die inhaltliche Qualität der realisierten Projekte basiert auf dem Wissen der über 250 Mitarbeiter bei der d.velop Gruppe (d.velop AG und d.velop competence center) sowie den 60 weltweit agierenden Partnerunternehmen im d.velop competence network.
Diese Wertschöpfung überzeugte bisher über 530.000 Anwender bei mehr als 1600 Kunden wie Hülsta, ESPRIT, Tupperware Deutschland, EMSA oder HRS Hotel Reservation Service.
Vorstand der d.velop AG ist Christoph Pliete.
Das Unternehmen pflegt eine enge Partnerschaft mit dem Digital Art Museum [DAM] in Berlin und ist Stifter des seit 2005 jährlich vergebenen ddaa (d.velop digital art award).
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